Erfahrungen mit nasser Unterdeckplatte?

Diskutiere Erfahrungen mit nasser Unterdeckplatte? im Dach Forum im Bereich Neubau; Der Zimmermann hat unseren Neubau mit der Unterdeckplatte (Holzfaserdämmplatte Typ Steico Universal 35 mm) gedeckt. Dann setzte der Regen ein und...

  1. #1 Waldoblau, 16.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Der Zimmermann hat unseren Neubau mit der Unterdeckplatte (Holzfaserdämmplatte Typ Steico Universal 35 mm) gedeckt. Dann setzte der Regen ein und der Zimmermann machte auf einer anderen Baustelle weiter. Bitten, jammern und schimpfen nützte nichts. Nun ist der Zimmermann weg und das Dach ist nach 30-stündigem Dauerregen nass. Mit Ziegel wird frühestens in einer Woche gedeckt, da der gesamte Lagerbestand verkauft wurde. (Zimmermann hat Bauvertrag mit angehängtem Bauplan unterschrieben).

    Hersteller Steico schreibt u. a.:

    Steico Universal ist für vier Wochen als Notdach geeignet.

    Und:

    "Durchfeuchtete Produkte müssen vor weiteren Baumaßnahmen zurückgetrocknet werden".

    Heißt das, bevor auch nur irgend etwas gemacht wird, muss ich für Bautrocknung sorgen? Falls ja, wie? (Bautrocknungsfirma?)

    Oder kann zumindest das Dach mit Ziegel gedeckt werden? (Für Hinterlüftung ist gesorgt)

    Falls letzte Annahme stimmt, welche Arbeiten dürfen dann nicht gemacht werden, bevor die Holzfaserplatte trocken ist?

    Herzlichen Dank für Hinweise der Fachleute!

    Viele Grüße

    Walter
     
  2. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Dach kann gedeckt werden. Mit der Wärmedämmung müßt ihr warten.
     
  3. #3 Waldoblau, 16.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Danke MUMay!

    Würde es Sinn machen, die wenigen feuchten Stellen innen mit Hilfe einer Bautrocknungsfirma anzugehen um früher weiter machen zu können, oder sollte man einfach ein paar Wochen länger warten?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Meinung, falls möglich, dann einfach warten.
    Sonst kannst Du mit der Energie zum Trocknen die ganze Nachbarschaft schneefrei halten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    Du solltest mit der Wärmedämmung sowieso noch warten. Mußt Dir nur ausrechnen wieviel Feuchtigkeit in einen Neubau eingebracht wird (Mauern, Putz, Estrich, Kleister usw.). Viele machen den Fehler, dämmen zu früh und wundern sich dann über Schimmel.
     
  6. #6 Waldoblau, 16.11.2010
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Wegen der großen Feuchtigkeit, die Putz und Estrich mitbringen, wollten wir sowieso eine Bautrocknung machen lassen.

    Bloß dreimal Bautrocknung ist mir zuviel - deshalb lieber warten und auch Putz und Estrich dann eben erst im Frühjahr, anschließend Bautrocknung.

    Danke für Hinweise und Warnungen!

    Gruß,

    Walter
     
Thema: Erfahrungen mit nasser Unterdeckplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steico universal dry erfahrungen

    ,
  2. holzfaserdämmplatten regen

    ,
  3. steico universal dry regen

    ,
  4. holzfaserdämmplatten dach regen,
  5. steico universal dry nass,
  6. steico platten Erfahrungen ,
  7. trocknen unterdeckplatten ,
  8. Holzweichfaserplatten regen,
  9. erfahrung steico universal,
  10. steico universal regen,
  11. holzfaserdämmplatte regen,
  12. Erfahrung dach spanplatte regen,
  13. holzfaserdämmplatten steico regen nass,
  14. holzfaserdämmplatten steikko regen,
  15. dach decken regen holzfaserplatten nass,
  16. steico universal Erfahrung,
  17. unterdeckplatte erfahrung,
  18. estrich feuchtigkeit neubau steico,
  19. dach holzfaserdämmplatten regen,
  20. steico dry regen,
  21. steico holzisolation erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit nasser Unterdeckplatte? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?

    feuchter / nasser Keller trocknen mit Sägeverfahren ... was ist eure Erfahrung ?: Hallo zusammen, ich habe es gewagt und ein Altbau gekauft ...Bj 1949. Das Objekt hat leider wie üblich einen feuchten Keller tlw. sehr nasse...