Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

Diskutiere Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Zusammen,

    in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle Stellen. Es sieht wie Schimmel aus.
    Auf unserer Garage steht permanent das Wasser, da sie von der Dachkonstruktion her 0% Gefälle aufweist.
    Könnte es sein, dass langsam die Bitumendecke undicht wird und das Wasser dort durchläuft.

    Wäre für Tipps dankbar.
    Was kann man da machen?
    Läuft sowas noch eine Gewährleistung? (das Haus ist aus dem Jahre 2008)

    lg
    deacon
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 10.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Abdichtung ist in Summe unterirdisch.. War das ein Dachdeckerbetrieb? Wie wird die Garage genutzt? Alter der Garage?
     
  3. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    Die Abdichtung ist in Summe unterirdisch..

    --> Dann erzähl doch bitte kurz, was dabei falsch gemacht wurde?

    War das ein Dachdeckerbetrieb?

    --> Ja, ein Betrieb des GUs.

    Wie wird die Garage genutzt?

    --> Klaro, da stehen meine Autos drin. Wir haben permanent mit nassen Wänden zu kämpfen.


    Alter der Garage?

    --> BJ 2008


    Was tun?
    Kann man dafür noch den GU heranziehen (Gewährleistung ?!)

    lg
    deacon
     
  4. #4 Kalle88, 10.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Flächenabdichtung darf NICHT!!! im Anschlussbereich hochgezogen werden, hier gehören Anschlussstreifen hin die Rollenbreite in der Länge nicht überschreiten dürfen, mechanisch auf der Attika fixiert. Zum Dachrandabschlussprofil hätte noch ein mal ein sperater Anschlussstreifen verwenden werden müssen.

    Kreuzlagenverband von 1. Abdichtungslage und 2. Abdichtunglage verboten! Bei der ersten Abdichtunglage in Summe die selben Fehler wie bei der Oberlage.

    Ich sehe keinerlei Eckschnitte im Überdeckungsbereich, kann aber auch geschehen seien - schlecht zu erkennen.

    PU- Keile an aufgehenden Bauteilen fehlen offensichtlich, nicht zu sehen.

    Zum Rest kann man nix sagen, da man nix sieht.


    :yikes Au weia... die arme Berufsehre...

    Nicht ob, sondern wie! Ich nehme mal an, dass die feuchten Auto dort abgestellt werden? Gedämmtes Sektionaltor? Belüftung in der Garage vorhanden? Ist die Decke eine Betonelementdecke? Mit Längstfugen? Wenn ja, wurden die oberseitig mit Mörtel verfugt und mit Trennstreifen versehen, bevor abgedichtet wurde? Wenn nicht, dann ein weiterer Mangel hinsichtlich der Abdichtung.

    Ich vermute es liegt nicht an der Abdichtung, die ist zwar Grund verkehrt aber hält offenbar noch. Abdichtungen aus Bitumen haben allgemein eine Lebenszeit von 25-30 Jahren unter besten Bedingungen und ohne Fehler. Geht auch noch mehr, aber das sind in der Regel ausnahmen.

    Da ich den Schaden vermute in Folge der nassen PKW's und einer mangelhaften Belüftung nicht viel - weil Nutzerverhalten. Ob ein Rechtsstreit sich lohnt dafür würde ich mal vage mit nein beantworten. Ob du die offensichtlichen Ausführungsfehler ankreiden kannst sollte ein Jurist beantworten. Evtl. äußern sich Eric oder Herr Wortmann dafür zu Wort.

    Die schwarzen Stellen werden wohl rückzuführen sein aufgrund einer anderen Materialbeschaffenheit. Ich vermute das hier der Taupunkt schneller unterschritten wird und sich deshalb die Feuchtigkeit an den Stellen schneller niederschlägt und damit zu Stockflecken/ Schimmel resultiert.

    Was man da machen kann? Erstmal für Belüftung sorgen. Ebenfalls schauen ob man die Wände/ Decke mit einer "Dämmung" bestücken kann um ein Auskühlen zu minimieren. Beim Dach kann man dazu aber kaum raten, weil kein Mensch vorhersagen kann wie lange die Fehler unbeschadet bleiben. Ebenfalls wäre zur klären was die Statik sacht in Sachen Auflast. An den Wänden könnte man ggf. mit einer VHF arbeiten, aber erst Mal würde ich es über die Belüftung versuchen.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Warum soll der GU länger als 5 Jahre Gewährleistung nach BGB haben? Falls im Vertrag was steht, wir das im Forum wohl keiner wissen...
     
  6. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    Erst einmal vielen, vielen Dank Kalle.
    Ich finde es nämlich überhaupt nicht selbstverständlich, dass Leute hier ihren freien Sonntag opfern, um nette Kommentare an Unwissende (im Baubereich) wie mich schreiben.

    Ich nehme mal an, dass die feuchten Auto dort abgestellt werden?

    --> ja, stimmt.

    Gedämmtes Sektionaltor?

