Kellerwand nach Abdichtung verputzen

Diskutiere Kellerwand nach Abdichtung verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, nach langem hin und her, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Keller mittels Abdichtung von außen angefangen zu...

  1. #1 deschisdo, 29.08.2011
    deschisdo

    deschisdo

    Dabei seit:
    30.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systemkaufmann
    Ort:
    Lampertheim
    Benutzertitelzusatz:
    http://www.virtualsolutions-gmbh.de
    Hallo Zusammen,

    nach langem hin und her, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Keller mittels Abdichtung von außen angefangen zu sanieren.

    Jetzt kommen gleich neue Fragen auf, die man wie ich hoffe, hier beantworten kann.

    Zuerst ein paar Informationen:

    Die Abdichtung der Kellerwand von außen – Es wurden die Wände freigelegt, gereinigt und etwas abtrocknen gelassen. Anschließend wurde ein Anstrich/Grundierung auf Bitumenbasis aufgetragen. Nach einer Trocknungszeit wurde ebenfalls auf Bitumenbasierende Dickbeschichtung aufgetragen. Nach Abtrocknung wurde eine zweite Schicht der Dickbeschichtung aufgetragen. Darauf wurde eine Perimeterdämmung 8cm auf die Wand aufgeklebt. Davor wurde noch eine Noppenbahn gestellt bevor die Grube wieder verfüllt wurde.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Die Kellerwand (innen) wurde durch die Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen. Dies zeigt sich in Form von ablösen des Innenputzes und stellenweise Salpeterausblühungen.

    Ich habe zuerst den alten defekten Putz mit der Spachtel entfernt. (ich denke so trocknet es schneller)

    Bevor ich die Wände erneut verputze muss doch sicher die Wand eine weile abtrocknen, da nach außen nach der Abdichtung wohl keinerlei Feuchtigkeit entweichen kann. Wie ich vermute könnte das eine ganze weile dauern?

    1. Wie lange sollte die vom alten Putz befreite Wand abtrocknen bevor diese wieder verputzt wird?
    2. Empfiehlt sich vor dem Verputzen die Wand mit Salpeter-Entferner zu behandeln?
    3. Muss vor dem Verputzen eine neue Grundierung aufgebracht werden?
    4. Welche Art von Putz empfiehlt sich für die Sanierung? (Eventuell einen Putz der restliche Feuchtigkeit in das Rauminnere abgibt)
    5. Nach dem Verputzen soll gestrichen werden, welche Farbe am besten verwenden? (Ebenfalls eventuell wie beim Putz eine die restliche Feuchtigkeit in das Rauminnere abgibt.)
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Grüße Dennis
     
Thema: Kellerwand nach Abdichtung verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dickbeschichtung uberputzen

    ,
  2. keller verputzen nach außenabdichtung

    ,
  3. mauerwerk verputzen vor abdichtung

    ,
  4. außenwandabdichtung zum überputzen
Die Seite wird geladen...

Kellerwand nach Abdichtung verputzen - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  3. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  4. Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?

    Haus abdichten! Kellerwände über Winter trocknen lassen ?: Servus und guten Tag ich hab letztes Jahr ein Haus gekauft Baujahr 1970! Das der Keller bzw die Wände (im Erdreich) nass sind wusste ich! Worum...
  5. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...