Bodengrundgutachten - Werte deuten?

Diskutiere Bodengrundgutachten - Werte deuten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben von unserem Nachbarn ein Ausdruck vom Bodengutachten bekommen. Unseres wird in 14 Tagen gemacht. Momentan haben wir...

  1. #1 Linda2010, 27.08.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    wir haben von unserem Nachbarn ein Ausdruck vom Bodengutachten bekommen. Unseres wird in 14 Tagen gemacht. Momentan haben wir noch ein riesigen Erdhügel von der Straßenerschließung auf unserem Grundstück :mauer

    Also folgende Werte womit ich nichts anfangen kann.

    Von der Oberfläche bis 0,20 cm darunter: Oberboden (Schluff, schwach tonig, durchwurzelt), steif, braun

    Bis 1,20 tiefe: Schluff, steif, hellbraun
    Bis 1,50 tiefe: Schluff, schwach tonig, schwach kiesig, steif, braun
    Bis 1,90 tiefe: Ton, halbfest, hellgrau/orange
    Bis 2,50 tiefe: ton,schluffig, schwach kiesig, steifen, oben weich-steif, hellgrau/orange
    Bis 3,00 tiefe: Ton, schwach schluffig, schwach kiesig, halbfest, hellgrau / beige
    Bis 3,70 tiefe: Ton, schluffig, kiesig, breiig-weich, braun
    Bis 4,05 tiefe: Schluffstein, entfärbt (grünlich grau / rotbraun), mässig verwittert, zerbohrt.
    Bis 4,50 tiefe: Schluffstein, entfärbt (weißgrau), schwach verwittert
    Bis 7,80 tiefe: Tonstein, rot, schwach geklüftet, schwach verwittert, in dünnen Lagen entfärbt (grünlich grau), mürbe und zerböhrt
    Bis 8,00 tiefe: Sandstein, rot, schwach geklüftet, schwach verwittert.

    Wir haben 8% Hanglage und das Oberflächenwasser fliest nicht gut ins Erdreich ab. Deshalb sollen wir auch am Ende vom Garten ein 1 Meter hohen und breiten Erdwall errichten um uns gegen das von oben kommende Oberflächenwasser zu schützen......

    Welchen Keller würde man in so einem Erdreich bauen? Ist hier eine weiße Wanne erforderlich oder reicht hier eine schwarze Wanne mit mehrfachem Bitumenanstrich? Keller soll voraussichtlich ein Betonkeller werden, bzw. im Werk gegossene Wände sollen gestellt werden.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    LG
    Linda
     
  2. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Idee mit dem Erwall finde ich Süß!
    Gibt es keine Gründungsempfehlung im Bodengutachen?
     
  3. #3 Linda2010, 27.08.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hier noch ein Zusatz von dem Gutachten:

    Der Oberboden wird der Bodenklasse 1 zugeordnet. Die Schluffe mit Bodenklasse 4, die Tone Bodenklasse 4 und 5 bzw. Forstempfindlichkeitsklasse 3 und 2, Verwitterungsschutt Bodenklasse 3 und mit zunehmender Tiefe 6 und 7, Fels Felsklasse 6, Bodenklasse 7. Im Zeitraum zwischen 3. und 07.11.08 wurde kein Grundwasser angetroffen. Im versch. Bereichen ist der Oberboden aufgrund von Stau oder Schichtenwasser stark aufgeweicht. Es muss grundsätzlich mit einem witterungsbedingten Zutritt von Oberflächenwasser gerechnet werden. Außerdem ist von der Jahreszeit abhängigen und auch witterungsbedingtem Schichtenwasser zu rechnen. Außerdem bauen wir in einem Heilquellenschutzbetrieb....
     
  4. #4 Linda2010, 27.08.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, der Erdwall... ist leider im Bebauungsplan so vorgeschrieben. Ob es hilft weiß ich erst Ende nächsten Jahres :wow

    Nein, das Gutachten ist nicht vollständig. Er hat mir nur die wichtigsten Werte kopiert.... nu ist der Nachbar in Urlaub und ich kann nicht nachfragen.
     
  5. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, man wird

    eine Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser brauchen. Ob die Wanne weiß oder schwarz wird hat damit erstmal nichts zu tun.
    Aber Ihr bekommt ja noch Euer Gutachten, also einfach abwarten. Und das ist sicher ein Fall, wo ein eigenes Gutachten mehr als sinnvoll ist.
     
Thema:

Bodengrundgutachten - Werte deuten?

Die Seite wird geladen...

Bodengrundgutachten - Werte deuten? - Ähnliche Themen

  1. Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton)

    Bodengrundgutachten zwecks Innenausbau der Scheune (Beton): Hallo erstmal an alle! Habe mein Bauvorhaben schon genehmigt bekommen und fasse es mal kurz zusammen. Vor 2 Jahren habe ich ein Objekt mit...
  2. Bodengrundgutachten verstehen

    Bodengrundgutachten verstehen: Hallo zusammen, ich plan in den nächsten Jahren ein Neubauprojekt zu starten. Der Ort steht eigentlich fest und dadurch entsprechend auch das...
  3. Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Bodengrundgutachten zweifelhaft ?: Hallo und guten Abend, wir wollten eigentlich diese Woche mit der Bodenplatte unseres Bungalows beginnen ( ohne Keller ). Im Juli haben wir...
  4. Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung

    Bodengrundgutachten und resultierende Gründungsänderung: Hallo Liebe Forumer, ich habe vor ein Häuschen zu bauen und habe laut Bauträger einen Bodengrundgutachter dem mir die Firma empfolen hat. Der...
  5. Bodengrundgutachten

    Bodengrundgutachten: Hallo! Ich (Laie) möchte ein Einfamilenhaus in einem voll erschlossenem Neubaugebiet in Schleswig-Holstein bauen (lassen). Der Investor, der...