Fenster bündig einbauen, später Wärmedämmung?

Diskutiere Fenster bündig einbauen, später Wärmedämmung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, bin neu hier und habe es mit der Suchfunktion versucht; vielleicht habe ich allerdings aufgrund fehlender Fachkenntnis mit den...

  1. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Guten Abend,

    bin neu hier und habe es mit der Suchfunktion versucht; vielleicht habe ich allerdings aufgrund fehlender Fachkenntnis mit den falschen Suchbegriffen versucht.....

    Ich möchte ein Haus, Außenfassade Backstein, aus den 60er Jahren kaufen.
    Da es eben kein Neubau ist, bin ich fleissig am Kalkulieren der Baukosten.

    Die Eigentümerin sagte schon, daß die Fenster teilweise defekt sind.

    Nun möchte ich vor dem Einzug den Innenausbau, sprich Innenwände, Elektrik, Wasserleitungen, Heizung neu machen und gleichzeitig die Fenster austauschen.

    Da zeitlich nicht alles auf einmal möglich ist, habe ich überlegt, ob ich partiell schrittweise vorgehen könnte.
    Meine laienhafte Überlegung wäre:
    1. Fenster austauschen und schon bündig mit der Außenmauer setzen.
    2. Im nächsten Jahr die Wärmedämmung ans Mauerwerk bringen und dann in Kleinarbeit mit Klinkerriemchen versehen.

    Wäre dies bautechnisch möglich bzw. sinnvoll?
    Überhaupt habe ich mich gefragt, warum die Fenster regulär so weit in den Laibungen sitzen und nicht generell bündig mit dem Mauerwerk abschließen.
    Ist dies eine rein optische Geschichte oder hat dies einen bauphysikalischen Hintergrund?
    Müssten für die Zeit bis zum Vollwärmeschutz provisorische Fensterbänke verbaut werden bzw. könnte man schon Fensterbänke für die Zeit nach dem Vollwärmeschutz anbringen?

    Ich hoffe, daß ich nicht völligen Unsinn schreibe/frage, aber mir erschließen sich erst langsam durch Anlesen die Grundlagen von Bau und -problemen.

    Vielen Dank für Eure Mühe !!!!
     
  2. #2 Romeo Toscani, 19.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Bei entsprechend starker Dämmung ja.
    Häufig wird ja auch eine Sonnenschutz montiert, der dann über dem Fenstersturz liegt und entsprechend in der Fassade "verschwinden soll"
    zB Raffstore- oder Rollokästen mit Putzträgerplatte. Nicht selten wird dann auch zwischen Kasten und Mauerwerk ein paar cm isoliert.
    Da gehts zwangsläufig nicht anders, als die Fenster mit dem Mauerwerk bündig zu versetzen.

    Alte Häuser haben so eine Dämmung auf der Außenseite nicht. Daher ist auch der Sonnenschutz unter dem Festersturz.
    Wenn man hier die Fenster bündig mit dem Mauerwerk versetzt, würden Kästen, Führungsschienen der Beschattung darüber hinaus stehen, und dann wärs ja nicht "bündig" ...
    Unten wäre dann keine Außenfensterbank, und bei Regen würde das Wasser direkt an das untere Mauerwerk abfließen mitsamt dem ganzen Staub und Dreck ...

    Provisorsich klingt gut.
    Denn erst wenn die Dämmung drauf ist, kann die Außenfensterbank anständig montiert werden.
    Genau der Bereich Außenfensterbank/Fensterbankanschlussprofil/Mauerwerk ist die Schwachstelle des Fensters, was die Wärmedämmung betrifft, und somit auch die heikelste Sache bei der Montage.

    Nö, die Fragen sind durchaus interessant.
    Und viel besser als die hundertste Diskussion 2-fach vs. 3-fach Glas. ;)

    Eine weitere Frage beantworte ich noch vorab.

    Wenn die alten Fenster rausgenommen werden, und auch eine Dämmung kommt, dann wird das ganze natürlich noch verputzt.
    Je nach Umstand kommt dann außen noch ein diffusionsoffenes Dichtband, ein spezieller Schaum etc. drauf, das eine eventuelle Feuchtigkeit im Maueranschluss nach außen abweichen lässt und nicht nach innen (zwecks Schimmelvermeidung).

    Das kann natürlich erst gemacht werden, nachdem die Dämmung angebracht wurde.
    Zwischen Fenstertausch und Fassaden-Dämmung vergehen oft einige Wochen, wenn nicht Monate.
    Der rausgequirlte Montageschaum stört dann in der Zwischenzeit den Bauherrn, und er schneidet ihn weg (weils ihm optisch nicht gefällt). Das würde ich tunlichst vermeiden! Einfach so lassen, bis die Dämmung kommt, und erst unmittelbar vor der Dämmung wegschneiden.
    Dieser Schaum ist oft nicht UV-beständig, er bröselt dann ein wenig ab, es kann zu Feuchtigkeit im Maueranschluss kommen (dort ist die vorübergehende Wärmedämmung am schlechtesten) etc. etc.
     
