Stauwasserbildung unter Bodenplatte

Diskutiere Stauwasserbildung unter Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Frau und ich bauen ein Einfamilienhaus ohne Keller und benötigen dringend Hilfe bezüglich unseres Bodengutachtens. Und zwar befinden...

  1. #1 campino2, 29.03.2015
    campino2

    campino2 Gast

    Hallo, meine Frau und ich bauen ein Einfamilienhaus ohne Keller und benötigen dringend Hilfe bezüglich unseres Bodengutachtens.
    Und zwar befinden sich in einer variierenden Tiefe von 40-190 cm schluffige Sande (s.Fotos), Bodenklasse 3-4, SU*.
    Es besteht die Gefahr von zeitweiliger uploadfromtaptalk1427622921964.jpg uploadfromtaptalk1427622937160.jpg uploadfromtaptalk1427622952483.jpg uploadfromtaptalk1427622964719.jpg uploadfromtaptalk1427622981379.jpg uploadfromtaptalk1427622996668.jpg Stauwasserbildung.
    Der Gutachter fordert den Boden unterhalb der Bodenplatte 90 cm tief durch verdichtungswilliges Kies/Sand-Gemisch (SE, steinfrei, Feinkornanteil unter 5%) auszutauschen. An den 4 Eckpunkten sollen Anbindungen an die sickerfähigen Sande unterhalb von 1,70-1,90m in Form von Sickersäulen mit einem Durchmesser größer als 50 cm, ausgelegt mit Geotextil und aufgefüllt mit Kiessand, erfolgen.
    Ist dies eine gängige und ausreichende Lösung?
    (Die Bodenplatte wird nur nach DIN 18195-4 ausgeführt.)

    Besten Dank im Voraus......
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    den emfehlung von gutachter würde ich folgen, wobei ich das nicht unbedingt für erforderlich halte. Bei bodenaustausch von 90 cm wird anfallende oberflächenwasser gut versickern. Auch zeitweiliges aufstauen hat keine auswirkung auf das Baukörper. Mfg.
     
  3. #3 Wieland, 29.03.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Stauwasser unter der Bodenplatte ? Hier sollte beim Wasserwirtschaftsamt der Hochwasserspiegel der letzten 100 Jahre erfragt werden.
    Vieleicht kehren bei Hochwasser Störche in ihr angestammtes Heimatgebiet zurück. Und der Wasserstand befindet sich über OK.FF ?


    Safety First.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Das Problem ist doch eher die Mutterbodenschicht bis 0,8m, die muss raus.
     
  5. #5 wasweissich, 29.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ..................
     
Thema: Stauwasserbildung unter Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stauwasserbildung

    ,
  2. stauwasserbildung

Die Seite wird geladen...

Stauwasserbildung unter Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  2. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  3. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  4. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...
  5. Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen

    Öffnung in Bodenplatte Altbau verschließen: Guten Morgen Zusammen, wir haben einen Altbau von 1965 RMH. In der Waschküche im Keller haben wir beim Ausbau der alten Dusche feststellen...