Wiedermal Stützmauer

Diskutiere Wiedermal Stützmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss eine stützmauer errichten ca. 1m hoch. Was ist günstiger und besser L-Steine oder Schalungssteine? Gruß

  1. #1 wusabing, 15.04.2009
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    ich muss eine stützmauer errichten ca. 1m hoch.

    Was ist günstiger und besser L-Steine oder Schalungssteine?

    Gruß
     
  2. #2 alex2008, 15.04.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wie sieht der Geländeverlauf hinter der Mauer aus?
    gehts da gleich steil die Böschung hoch
    kommt oben ein Stellplatz hin
    etc.

    Die Mauerscheiben erfordern zum versetzen nen Bagger. Zwecks Statik haben die Hersteller dafür Musterstatiken
    Optik Geschmacksache

    Schalungssteine sind recht billig. Solltest aber mal nen Statiker hinzuziehen wegen Bewehrung, Fundamentierung etc.
    Da reicht Muskelkraft und halt entsprechende Ausrüstung zum betonieren.
    Optisch isses auch nicht der Hit

    Da käme dann eine richtige Betonmauer ins Spiel. Da könnte man dann mit verschiedenen Oberflächenstrukturen arbeiten.

    Weitere Möglichkeiten wären dann noch Gabionen, Trockenmauer etc.

    Alles weitestgehend eine Frage von Geschmack und Kontostand
     
  3. #3 wusabing, 16.04.2009
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Es sit so, mein Grunstück grentzt an ein Acker, was ca. 1m tiefer liegt als meine Gelände Ok, wie das von dem Acker aussieht ist daher schon fast egal da ausser den Bauer der seine Felder bestellt sieht das sonst niemand.

    Auf der anderen seite wie gesagt wird aufgefüllt und dann Rasen daruf, eventuell Garten- bzw. Geräteschuppen kommt noch drauf, das wars.
     
Thema:

Wiedermal Stützmauer

Die Seite wird geladen...

Wiedermal Stützmauer - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Wiedermal Werbung mit Malware

    Wiedermal Werbung mit Malware: @Mijo Es gibt wieder eine Werbung die eingeblendet wird und auf eine Downloadseite eines angeblichen Flash Players weiterleitet. Dabei wird...
  4. Abdichtung Fenster und Türen - wiedermal

    Abdichtung Fenster und Türen - wiedermal: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden letzte Woche die Fenster und Türen (außer Haustüre) gesetzt, vom Fachmann. Leider habe ich es verpasst,...
  5. Wiedermal: Oberste Geschossdecke dämmen!

    Wiedermal: Oberste Geschossdecke dämmen!: Hallo! Ich weiß, es gibt hier bereits unendlich viele Threads zu diesem Thema, aber ich komme nicht umhin noch einen zu eröffnen. Ich habe ein...