  3. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Nehmen wir mal an, daß ich dann tatsächlich alle Fenster im Rahmen des Innenausbaus austausche und provisorisch Fensterbänke außen anbaue.

    Gibt es einen Richtwert, wie lange ich das baulich entstandene Konstrukt in dieser Form lassen kann?

    Heisst es, wenn ich rein hypothetisch gesehen gar keine Rolläden, Sonnenschutz pp. haben möchte...könnte ich dann die Fenster generell in einer Flucht mit der Außenwand verbauen oder gibt es da noch einen anderen Grund, warum die Fenster schon seit Generationen immer so weit nach hinten versetzt in die Laibungen eingesetzt werden?

    Gruß

    Nils
     
  4. #4 Romeo Toscani, 20.02.2010
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Richtwert etwa 3 bis 6 Monate nach der Fenstermontage.
    Ist halt abhängig von der Montageart, welcher Schaum verwendet wurde, wie UV-beständig er ist etc.

    Bei meinen Angeboten steht eben standardmäßig drinnen, dass die Frist 3 Monate lang gilt.
    Weils mich nicht interessiert, dass sich der Kunde dann 2 Jahre Zeit mit der Fassaden-Dämmung lässt, den überstehenden Bauschaum aus optischen Gründen selbst entfernt, und mir nachher anlasten will, dass die Fenstermontage mangelhaft wäre.


    Das weiß ich jetzt natürlich nicht wie du in deiner Region irgendwas bauen darfst oder auch nicht (zB Flachdach darf man nicht überall bauen...)
    Da müsstest du den Zuständigen fragen, wie und was erlaubt ist (Ein Passivhaus "Schuhschachtel" kann man ja auch nicht so einfach überall hinstellen)

    Der praktisch Grund warum man seit Generationen die Fenster nach innen versetzt, liegt darin, dass man wie gesagt mit dem Sonnenschutz klar kommt (auch zur nachträglichen Anbringung), bzw. eine Außenfensterbank hat.
     
  5. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank für die Antwort; hat mich bei meinen Überlegungen wieder ein Stück weiter gebracht!!!!
     
  6. nielex

    nielex

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lübeck
    Habe nach Einsicht der Baubeschreibung festgestellt, daß ein zweischaliges Mauerwerk vorliegt.

    Somit werde ich vermutlich eine Kerndämmung vornehmen lassen, auch wenn ich damit nicht ganz die gleiche Wirkung erzielen werde.

    Aber: Die Fenster können gleich komplett eingebaut werden und ich muss die Fensterbänke nicht provisorisch setzen.

    Muss nur schauen lassen, ob man die Fenster vor der Dämmung einsetzen lassen muss, also ob ansonsten die Dämmung an den Laibungen herausrieseln könnte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
Thema: Fenster bündig einbauen, später Wärmedämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster nach außen setzen wärmedämmung

    ,
  2. fenster nach außen versetzen

    ,
  3. fenster versetzen bei fassadendämmung

    ,
  4. fassadendämmung fenster versetzen,
  5. fenster für spätere dämmung bündig zur fassade einben,
  6. erst Fenster später aussen Dämmung,
  7. versetzte leibung 60er jahre,
  8. warum werden fenster nach innen versetzt,
  9. welche rollädenkästen bei späterer dämmung der fassade,
  10. fenster nach innen versetzt,
  11. fenster tauschen und später Fassade dämmen ,
  12. fassadendämmung fenster,
  13. fenster direkt in die dämmung setzen,
  14. warum fenster nach innen versetzt,
  15. Einbau Fenster vor oder nach Dämmung,
  16. fenster vesetzen zwechs Dämmung,
  17. wie werden Fenster bei neuer Fassadendämmung gesetzt,
  18. erst dämmen oder fenster,
  19. fenster bündig mit außendämmung einbauen,
  20. fenster bündig mit fassade,
  21. außendämmung fenster versetzen,
  22. neue fenster fassadendämmung später,
  23. provisorische fensterbank,
  24. fenster nach innen versetzen,
  25. fenster mauerwerk nachträglich isolieren
Die Seite wird geladen...

Fenster bündig einbauen, später Wärmedämmung? - Ähnliche Themen

  1. Fenster bündig mit Rigibsplatte

    Fenster bündig mit Rigibsplatte: Hallo zusammen, Ich brauch dringend Hilfe:) Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut. Jetzt hat mein Maler...
  2. Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

    Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade: Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich,...
  3. Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?

    Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?: Hallo zusammen, ich bekommebald eine neue Haustüre und ein neues Fenster im Eingangsbereich. der Eingangsbereich wir noch zusätzlich mit DHTherm...
  4. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  5. Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen

    Fenster außen bündig mit dem Mauerwerk einbauen: Hallo, ich möchte in einem Haus Baujahr 1955 neue Kunststofffenster mit Rolladen einbauen. Die Außenfassade soll anschließend noch mit 15cm...