    --> ja

    Belüftung in der Garage vorhanden?

    --> nur ein paar zusätzliche Kernbohrungen, keine Lüfter

    Ist die Decke eine Betonelementdecke?

    --> ja


    Mit Längstfugen?

    --> ja


    Hätte man nicht mehrt Gefälle bei der Garage einbauen müssen? (geht sowas bei Betondecken?)


    lg
    deacon
     
  7. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    @ Herrn Lebski/Prokurist

    Also ist demzufolge jeder GU nach 5 Jahren aus dem Schneider, egal welchen Murks er installiert hat?
     
  8. #8 Kalle88, 10.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde es mal mit elektrischen Lüftern an einem hygrometer hängend versuchen und schauen ob das Sektionaltor etwas luftiger geht.

    Gefälle ist nebensächlich, denn wasserdicht ist wasserdicht egal welche Neigung. Gefälle ist natürlich trotzdem gut.
     
  9. #9 Baufuchs, 10.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das wird sicher einen Fertigteildecke mit Aufbeton sein. Da ist nix mit oberseitig verfugen....

    Unterseitig wurden die Fugen der Elementdecken verspachtelt, vermutlich mit dem gleichen Material wie der Kabeldurchlass. Genau an diesen Stellen bildet sich nun wegen mangelnder Lüftung Schimmel.
     
  10. #10 Baufuchs, 10.01.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Im Grundsatz ist das so.
     
  11. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    Die Frage, die ich mir immer stelle:

    Wer lüftet schon immer seine Garage im Winter?

    Besonders hinsicht der gestiegenen Einbruchsdelikte (1x versucht direkt neben uns, 3 Häuser weiter vor 3 Wochen um 17 Uhr sonntags + noch einer letzte Woche) etc. Ich habe da nicht so richtig Lust immer was "offenstehen" zu lassen.

    Bestimmt sind aktive Lüfter sinnvoll, hätte man aber auch clevererweise direkt bei der Ausführung einbauen sollen. Hätte ich sehr gut gefunden.

    lg
    deacon
     
  12. #12 wasweissich, 10.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einer , der feststellt , dass sie zu feucht ist , und nicht als erstes einen schuldigen ausserhalb sucht ...
     
  13. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    @ wasweissich: Lern Du erst einmal deutsche Rechtschreibung und dann darfst Du in meinen Thread sinnvolle Kommentare verbreiten.
    Danke.
     
  14. #14 wasweissich, 10.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:

    aaaah , den empfindlichen Zeh erwischt ?

    extra für Dich werde ich die Grossschreibung einführen , sonst lässt Du mich noch sperren :shades

    um meine Deutschkenntnisse musst Du Dich nicht sorgen , die sind gut genug ...
     
  15. #15 Gast943916, 10.01.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    In DEINEM Thread DARF er dann schreiben?
     
  16. #16 wasweissich, 10.01.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Nachtrag:
    und wenn du das überflüssige , meinst , ich hatte den Satz anders geschrieben gehabt und beim ändern das Komma nicht entfernt , also ein Versehen .... :p


    Gipser , da war doch was mit dem getroffenen .......... :D
     
  17. deacon

    deacon

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatik
    Ort:
    Hamburg
    Jo, Gipser, darf er!

    "In DEINEM Thread DARF er dann schreiben?"

    Sogar jeder Ober-Foren-Troll (aber die gibt es ja hier nicht)darf bei mir seinen Kommentar abgeben, wenn er etwas zu einer Problemlösung beiträgt.
    Das war es, was mich nervte.


    Schade, dass mir vor dem Bau der Garage nie der Tipp vom GU gegeben wurde, erst den Wagen trockenzuledern...bevor ich reinfahre.

    Das mit der Rechtschreibung sehen wir mal nicht so ernst...passiert mir auch mal, wenn ich keine Lust habe vernünftig zu schreiben. Ist ok ;-) (...das überflüssige wird übrigens gross geschrieben)

    lg
    deacon
     
  18. #18 Gast036816, 10.01.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor der Hamburger informatiker hier noch weiter ausfällig wird, mache ich mal zu.

    das wichtigste ist gesagt - besser lüften und gewährleistung ist ausgegangen, kommt auch nicht rein!
     
Thema:

Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

    Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die...
  3. Schimmel in Garage

    Schimmel in Garage: Hallo zusammen, ich habe scheinbar ein kleines Schimmelproblem bei mir in der Garage: [ATTACH] [ATTACH] Ich hoffe, man kann es auf den Fotos...
  4. Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage

    Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage: Hallo zusammen, wir besitzen eine Wohneinheit eines Mehrfamilienhauses mit dazugehöriger Garage. Das Haus wurde bereits vor 8 Jahren mit einer...
  5. Feuchtigkeit/schimmel Garage

    Feuchtigkeit/schimmel Garage: Hallo zusammen, Vor drei Jahren wurde unser Haus mit anliegender Garage fertiggestellt, im ersten Jahr hat es einen normalen Winter gegeben viel...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.