Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ?

Diskutiere Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Neubau DHH mit Gas-Brennwerttherme und konventionellen Heizkörpern. Die aktuelle Planungsvariante sieht in jedem Raum (Wohnen, Bad,...

  1. seilo

    seilo

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Ettlingen
    Neubau DHH mit Gas-Brennwerttherme und konventionellen Heizkörpern.

    Die aktuelle Planungsvariante sieht in jedem Raum (Wohnen, Bad, Kinderzimmer, Schlafzimmer) einen programmierbaren elekronischen Raumtemperaturregler vor, der über einen Stellantrieb den Heizkörper regelt.
    FRAGE: Ist das nicht etwas übertrieben? Die Nachtabsenkung wird ja sowieso zentral durchgeführt.
    Der einzige Anwendungsfall der mir einfällt ist, dass die Kinderzimmer etwas früher absenken als das Wohnzimmer und das Bad etwas früher anfängt zu heizen.

    Spricht irgendetwas gegen die primitive Alternative der Verwendung klassischer Thermostaten am Heizkörper selbst (ggf. acuh digitale mit Zeitfunktion)?

    Gruss
    Andreas
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dein EnEV-Nachweis spricht vermutlich dagegen. Es köönte gut sein, dass das Quentchen Optimierung notwendig ist, damit das Haus den (kfw-)Nachweis besteht.
     
Thema:

Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Raumtemperaturregler für Heizkörper in jedem Zimmer sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. 2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern

    2 Heizkörper mit 1 Raumtemperaturregler steuern: Hallo, wir sanieren gerade unser DG und ich habe vor im größten Raum (ca. 40 m², max Höhe 4 m), 2 Heizkörper auf gegenüberliegenden Wänden zu...
  2. Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital)

    Alternativer Raumtemperaturregler (24V/digital): Hallo zusammen. Wir haben zur Steuerung unserer FBH in unserem Neubau die analogen Drehregler (24V) von Berker (S.1) verbaut. Jetzt würde ich...
  3. Raumtemperaturregler Fußbodenheizung

    Raumtemperaturregler Fußbodenheizung: Hallo, ich habe momentan in jedem Zimmer einfache Regler von eberle mit Rädchen, die ich gehen Gira Regler mit programmierbarer uhr austausche...
  4. Busch-Jaeger Elektronischer Raumtemperaturregler (1094 U)

    Busch-Jaeger Elektronischer Raumtemperaturregler (1094 U): Irgendwie stimmt beim dem Regler etwas nicht. In der Installationsanleitung steht für die last 24 V. Sowohl auf dem Regler als auch im Internet...
  5. Raumtemperaturregler & Jalousieschalter Tauschen

    Raumtemperaturregler & Jalousieschalter Tauschen: Hallo, mir gefallen die Raumtemperaturregler nicht, die bei unserem Schlüsselfertigen -Haus montiert wurden. Jetzt möchte ich diese...