Markisenkonsolen breit mit Acryl umschmiert

Diskutiere Markisenkonsolen breit mit Acryl umschmiert im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, in einem älteren Thread hatte ich von meiner, in die Dämmung einsinkenden Markise berichtet. Nun hat die Firma nachgebessert. Die...

  1. catami

    catami

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    in einem älteren Thread hatte ich von meiner, in die Dämmung einsinkenden Markise berichtet.
    Nun hat die Firma nachgebessert.
    Die Markise ist mit dem "Thermaxsystem (Fischer)" und zusätzlich Kunststoffblöcken vom Markisenhersteller in die in die Dämmung eingesetzt wurden.

    Rund um die Metallauflagen haben die Arbeiter den Übergang am gestrigen Regentag mit 5-7 cm breit Acryl umschmiert. (Foto müsste ich nachreichen)

    Auf der weißen Putzfassade wird das bestimmt nicht lange
    dauern, bis es den Schmutz anzieht und evtl. undicht wird.

    Mit welchen Materialien müsste man das sicher abdichten/ verputzen bzw. zunächst das Acrylmaterial entfernen?

    Danke schonmal auch noch für die Antworten im letzten Beitrag!
     
  2. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo Catami,

    ich kann es nicht fassen!
    Ohne mir jetzt anmaßen zu wollen, hier für eine fachliche Antwort die notwendige Vorkenntnis zu haben, hat meine einfache Recherche auf der homepage obigen Herstellers ergeben, dass diese Dübel ohne weitere Hilfsmittel direkt durch die Wärmedämmung im Mauerwerk verankert werden.

    Die Kunststoffblöcke des Markisenherstellers werden m.W. während der Erstellung der Wärmedämmung verwendet, also bevor das Gewebe aufgeklebt wird und in den weiteren Arbeitsgängen mit überputzt.

    Das Einlassen in eine fertige Fassade kann man, meiner bescheidenen Meinung nach, nur als Pfusch bezeichnen.

    Einen wasserlöslichen Acryldichtstoff bei Regen zu verarbeiten ist grober Unfug.

    Eine fachmännische Reparatur Deiner Fassade ist kaum möglich, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, es sei denn, die gesamte zusammenhängende Wandfläche wird "in einem Rutsch" überarbeitet.

    Der richtige Weg wäre jetzt, einen Fachanwalt mit der weiteren Verfolgung der Sache zu beauftragen, also Gutachten und Kostenvoranschlag fertigen lassen, und die voraussichtlichen Kosten von Deiner "Fachfirma" vorher einfordern, denn die hat´s jetzt so richtig "versaut".
     
  3. catami

    catami

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Essen
    Hallo,
    hier kurz die Fotos.
    Falls man dachte, es geht nicht schlimmer: heute ist die Markise zum ersten mal nach der ersten Nachbesserung ausgefahren worden und hat sich prompt aus der Verankerung gelöst.
     
  4. #4 schwarzmeier, 16.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Das ist doch schon ein Fall für den Fachanwalt .
     
  5. #5 evilthommy, 16.10.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    ich hoffe, das du die arbeiten noch nicht bezahlt hast, sowas geht mal garnicht !
     
Thema:

Markisenkonsolen breit mit Acryl umschmiert

Die Seite wird geladen...

Markisenkonsolen breit mit Acryl umschmiert - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  3. Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...

    Maroder Balken... Verzweiflung macht sich breit...: Liebes Forum, Wir sind mit der Kernsanierung unseres 50er Jahre Bungalows (eingeschoss[ATTACH] [ATTACH] ig) mittlerweile weit voran geschritten....
  4. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  5. Markisenkonsolen an wdvs

    Markisenkonsolen an wdvs: Hallo liebes Forum Es geht um folgendes: Ich möchte mir eine Markise zulegen. Der Wandaufbau besteht aus 17,5 KS und 300mm Dämmung...