Innentüren im Toleranzbereich?

Diskutiere Innentüren im Toleranzbereich? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Probleme haben wir mit den Innentüren: Türunterkante zum Fußboden teilweise 12 - 18mm Spaltmaße zwischen Türzarge und Türblatt...

  1. #1 Steffen114, 14.06.2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Hallo,

    folgende Probleme haben wir mit den Innentüren:

    • Türunterkante zum Fußboden teilweise 12 - 18mm
    • Spaltmaße zwischen Türzarge und Türblatt höchst unterschiedlich von 2 -7mm (Tür liegt somit nicht richtig an, an der Türdichtung)
    • Tür liegt nur auf dem unteren Türschanier auf, oben sind 2-3mm Luft

    Gibt es irgendwo eine Kurzübersicht, über die Toleranzen?
    Oder könnte jemand der Ahnung hat, etwas helfen?


    Gruß und Beste Grüße
    Steffen
     
  2. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Toleranzen

    Hallo,

    die DIN 18101 beschreibt die Türen im Wohnungsbau...da solltest Du fündig werden. 18mm Bodenluft scheint mir etwas arg viel zu sein. Die Spaltmaße müssen meiner Meinung nach dreiseitig gleich sein. Scheint so, als wäre die Türe nicht vernünftig gesetzt. Hast schon schon mal die Wasserwage an die Zarge gehalten?

    Gruß
     
  3. #3 Steffen114, 15.06.2011
    Steffen114

    Steffen114

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Rostock
    Moin,

    irgendwie ist dort alles schief verbaut.
    Das Problem ist, daß das Nennmaß mit 7mm angegeben ist, es aber keinen Höchstwert für Abweichungen gibt. Hat der Türbauer da freies Spiel?

    Gibt es denn Normen, wo ich finden kann wie groß die Spaltmaße sein dürfen und inwieweit auch unterschiedlich? Kann in der Din nichts finden, bzw. verstehe diese nicht so wirklich. (Laie)


    Gruß
    Steffen
     
  4. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo,

    Bodenluft bei Innentüren (siehe auch ift ) wie folgt definiert

    Innentüren aus Holz max. 7mm
    Holztüren in Stahlzargen max. 9mm
    Innentüren aus Stahl max.8mm

    18mm Bodenluft ist in jedem Falle zu hoch



    beim ift Rosenheimfindet man interessante Punkte zu den Themen uach zu Toleranzen etc.
    http://www.ift-rosenheim.de/faq_innentueren~1

    Hoffe geholfen zu haben

    Gruß
     
Thema: Innentüren im Toleranzbereich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. din 18101 türen bodenluft

    ,
  2. spaltmaße innentüren

Die Seite wird geladen...

Innentüren im Toleranzbereich? - Ähnliche Themen

  1. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  2. Innentüren, Einbau mangelhaft?

    Innentüren, Einbau mangelhaft?: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Innentüren CPL Solido Smart einbauen lassen. Als wir die Türen gestern gesehen haben, waren wir gar nicht...
  3. Neue Innentüren, Murks??

    Neue Innentüren, Murks??: Hallo zusammen! Ich habe in unser EFH von einer Firma neue Zargen und Zimmertüren einbauen lassen. Jetzt hab ich den Eindruck, dass hier gemurkst...
  4. Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage

    Innentüren Schallschutz - Kombination mit Lünftungsanlage: Hallo liebe Community, ich stehe gerade vor folgendem Problem und konnte noch keine wirkliche Erläuterung finden. Weder google (möglicherweise...
  5. Zargen von Innentüren - Putz sandet

    Zargen von Innentüren - Putz sandet: Hallo zusammen, als wir vor ca. 10 Jahren unseren Altbau saniert haben, wurde dort eine Menge mit Kalkzementputz ausgebessert. Unter anderem auch...