Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik

Diskutiere Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in meinem Spitzboden befindet sich eine 180er Dämmung in der Dachschräge hinter den Pfetten. Ich würde vor der Pfette eine kleine...

  1. #1 lastkonvoi, 11.02.2015
    lastkonvoi

    lastkonvoi

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    in meinem Spitzboden befindet sich eine 180er Dämmung in der Dachschräge hinter den Pfetten.
    Ich würde vor der Pfette eine kleine Drempelwand ziehen und dort die Dampfbremse anbringen. Der Bereich hinter der Pfette wäre dann lückenlos ausgedämmt, vor der Pfette, immer noch im "kalten" Bereich, befände sich aber ein großer Hohlraum.
    Birgt diese Bauweise bauphysikalische Risiken?
    Generell sollten ja Hohlräume vermieden werden. Dass Hohlräume bei direktem Kontakt zur kalten Außenluft schädlich sind leuchtet mir ein. Gilt dies aber auch für innenliegende Hohlräume?
     
Thema: Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft zwischen dampfbremse und dämmung

    ,
  2. dampfbremse luft zu dammung

Die Seite wird geladen...

Hohlräume zwischen Dämmung und Dampfbremse (Luftdichtigkeitsschicht) - Bauphysik - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?

    Hohlraum im Trockenbau, richtung aussenwand dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, Bin mein Bad komplett am sanieren (aus 2 räumen einen gemacht) An die aussenwand mit 3 fenstern + innenliegende Rolladenkästen...
  4. Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?

    Dämmung Kellerdeck (Stahlträger-Ziegel) - Hohlräume Problematisch?: An alle Profis oder Wissende. Wir wollen in unserem Haus BJ 1920 die Kellerdecke dämmen. Material haben wir über unseren Nachbarn schon...