Schwachstelle Dachdämmung Bereich Beimauerung

Diskutiere Schwachstelle Dachdämmung Bereich Beimauerung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, bei meinem Rohbau wurden auf den Giebelwänden Beimauerungen ausgeführt. Vor den KS soll später 20cm WDVS und die Dachdämmung...

  1. #1 DrSnuggles, 17.09.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Hallo zusammen,

    bei meinem Rohbau wurden auf den Giebelwänden Beimauerungen ausgeführt. Vor den KS soll später 20cm WDVS und die Dachdämmung soll als Zwischensparrendämmung 22cm ausgeführt werden. Bei den Innenwänden wurden jeweils auf die Mauen Streifen (auf Nachfrage WLG032) aufgebracht.
    Bei den Aussenwänden wurde mit flachen Steinen nach dem Dachstuhl beigemauert und noch ein schmaler Streifen Permiterdämmung oben angebracht.

    Auf der Aussenwand soll die 20er Dämmung sitzen und von oben liegen nur die Ziegel (und in meinem Fall noch ein wenig Permiterdämmung).
    Sollte da nicht eigentlich auch Dämmung in gleicher Stärke also 20cm hin?

    Wie wird das bei KS+WDVS üblicherweise/richtigerweise gemacht? In der Detailplanung steht dazu nichts.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    1.) definieren sie die Stärke der Perimeterdämmung (!)
    2.) beschreiben sie den weiteren aufbau ab Sparrenoberkante (!)
     
  3. #3 DrSnuggles, 19.09.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    zu 1.) Die Stärke ist 10 cm. Die Streifen sind offensichtlich aus blauen Perimeterdämmplatten geschnitten worden. Habe leider keine Angabe zum Material.

    zu 2.)
    Laut Detailplan:
    - 1,25 cm GK Platten
    - 2,4cm Traglattung
    - PE-Folie
    - 22cm Mineralfaser WLG035
    - Unterspannbahn
    - Luftschicht/Lattung
    - Traglattung
    - Dachlattung
     
  4. #4 DrSnuggles, 29.09.2012
    DrSnuggles

    DrSnuggles

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kreis Kleve
    Könnte mir jemand noch eine Antwort dazu geben?

    Danke und Gruß
     
Thema:

Schwachstelle Dachdämmung Bereich Beimauerung

Die Seite wird geladen...

Schwachstelle Dachdämmung Bereich Beimauerung - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?)

    Dampfsperre an Mauerwerk (Schwachstelle?): Liebes Forum, ich denke das Thema wurde hier schon breitgetreten aber leider finde ich es nicht mit der Suche... Bei unserem Neubau haben wir...
  2. Schwachstelle bearbeiten

    Schwachstelle bearbeiten: Mein Haus steht in Ungarn und hat 20.000 € gekostet. Das Dach ist eine ziemlich komplexe Konstruktion und hat eine Schwachstelle, für die ich um...
  3. Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?

    Dampfsperrfolie an Mauerwerk = Schwachstelle für Tau-/Schwitzwasser?: Hallo, ich bin neu hier und freue mich dass es dieses Forum gibt und über jede gut gemeinte Antwort. Im Zuge der Renovierung (Haus vor...
  4. Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle

    Vollgusskeller reisst an jeder Schwachstelle: Hallo Im Herbst 1994 wurde von einem großen österreichischen Fertighausunternehmen mir ein Keller hingestellt. Leider begann er schon nach 4...
  5. Firstbalken falsch angebohrt

    Firstbalken falsch angebohrt: Hallo, an unserem neuen (alten) Haus wird gerade das Dach erneuert, es sollen Gauben drauf kommen. Gestern am vormittag habe ich gesehen,...