Einen Lüfter durch einen anderen schalten

Diskutiere Einen Lüfter durch einen anderen schalten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus zusammen, für die Elektriker unter euch ist das sicher ein Kinderspiel: Ich habe einen Raum (Haustechnikraum ohne Fenster), in dem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mkk1982, 08.01.2016
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Servus zusammen,

    für die Elektriker unter euch ist das sicher ein Kinderspiel:

    Ich habe einen Raum (Haustechnikraum ohne Fenster), in dem zwei Lüfter eingebaut sind. Der ein zieht Luft, der andere bläst sie raus.
    Der Lüfter, der raus bläst, hat einen Feuchtigkeitssensor. Er schaltet sich also automatisch bei einer gewissen Luftfeuchtigkeit ein (und wieder aus).
    Der zweite Lüfter soll dann angehen, wenn der erste Lüfter angeht.

    Von jedem Lüfter geht ein 5x1,5 NYM Kabel in den Zählerschrank.
    Die Lüfter haben jeweils drei Klemmen: Null, L und Schutzleiter

    Die Frage ist nun:
    Wie verbinde ich die beiden Lüfter miteinander?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird nichts wenn die Feuchtigkeitsmessung "im Lüfter" vonstatten geht und das geschaltete Signal außen nicht verfügbar ist, worauf Deine Beschreibung hindeutet.
    Wäre das geschaltete Signal verfügbar, dann müsste man prüfen ob dieses den zweiten Lüfter bedienen kann, und dann würde der zweite Lüfter über das Schaltsignal betrieben.

    Ansonsten bleibt noch die Möglichkeit den zweiten Lüfter über eine externe Unterdruckerkennung zu aktivieren. Der erste Lüfter sorgt für einen Unterdruck im Raum, und dieser aktiviert den zweiten Lüfter. Bei Überdruck (erste Lüfter schaltet ab) wird dann auch der zweite Lüfter abgeschaltet.

    Die Verdrahtung ergibt sich dann automatisch.

    Nächste Variante, Feuchtigkeitsmessung extern und damit beide Lüfter gleichzeitig schalten. Dann müsste die Feuchtigkeitsmessung im ersten Lüfter deaktiviert werden (Grenzwert so einstellen, dass er immer aktiv wäre), oder falls das nicht möglich ist, müsste er ersetzt werden.

    Kurzum, nach Deiner Beschreibung ist die gewünschte Funktion nicht realisierbar.

    Für Arbeiten an Netzspannung und im Zählerschrank hift ein Elektriker. Der sollte auch wissen, was, wie möglich ist.
     
  3. #3 SirSydom, 08.01.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    wenn du das fragen musst, solltest du die Finger weg lassen.

    Wo sitzt der Sensor und das Schaltelement? In der UV oder im Lüfter 1? oder ganz extra?

    Wenn im Lüfter 1 integriert, wäre noch ein Stromerkennungsrelais denkbar, dass dann den 2. Lüfter schaltet.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau das wollte ich auch gerade noch schreiben. Man könnte auch über Stromerkennung arbeiten.
     
  5. #5 mkk1982, 08.01.2016
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Der Sensor ist fester Bestandteil des ersten Lüfters.

    "Stromerkennung" klingt nach einer Lösung.
    Ich meine, im Schaltschrank muss ja zu erkennen sein, wenn der erste Lüfter angeht. Dann schaltet man über ein Relais den zweiten... klingt gut.

    Danke.
     
  6. #6 mkk1982, 08.01.2016
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Es scheint leider, als wäre meine Suche noch nicht ganz am Ende:
    Die beiden Ventilatoren haben je eine Stromaufnahme im Betrieb von 0,035 A.
    Bislang konnte ich kein Stromüberwachungsrelais finden, das bei weniger als 0,05 A schaltet.

    Also habe ich nach Spannungsüberwachungs-Relais gesucht... aber das scheint mir für meinen Zweck nicht dienlich... oder?

    Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Stichworte zurufen. Das wäre nett.
    Danke.
     
  7. #7 karo1170, 08.01.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vielleicht mal nach sowas wie einem "STW200" suchen? Dient zur Überwachung von LED auf Ausfall, könnte aber vom Messbereich her passen.

    Alternativ mal darueber nachdenken, ob man die Zuluft nicht auch durch eine Nachströmöffnung realisieren könnte.
     
  8. Helmut

    Helmut

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    Mfr
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslebauer/Renovierer
    Naja, wenn von jedem Lüfter ein 5x1,5 in den Zählerschrank verlegt ist und der Sensor fester Bestand eines Lüfters ist,
    dann gibt es doch eine recht einfache Lösung.

    mfg
    helmut
     
  9. #9 mkk1982, 08.01.2016
    mkk1982

    mkk1982

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Helmut,
    schön, dass es eine einfache Lösung gibt! :)
    Verrätst du mir die auch?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Einen Lüfter durch einen anderen schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stromerkennungsrelais

Die Seite wird geladen...

Einen Lüfter durch einen anderen schalten - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.