Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978

Diskutiere Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben eine für uns sehr passende Immobilie gefunden. Leider habe ich in der Region Waldshut (Hochrhein) kaum...

  1. #1 forspeed, 14.04.2013
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
    Hallo zusammen,

    wir haben eine für uns sehr passende Immobilie gefunden. Leider habe ich in der Region Waldshut (Hochrhein) kaum Sachverständige gefunden, und da wir kommende Woche zu einer Entscheidung kommen müssen, nutze ich parallel nun auch die Offensichtlich vorhandene Erfahrung in diesem Forum.

    Es handelt sich um ein 1977-78 gebaute Doppelhaushälfte. Bei der zweimaligen Besichtigung sind uns zwei Mängel aufgefallen, die der Verkäufer auch beseitigen möchte. Ich bin mir nur nicht so sicher, wie gravierend diese Mängel sind / sein können.

    1) Balkon undicht.
    Unter dem Balkon ist deutlich ein Riss in der Decke zu sehen. Dort haben sich auch schon Auswaschungen (Kalk?) gebildet und es tropft teilweise nach Regen. Zur Hauswand hin ist ein gelblich verfärbtes Rinnsal zu sehen. Die Innenwand dort scheint trocken. Oben auf dem Balkon sind keine offensichtlichen Schäden zu erkennen. Die Balkonbetonwand ist etwas "vermoost" nach unten hin.
    Ich bin mir sicher, dass die Fliesen weg müssen. Frage ist aber eher, wie gravierend der Balkon und die Hauswand betroffen sein könnte.
    Man muss dazu sagen, dass auf den Bildern viel neue Feuchtigkeit drauf ist, da die Besitzerin den Balkon geputzt hat vor unserem zweiten Besuch. Ich glaube, es macht ihr auch Sorge....

    2) Wetterseite Risse im Putz
    Der Putz auf der Wetterseite bedarf einer Überarbeitung. Das ist bzw. war bei der ersten Besichtigung eher ein optischer Mangel. Allerdings sind uns heute Risse im Putz (Quer, auf Deckenhöhe) aufgefallen. Kann man anhand der Bilder abschätzen, was das bedeuten könnte bzw. wie gross dort die möglichen Gefahren sind?

    Wenn jemand einen Tipp für einen guten Sachverständigen hat, der sich im Raum Waldshut bewegt - gerne her damit. Einzige Bedingung: Vor-Ort-Termin kommende Woche.

    Besten Dank,
    Florian

    Bilder zu 1)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bilder zu 2)

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 14.04.2013
  3. #3 forspeed, 16.04.2013
    forspeed

    forspeed

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Waldshut
Thema:

Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978

Die Seite wird geladen...

Sanierungsaufwand undichter Balkon / Aussenputz Wetterseite Baujahr 1978 - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  5. Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?

    Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?: Hallo, wir haben einen Altbau, BJ 1932. Das Gebäude wurde durch den Vorbesitzer umgebaut und modernisiert. Leider kam erst im Nachhinein heraus,...