Alkter Resthof > Giebelwand zu retten?

Diskutiere Alkter Resthof > Giebelwand zu retten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen den Kauf eines alten Resthofs, den wir selbst Schritt für Schritt renovieren wollen. Wir haben zur Zeit ein Objekt im...

  1. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Hallo zusammen,

    wir planen den Kauf eines alten Resthofs, den wir selbst Schritt für Schritt renovieren wollen. Wir haben zur Zeit ein Objekt im fokus, bei dem leider die nördliche Giebelwand relativ marode ist und mögliicherweise zu kippen droht.

    Ich habe ein PDF-Dokument mit Bilder über diesen Link hinterlegt: www.jayc.de/hausumbau/index.htm

    Die Giebelwand hat sich von den inneren Dielenwänden gelöst und die Ecken sind trotz mehrfacher Reparaturversuche marode.

    Lässt sich die Giebelwand mit überschaubaren Aufwand retten? Muss die Giebelwand eventuell abgebaut und neu gemauert werden?

    Wenn die Genehmigung erteilt würde, würden wir den oberen Teil des Giebels durch eine leichtere Holzkonstruktion ersetzen ...

    Wer hat eine Meinung oder Tipps zu dieser Problematik?

    Gruß
    JayC
     
  2. #2 Gast036816, 26.08.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planer und tragwerksplaner einschalten, die dir ein instandsetzungskonzept ausarbeiten. per ferndiagnose wird das nichts.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einiges deutet auf eine schlechte Gründung hin. Die ganzen Absackungen und Risse sollten unbedingt mit einem Tragwerksplaner/ Statiker begutachtet werden. Der Allgemeinzustand läßt eher größere Sanierungsmaßnahmen erwarten.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 27.08.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Feuchtebelastung könnte aus einer Salzbelastung herrühren.
    die Diagonalrisse jeweils an den äußeren Türen beginnend könnten aus nicht (ausreichend) berücksichtigtem Dachschub, Fundamentsetzungen oder aus Holzschädigung und damit verbundenen Setzungen am Dachfußpunkt der Längswände herrühren.


    Am Rande: dieser Giebel ist einfach nur schön. Eine Holzkonstruktion/Holzverkleidung würde die Optik schon empfindlich beeinträchtigen.
    Für mich passt aber der Dachstuhl überhaupt nicht zum Gebäude bzw. dessen Alter. Hat es mal einen Brand gegeben? Oder andere massive Schädigungen? Ich vermute, dass eine schwerere Eindeckung als diese Wellplatten nicht möglich sein wird. Und selbst dies halte ich für "ausgehungert" bzw. mindestens grenzwertig. Diese Scheune braucht m.E. einen deutlich massiveren Dachstuhl mit gefühlt 5 bis 10x so viel Holz.

    Der Hinweis auf den Tragwerksplaner ist der einzig richtige! Und zusätzlich brauchen Sie jemanden, der ihnen qualifiziert die Kosten schätzt! Vermutlich wird nicht so viel zu retten sein, was sich, sofern Ihr Budget endlich ist (was ich einfach mal vermute) auf den Kaufpreis auswirken muss. Könnte sein, dass der Kaufpreis negativ sein muss... ;-)
     
  5. #5 qwertzuio, 27.08.2014
    qwertzuio

    qwertzuio

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Archäologe
    Ort:
    Frankenblick
    Sollten die Dachplatten asbesthaltig sein, würde ich mir vor dem Kauf ein Angebot für deren Entfernung und Entsorgung machen lassen. Sonst verdirbst Du Dir die ganze Freude an dem Projekt.
     
  6. #6 gunther1948, 28.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    uppps die konstruktion von einem tragwerksplaner untersuchen lassen. so auf den ersten blick wurde da dran rumgewerkelt oder sogar komplett ersetzt. aussteifung dürfte ein thema sein/werden.
    dachneigung der alten konstruktion vermutlich anders und deshalb die flickarbeit an dem ortgang.
    nutzung des dachraumes bei der konstruktion sehr eingeschränkt.

    gruss aus de pfalz
     
  7. JayC

    JayC

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Klein Salitz
    Dieser Thread ist nicht mehr aktuell > wir haben von diesem alten Hof Abstand genommen und sind gerade dabei, einen anderen Resthof zu erwerben - ohne kippende Giebelwand! ;-)))

    Gruß JayC
     
Thema: Alkter Resthof > Giebelwand zu retten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kippender giebel

Die Seite wird geladen...

Alkter Resthof > Giebelwand zu retten? - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Resthof in Wohnen umwandeln - wie?

    Resthof in Wohnen umwandeln - wie?: Moin! Ich habe einen wunderschönen Resthof in Schleswig-Holstein im Auge, den ich gerne kaufen möchte. Finanziell sind wir uns einig, aber es...
  3. Resthof (1917) soll saniert werden

    Resthof (1917) soll saniert werden: Liebe Forumsmitglieder, wir werden in der nächsten Woche einen Resthof aus 1917 (Wiederaufbau nach Brand) erwerben und wollen diverse...
  4. ca. 100 Jahre alter Resthof steht schief?

    ca. 100 Jahre alter Resthof steht schief?: Guten tag, zuerstmal ich bin mir garnicht sicher ob ich hier richtig bin. Da wir(Mutter, Ich) vor Paar Wochen ein Resthof gekauft haben will...
  5. Dämmung eines Resthofs

    Dämmung eines Resthofs: Guten Tag zusammen! Ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 100 Jahre alten Resthofs und kann mich inzwischen nun bald ein bißchen der...