Dachdämmung - aber wo?

Diskutiere Dachdämmung - aber wo? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, stehen jetzt kurz zuvor, unser neu errichtetes Dach zu dämmen. Es wird eine Zwischensparrendämmung mit 24 cm WLG35 werden....

  1. #1 Baufix1977, 05.06.2011
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Hallo Gemeinde,

    stehen jetzt kurz zuvor, unser neu errichtetes Dach zu dämmen.

    Es wird eine Zwischensparrendämmung mit 24 cm WLG35 werden.

    Nun brüten wir aber über der Frage, wo und was wir alles dämmen sollen.

    Dachstuhl wurde vor 2 Wochen frisch aufgerichtet und Zimmerleute haben sich mal echt heftig Mühe gegeben. Sparren sehen 1A aus und könnte man fast als Sichtgebälk lassen.

    Jetzt wissen wir nicht, sollen wir:

    Variante1:
    Die Dachschrägen und Kehlbalkendecke dämmen, somit den Spitzboden ungedämmt lassen und nur begehbar mit OSB-Platten auslegen?

    Variante2:
    Die Dachschrägen incl. Spitzboden bis hoch zum First dämmen dämmen und Kehlbalkendecke ungedämmt lassen (über Sparren Nut-und Federbretter als Sichtschalung, darüber dann OSB-Platten zur Begehbarkeit)?

    Falls Variante 2, müssen wir dann noch überhalb der Kehlbalkendecke eine zusätzliche Dampfsperrfolie einziehen, da der Spitzboden nicht belüftet ist, oder reicht die Dampfsperrfolie an der Zwischensparrendämmung die hoch zum First läuft?

    Für Eure Antworten schon im Vorraus besten Dank
     
  2. #2 RollerBauSV, 05.06.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    auf kein Fall OSB Boden auf Kehlgebälk wenn der Dachspitz ungedämmt ist.
    Als bevorzugte Lösung würde ich bis in Dachspitz empfehlen, das Kehlgebält aber mitgedämmt und zum begehen eine Holzschalung aus TROCKENEN Brettern (keine OSB).
    Was aber zu klären wäre, wäre Anschlüsse und Übergänge vom Kehlgebälk an die Dachschräge.

    Mit sicherheit ist dafür ihr Handwerker der richtige Ansprechpartner.

    Immer acht geben (DICH SOLL ES SEIN)
     
Thema:

Dachdämmung - aber wo?

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung - aber wo? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...