Gartenpumpe Multi inox 34.1E funktioniert nicht

Diskutiere Gartenpumpe Multi inox 34.1E funktioniert nicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Liebes Forum, ich habe in meinen Haus die oben genannte Gartenpumpe um das aufgefangene Regenwasser von einem 7000 Liter im Garten zu...

  1. #1 BadBlood, 07.09.2014
    BadBlood

    BadBlood

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Liebes Forum,

    ich habe in meinen Haus die oben genannte Gartenpumpe um das aufgefangene Regenwasser von einem 7000 Liter im Garten zu verteilen. Letztes Jahr habe ich mit dem Regenwasser meine Außenfassade, Auto und die Garage gereinigt. Nach dem ich das vor kurzem wieder machen wollte ging die Pumpe nicht mehr. Die Kontrollleuchten von der Pumpe sagen mir, dass die Pumpe voll funktioniert. Aber leider zieht sie kein Wasser aus dem Tank.

    Habt Ihr eine Idee an was es liegen kann bzw. was ich machen kann?

    Vielen Dank an euch!!
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Kein Wasser im Tank? :winken
    Ansaugseite verdreckt/verstopft?
    Pumpenrad gebrochen?
     
  3. #3 KaroKapp, 04.01.2017
    KaroKapp

    KaroKapp

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Erlensee
    Das Problem haben wir gerade auch, unsere Pumpe zieht kein Wasser und brummt nur noch ganz komisch.

    Danke drsos2 für die Tipps, das hilft uns schon mal weiter, vielleicht brauchen wir gar keinen Profi für die Reparatur. Wenn die Pumpe nur verstopft ist, müsste mein Mann sie auch alleine wieder funktionsfähig machen können. Schauen wir mal...

    LG
    Karo
     
  4. #4 sirainclont, 05.01.2017
    sirainclont

    sirainclont

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi Karo
    Gartenpumpen sind relativ einfach gebaut, das müsste nicht schwierig sein das Problem zu finden...
     
  5. #5 Andreas Gr, 05.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Wenn die Pumpe normal läuft , also nicht nur brummt, dann wird wohl eure Ansaugleitung def sein, oder das Rückschlagventil funzt nicht mehr . Da wird sicher irgendwo ein Deckel sein , einach mal aufschrauben und mit ner Gießkanne Wasser einfüllen bis es wieder( rausläuft ) voll ist .- Deckel wieder zu und dann probieren . Wenn es jetzt funktioniert dann liegt es wohl an der Ansaugleitung, diese dann reparieren oder tauschen.Wenn nicht wird wohl die Pumpe verschlissen sein.
    Gibt es evtl ein Foto von der Pumpe ?
     
  6. #6 svbgert, 05.01.2017
    svbgert

    svbgert

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv. Sachverständiger
    Ort:
    München
    Gartenpumpen sind meistens selbstansaugende Kreiselpumpen. Das funktioniert aber nur wenn die Ansaugleitung voll mit Wasser gefüllt ist. Wenn also Luft in der Ansaugleitung ist , dann zieht sie kein Wasser. Also am Ansaugstutzen Wasser auffüllen bis die Luft aus der Leitung raus ist.
    Wenn die Pumpe nur brummt, dann ist sie wahrscheinlich korrodiert oder verdreckt. Da hilft nur aufschrauben und reinigen.
     
  7. #7 Andreas Gr, 05.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich verstehe unter selbstansaugend eigentlich Saugschlauch ins Wasser stecken , pumpe anschalten und losspritzen. aber
    das ist sicher eine auslegungssache .
    Das mit dem angerostet kann auch möglich sein, aber bei dem neumodischem zeugs mit Platikgedönsinnenleben , unwahrscheinlich.
     
Thema: Gartenpumpe Multi inox 34.1E funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multi-inox 34.1e

Die Seite wird geladen...

Gartenpumpe Multi inox 34.1E funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Heizen mit einem Multi-Splitklimagerät von Daikin

    Heizen mit einem Multi-Splitklimagerät von Daikin: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir en wenig weiterhelfen. Unser EFH BJ. 2003 hat circa. 190m2 Wohnfläche, davon werden die letzten Jahre -...
  2. Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?

    Bei Wasserhahn + 3 Geräten lieber zweites Eckventil oder ein Multi?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung und in der Küche wird neben dem Wasserhahn zunächst auch der Geschirrspüler sowie Kühlschrank mit...
  3. Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe

    Funktionsweise vom Rückschlagventil einer Gartenpumpe: Habe einen Bach in der Nähe aus dem ich Wasser schöpfen möchte. Als Pumpe wollte ich eine selbstsaugende Pumpe nehmen. Die Selbstsaugende Pumpe...
  4. Wasserbecken unter Gartenpumpe selbst bauen?

    Wasserbecken unter Gartenpumpe selbst bauen?: Ich weiß, Diy ist hier nicht gern gesehen, aber ich frag trotzdem mal ganz lieb. :winken Wir werden demnächst einen Brunnen bohren lassen,...