Dämmen von innen über einer abgehängten Decke

Diskutiere Dämmen von innen über einer abgehängten Decke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich habe in allen Räumen (Erdgeschoss) abgehängte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten...

  1. alp123

    alp123

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hofheim
    Hallo Experten,

    ich habe in allen Räumen (Erdgeschoss) abgehängte Decken. Das Dach ist ausgebaut, hat jedoch einen Kniestock. Die alten abgehängten Decken von OWA (sichtbare Unterkonstruktion, freiaufliegende Mineralfaserplatten) habe ich inzwischen entfernt und werde neuen (Knauf oder Rigips mit UW/CD Profilen und GK Platten) bauen. In zwei Räumen ist der Teil der Geschossdecke, der unter dem Kniestock liegt, anfällig für Schimmel. An den Teilen der Geschossdecke sieht man dunkle Verfärbungen. In einer Ecke, wo zwei Außenwände unter dem Kniestock sind, verläuft die Verfärbung ins Schwarz. Der andere Raum ist das Bad, der Streifen der Geschossdecke unter dem Kniestock ist auch vom Schimmel befahlen.

    Die alte abgehängte Decke war 25 Jahre alt. Offenbar ist das Problem mit Schimmel nicht akut, sondern entsteht wohl nur an besonders kalten Tagen. Dennoch will ich auch das kleinere Problem lösen. Die vor Ort gewesenen Fachleute haben recht unterschiedliche Meinungen. Konsens ist, man soll die Decke unter dem Kniestock und gleich den anliegenden Teil der Außenwand dämmen und Dampfsperre anbringen. Meinungsunterschiede bestehen bzgl.
    a. welches Dämmmaterial
    b. wie die Dämmung anzubringen ist (an der Geschossdecke und wie oder auf der abgehängten Decke)
    c. wo gehört die Dampfsperre hin

    Was meint Ihr dazu?

    Danke
    alp
     
  2. #2 gunther1948, 28.04.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ich glaube da wird ein problem runtergespielt.
    schon mal daran gedacht, dass die einbindende decke das problem sein kann?
    dann wird sich die schimmelsituation mit der teilweisen innendämmung wohl noch verschärfen.
    ohne genaue kenntnis der bausituation schlecht zu beurteilen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. alp123

    alp123

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hofheim
    Ich will das Problem lösen, ob runter- oder hochgespielt. ABer wie?

    Nach Gesprächen mit den Trockenabauern und einem Enrgieberater, kommt mir die Dämmung eher als hohe Kunst als eine Handwerk vor. Ist es so?

    @Gunther1948: Was ist die einbindende Decke und was für ein Problem sie sein kann? Wenn teilweise Innendämmung das Problem verschärfen kann, ist eine komplete Dämmung nötig?

    danke
    alp
     
  4. #4 Alfons Fischer, 30.04.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Bitte stellen Sie mal einen Schnitt/Detail/Skizze der Situation ein. Bitte mit Markierung, wo das vermeintliche Schimmelproblem besteht. Ergänzend wären ein paar Fotos von innen und von außen hilfreich.
     
Thema: Dämmen von innen über einer abgehängten Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte decke dämmen sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Dämmen von innen über einer abgehängten Decke - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  3. Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?

    Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Dämmung meines (Sparren-) Daches vorzubereiten. Von innen ist mir nach dem Entfernen von altem...
  4. Aussenwand innen dämmen

    Aussenwand innen dämmen: Hallo zusammen, in meiner Dachwohnung Bj59, ca 30cm Wandstärke möchte ich eine Aussenwand dämmen.... Dachte an ca. 33mm, mit so einer...
  5. Dachflächenfenster von innen dämmen?

    Dachflächenfenster von innen dämmen?: Hallo, wir haben in einem unbeheizten Raum (leider keine Heizung vorhanden) das Problem mit Schimmel an den Seiten eines Dachflächenfensters....