Boden im Gartenhaus

Diskutiere Boden im Gartenhaus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in meinem Garten steht ein kleines Holz-Gartenhaus (Innenmaß 4x4m), welches wir für die eine oder andere Feierlichkeit nutzen,...

  1. MaJa07

    MaJa07

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo zusammen,

    in meinem Garten steht ein kleines Holz-Gartenhaus (Innenmaß 4x4m), welches wir für die eine oder andere Feierlichkeit nutzen, die im Haus zu laut wäre... ;-))
    Unter dem Häuschen ist ein Fundament aus verdichtetem Kies, Sand und Terrassenplatten. Dies ist auch nicht änderbar, da ich ansonsten das ganze Haus abbauen müsste, was definitiv den Rahmen sprengen würde...

    Nun zum Problem... Das Haus steht nun schon 12 Jahre und jetzt ist an einer Seite der unterste Balken (60*40) weggefault. Ebenso sind die innenliegenden Balken des Bodens erheblich morsch geworden...

    Diese sind nun entfernt (samt aufliegender OSB-Platten).

    Den Außenbalken habe ich durch einen neuen ersetzt und überlege nun, was ich innen mache...

    Wieder Balken und Holzfussboden und in 12 Jahren wieder? Oder kann ich die 4cm Höhe der Außenbalken auch mit Zementestrich auffüllen und dann Fliesen verlegen? Das Holz sich wärmer anfühlt ist egal... Es geht um die Haltbarkeit... ;-))


    Bin auf eure Meinungen gespannt..

    Gruß

    Marc
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Mach Holz und dichte nach unten ab mit Bitumenbahnen. So ohne weiteres gammelt der Zemntestrich auch weg.
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und lass die OSB als Boden weg, die hält die ganze aufsteigende Feuchtigkeit in den Lagerhölzern.
    Mach Rauspund oder gehobelte Massivbohlen als Boden.
     
  4. MaJa07

    MaJa07

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Oberhausen
    Hi,

    danke für eure Tipps...
    Rauhspund oder Massivbohlen müssen ja auch von oben irgendwie geschützt werden...
    Bei den Feiern bleiben nie alle Gläser auf den Tischen... und ohne Lackierung von oben, sehen die Flecken auf Holz bestimmt irgendwann gewöhnungsbedürftig aus... ;-)
    und dann bleibt die Feuchtigkeit ja auch in den Hölzern... oder?? ;-)

    Och menno... ich hab´s mir so einfach vorgestellt... Ich kipp da einfach Zement, Estrich, oder was auch immer ein.... ziehe das grade... Fliesen drauf und fertig für die nächsten 200 Jahre...
    oder zumindest länger, als der Rest der Hütte überlebt... ;-)
     
Thema: Boden im Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich für Geräteschuppen

Die Seite wird geladen...

Boden im Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen

    Gartenhaus Hühnerstall Boden dämmen: Hallo ihr lieben! Ich möchte gerne ein Gartenhaus als Hühnerstall verwenden und habe dabei an folgenden Aufbau gedacht: Siehe Foto Was haltet ihr...
  2. Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....

    Gartenhaus.....Fechtigkeit und vermodertes Holz im Boden....: Hallo zusammen. Ich habe einen Festen Campingplatz mit Wohnwagen und festem Vorbau aus Holz. letztes Jahr gekauft, jedoch wissentlich, dass der...
  3. Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher

    Gartenhaus im Boden gegen Sturm sicher: Leider wurde mein Beitrag vorhin unverständlicher Weise geschlossen, der Admin hielt es für eine Frage zum Aufbau, was natürlich nicht wahr ist....
  4. Bau eines isolierten Gartenhauses: Boden-, Wand- und Deckenaufbau

    Bau eines isolierten Gartenhauses: Boden-, Wand- und Deckenaufbau: Hallo zusammen, ich plane ein Gartenhaus zu bauen. Ungefähr 3,40 m x 3,40 m mit begrüntem Satteldach. Errichtet werden soll es in...
  5. Einfassung und Boden für Gartenhaus

    Einfassung und Boden für Gartenhaus: Guten Tag, ich möchte aus einem Bausatz ein Gartenhaus bauen. Den Untergrund möchte ich mit Mineralbeton auffüllen und anschließend verdichten....