Innenwände innerhalb der neuen Gaube?

Diskutiere Innenwände innerhalb der neuen Gaube? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, so und nun ein dritter Thread und eine dritte Frage. Sorry dafür. Wir haben ja eine neue 9m Dachgaube bekommen. Diese erstreckt sich...

  1. Cannon

    Cannon

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    so und nun ein dritter Thread und eine dritte Frage. Sorry dafür.

    Wir haben ja eine neue 9m Dachgaube bekommen. Diese erstreckt sich über drei Räume. Die Zwischenwände haben wir entfernt. Der mittlere Raum ist das Badezimmer. Nun hat man uns empfohlen diese Mauern wieder hochzumauern einmal mit 5er und einmal mit 7er Ytong Steinen. Dazwischen soll Luft gelassen werden wegen der Wasser und Elektroleitungen.

    Mein Problem ist, dann kommen die Mauern doch relativ dick. Nun meine Frage, habt Ihr andere Ideen? Der Zimmermann hat uns auch empfohlen wieder mit OSB Platten und Rigips davor zu arbeiten genau wie bei der Dachgaube selber. 12er Holzständerwerk, dann auf jede Seite OSB und Rigipsplatten, dazwischen Dammung bzw. die Leitungen und Rohre. Was haltet Ihr davon? Ein Badezimmer ist natürlich immer recht laut, wie ist das mit Schallschutz, bzw. was für Dämmung würdet Ihr für so einen Fall nehmen?

    Darf ich die (grünen) Rigips Platten direkt auf die OSB Platten Schrauben, da ja OSB noch arbeitet. In einigen Foren sagt man, das Ginge, wenn man die Stösse nicht direkt aufeinander setzt. Andere sagen man sollte noch eine kl. Lattung dazwischen setzen. Was empfehlt ihr?

    Danke und jetzt nerve ich euch auch hoffentlich nicht weiter mit meinen Fragen. :)
     
Thema: Innenwände innerhalb der neuen Gaube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachgaube mit Innenmauer verbinden

    ,
  2. gaube mit innenwand verbinden

    ,
  3. gauve mauern

    ,
  4. gaube aus mauer
Die Seite wird geladen...

Innenwände innerhalb der neuen Gaube? - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Schallschutz innerhalb eines EFH (bei Innenwänden aus KS-Stein)

    Schallschutz innerhalb eines EFH (bei Innenwänden aus KS-Stein): Hallo (1) ist es erforderlich/sinnvoll innerhalb eines Einfamilienhauses (ohne Einliegerwohnung) nicht-tragende Innenwände (die aus...