Holz-Unterkostruktion

Diskutiere Holz-Unterkostruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, muss bei einer Holz-Unterkonstruktion eine Latte an der Giebelwand verschraubt werden und wird die Rigipsplatte daran...

  1. #1 kleinerolli75, 12.08.2011
    kleinerolli75

    kleinerolli75

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Grevenbroich
    Hallo zusammen,
    muss bei einer Holz-Unterkonstruktion eine Latte an der Giebelwand verschraubt werden und wird die Rigipsplatte daran verschraubt?
    Die Dampfsperre wurde an das mauerwerk geklebt und der Putzer hat die überstehende Folie mit eingeputzt.

    Die Dachschräge hat eine Höhe von 210 cm. Der Raum ist 455 cm breit. Ich habe nun vor 260cm x 60 cm x12,5 mm Platten hochkant zu verschrauben.
    Ich habe nun 5 Reihen Lattung 24/24mm angebracht. Spricht etwas dagegen?

    Ich sehe hier den Vorteil, dass ich lediglich senkrechte Fugen habe, die ich verspachteln muss.

    Viele Grüße
     
  2. #2 CapaMAXX, 12.08.2011
    CapaMAXX

    CapaMAXX

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Ebenried
    die latten sind zu schmal. mindestens 48mm breite je nach sparren abstand.

    keine latte an der giebelwand anbringen.

    ist der kniestock verputzt, oder wird der abgestellt?
    wenn ja dann die platten nicht durchend anschrauben, da du dann an decke und am kniestock die platte rückseitig anschrägen musst. das wird nicht gut gehen.
     
  3. #3 kleinerolli75, 14.08.2011
    kleinerolli75

    kleinerolli75

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürojob
    Ort:
    Grevenbroich
    Der Kniestock wurde verputzt.

    Wir haben heute mit der Lattung der Dachschrägen von oben an angefangen.
    Oben mit 15 cm Abstand und anschließend mit 40 cm.

    Nächstes Wochenende sollen die Rigipsplatten angeschraubt werden.

    Das wird ein Spaß.
     
Thema:

Holz-Unterkostruktion

Die Seite wird geladen...

Holz-Unterkostruktion - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...