Feuerschutztüre und Nebeneingangstüre richtig setzen

Diskutiere Feuerschutztüre und Nebeneingangstüre richtig setzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie wird eigentlich eine Feuerschutztüre von der Garage ins Haus zum Boden hin richtig gesetzt, laut Aussage unseres...

  1. #1 mark9500, 10.02.2011
    mark9500

    mark9500

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kostenplaner
    Ort:
    Aich / Niederbayern
    Hallo zusammen,

    wie wird eigentlich eine Feuerschutztüre von der Garage ins Haus zum Boden hin richtig gesetzt, laut Aussage unseres Türenlieferanten gibt es dafür keine Anschlußprofile wie man es von der Haustüre her kennt, und meist würde da bauseits irgendwie was rumgemauert oder mit Styrodur gemacht.
    Ich hab allerdings wenig lust bei meiner Feuerschutztüre sowie Nebeneinganstüre in die Garage nachher eine labile Türschwelle zu haben.

    Danke und Gruß
    Markus
     
  2. #2 Wieland, 10.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Normalerweise ist an der Feuerschutztür ein Transportschwellenprofil das nach dem
    Einbau der Tür entfernt wird, beim Einbau der Tür ist lediglich darauf zu achten,
    daß die Distanzglötze zwischen Rahmen u. Türblatt auf der Schlossseite instaliert
    werden, damit die Tür später nicht klemmt.
    Auch die Bodenfreiheit ist zu berücksichtigen, beim Einbau in Heizräumen ist darauf
    zu achten, daß die Tür nach außen aufschlägt,da im Brandfall das Türblatt als
    Schutzschild dient, wegen der labile Schwelle würde ich mir keine Gedanken
    machen, denn der halt der schweren Tür ensteht durch fachgerechte Verankerung
    der Krampen im Mauerwerk.

    Grüße
     
  3. #3 Wieland, 10.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Noch etwas bei Einbau der Tür ist darauf zu achten,daß die Tür minimal gegen die
    Öffnung fällt, damit ensteht beim aufschlagen mehr Bodenfreiheit und verbessert
    den automatischen Schluss ohne die Spannfedern übermäßig zu strapazieren und
    verhindert übermässiges zuschlagen.

    Grüße
     
  4. Jorg41

    Jorg41

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz
    Ort:
    Kölle am ring
    Feuerschutztüre und Styrodur und noch ein Kanister Benzin
    das Feuerzeug hängt an der Türklinke!
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @jorg41: geht da der jeck durch?


    Für "Feuerschutztüren" gibt es Einbauanweisungen der Hersteller. 1. Hilfe ist, da einmal reinzuschauen. Bei umlaufender Duchtung gibt es auch keine labbrige Bodenschwelle, die muss fest sitzen.
     
  6. #6 Skeptiker, 11.02.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wirklich "umlaufende" Dichtung bei einer reinen T30-Tür?
     
  7. Jorg41

    Jorg41

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    harz
    Ort:
    Kölle am ring
    @PeMu nein ich habe mit Brandursachenermittlung zu tun,

    kennst du Temperaturkurve der Rijkswaterstratt, spätestens dann weisst was von solchen Ausführungen zu halten ist,

    ich habe vieler solcher Fälle gesehen wo es nachher keine Kohle von der Versicherung gab und ich sage dir das ist echt ärgerlich!



    skumul dervy:sleeping
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Skeptiker: das war ne Option.

    Eigentlich solte man derartige Türen (nicht rein T30) einbauen - in "den" Übergang, da zieht es sonst manchmal.
    Nur der TE weiss, was er da hat.
     
Thema: Feuerschutztüre und Nebeneingangstüre richtig setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutztür einstellen

    ,
  2. nebeneingangstüre verankern

    ,
  3. nebeneingangstüre richtigsetzen

Die Seite wird geladen...

Feuerschutztüre und Nebeneingangstüre richtig setzen - Ähnliche Themen

  1. T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen

    T30 Feuerschutztür zwischen Garage und draußen: Hallo, Garage ist in ein Einfamilienhaus integriert und hat eine Tür, die direkt in den Flur des Hauses führt. Ein Garagentor und eine weitere...
  2. Hält Feuerschutztür in Blockziegel 11,5cm dick?

    Hält Feuerschutztür in Blockziegel 11,5cm dick?: Hallo liebe Baufreunde, wir haben hier ein kleines Projekt in Planung und bräuchten mal euer Wissen. Wir haben eine Lagerhalle und möchten...
  3. Heizungskeller Feuerschutztüre Zarge ausbauen

    Heizungskeller Feuerschutztüre Zarge ausbauen: Hallo zusammen, Weiß zufällig jemand wie die untere Leiste der Stahl Zarge einer ca. 30 Jahre alten Brandschutz Türe im Boden verankert ist? Sitz...
  4. Feuerschutztür falsch eingebaut.

    Feuerschutztür falsch eingebaut.: Wir kämpfen uns noch durch. Fehler des Fensterbauers in unserem Neubau, wie in einem anderen Beitrag berichtet, hatten weitere Folgen. Eine...
  5. Unterschied ist_doch_egal Feuerschutztür HX-Y und auch_egal Tür

    Unterschied ist_doch_egal Feuerschutztür HX-Y und auch_egal Tür: Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine Gartenhütte zu bauen. Wie es immer so ist, aus der kleinen Holz Gartenhütte ist nun ein massives...