Riss in Acrylbadewann

Diskutiere Riss in Acrylbadewann im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben unseren Neubau vor etwa zwei Woche bezogen. Unser Badezimmer ist seit etwa 1- 2 Monaten fertig. Vor ein paar Tagen ist uns...

  1. #1 solar80, 31.05.2007
    solar80

    solar80

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Oststeinbek
    Hallo,

    wir haben unseren Neubau vor etwa zwei Woche bezogen.
    Unser Badezimmer ist seit etwa 1- 2 Monaten fertig.

    Vor ein paar Tagen ist uns beim Duschen ein Riss :eek: (ca.2cm lang) auf der Badewanne aufgefallen. Unsere Badewanne ist eine Duo-Wanne, 1,8 x 0,8; rechteckig und aus Acryl. Sie steht unter dem Fenster und ist eingefliest.

    Was können wir jetzt tun? Leider konnten wir den Installateur noch nicht erreichen. Muss die Wanne ausgetauscht werden? Kann man so etwas reparieren?

    Eigentlich wollten wir von Anfang an keine Acrylwanne, aber der Installateur hat uns mehr oder weniger überredet sie zu nehmen, weil etwas vergleichbares in Stahl wohl wesentlich teurer wäre. Tja nun haben wir den Salat :cry

    Wir werden weiterhin versuchen den Sanitärmenschen zu erreichen, aber vielleicht habt ihr schon vorab ein paar Tips für mich. Für den Fall, dass die Wanne ausgetauscht werden muss, würdet ihr wieder eine Acrylwanne einsetzen lassen?

    Gruß
    solar
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ist es wirklich ein Riss? Oder ein (tiefer?) Kratzer?

    Kratzer lassen sich im Normalfall gut entfernen, ein Riss vermutlich nicht, hab ich jedenfalls noch nie gehört.

    Kann mir aber auch keinen Riss mit 2 cm vorstellen, der wär dann eher länger.

    Foto?
     
  3. #3 solar80, 01.06.2007
    solar80

    solar80

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Oststeinbek
    Hallo Uwe,

    der Installateur war heute morgen bei uns. Er meint auch dass es sich um einen Riss handelt. Er hat auch die Länge gemessen: 4cm.
    Er meinte man sollte erst mal versuchen den Riss zu "kleben". Nach seiner Aussage muss sich wohl jemand auf den Wannenrand gestellt haben damit es zu so einer Beschädigung kommt. Na toll!!!

    Mir wäre es am liebsten die ganze Wanne würde wieder ausgebaut. Aber das soll wohl eine Sau-Arbeit sein und würde sämtliche Fliesen kaputt machen...

    Bin gespannt wie er die Wanne reparieren will. Genau konnte er uns das noch nicht sagen, er muss sich selber erst mal beim Hersteller schlau machen.

    Gruß
    solar
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo solar 80

    keine acrylwanne geht kaputt, weil jemand auf dem wannenrand steht. ist denn eine abnahme der arbeiten erfolgt? oder kam der meister ins bad und sagte: "na ja, ist doch hübsch geworden"

    m. E. war der riss bereits vorher drin.

    liebe grüße operis
     
  5. #5 solar80, 01.06.2007
    solar80

    solar80

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Oststeinbek
    Hi Operis,

    eine offizielle Abnahme gab es nicht. Es war genau wie du sagst. Wir wurden lediglich informiert, dass alles fertig ist.
    Wenn der Riss bereits längere Zeit drtin ist, hätte man ihn dann nicht sehen müssen? Uns ist er ja auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen.
    Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so ein Riss entsteht, nur weil jemand auf die Badewanne geklettert ist. Wir haben auch gefragt ob die Wanne vielleicht unter Spannung steht, aber das ist wohl gar nicht möglich, meinte der Installateur....

    Kann ich denn jetzt irgendwas machen, oder muss ich es so hinnehmen, dass die Badewanne lediglich "geklebt" wird?

    Kommen solche Schäden denn oft vor? Kann das ganze ein Produktionsfehler sein, oder sind Acrylwannen einfach so empfindlich?

    Gruß
    solar
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Es kommt vor und es gibt auch Mittel dagegen (Sanitärhandel).

    Bei uns war es ein Transportschaden. Obwohl der Riss rd 80 cm lang war (bei einer Duschwanne von 100x100) hab ich ihn vor dem Einbau eher zufällig entdeckt (gefühlt). Glücklicherweise vor dem Einbau...

    gruss
    bernhard
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo solar80

    ich habe noch einen schaden selbst erlebt, der wurde vom hersteller vor ort repariert. (der schaden war danach nicht mal mehr zu erahnen)

    es ist m. E. gut moglich, das der riss im material vorhanden war und erst durch belastung (gebrauch) bis zur oberfläche sichtbar geworden ist.

    bitte bedenke, das ich auf diesem gebiet nur laientips geben kann.

    liebe grüße operis
     
  8. #8 HeinrichB, 01.06.2007
    HeinrichB

    HeinrichB

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    badewannendoktor.de, da wird Ihnen geholfen.

    Freundliche Grüße
     
  9. #9 solar80, 04.06.2007
    solar80

    solar80

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Oststeinbek
    Danke für die Antworten und Tipps.

    Heute kommt der Installateur wieder. Ich hoffe er hat jetzt eine zufriedenstellende Lösung parat.

    Gruß
    solar
     
Thema: Riss in Acrylbadewann
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acryl badewanne riss reparieren

    ,
  2. acryl badewanne riss

    ,
  3. riss in acrylwanne reparieren

    ,
  4. haarriss badewanne,
  5. acrylwanne riss reparieren,
  6. badewanne riss reparieren,
  7. badewanne riss,
  8. riss in acrylwanne,
  9. riss in der acryl badewanne reparieren,
  10. Reparatur riss kunststoff badewanne,
  11. acrylwanne riss kleben,
  12. badewanne haarriss,
  13. badewanne gerissen,
  14. riss acryl badewanne,
  15. plastikwanne mit riss reparieren,
  16. riss Badewanne,
  17. sprung in acrylbadewanne,
  18. acryl duschwanne riss reparieren,
  19. acryl badewannenersatz risse im boden,
  20. badewanne wanne in wanne im boden ein riss,
  21. haarrisse in Acrylwanne reparieren,
  22. riss acryl badewanne reparatur,
  23. reparatur acrylwanne,
  24. wann entsteht haarriss in badewanne,
  25. Badewanne gesprungen
Die Seite wird geladen...

Riss in Acrylbadewann - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...