Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%

Diskutiere Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95% im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich denke mal ich mache etwas bei der Berechnung oder der Auswahl falsch. Sobald ich den Untersparren-Klemmfilz von 2,4cm stärke mit in die U-Wert...

  1. #1 Dachbalken, 02.11.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ich denke mal ich mache etwas bei der Berechnung oder der Auswahl falsch.
    Sobald ich den Untersparren-Klemmfilz von 2,4cm stärke mit in die U-Wert Berechnung hinzufüge zeigt das Ergebnis 95% Tauwasser an - was definitiv zu viel ist.
    Kann das sein?
    Da ich seit 16 Jahren keine Dampfbremse hatte und jetzt eine neue Decke ins Wohnzimmer montiere habe ich gleich die fehlende Dampfbremse hinzugefügt. In diesem Zuge sagte mir jemand, dass ich auch zur besseren Wärmedämmung einen Untersparren-Klemmfilz zwischen die Konterlattung für die Decke einbauen kann. Ich habe im Wohnzimmer nie Kondenswasser oder Schimmel gehabt - es hat im Winter ständig durch die Holzdecke gezogen.

    Hier ist mal meine Dachkonstruktion:
    Dachziegel Frankfurter Pfannen
    Lattung
    Unterdeckbahn aus hellgrünlicher Plastikfolie (kariert) die sich offen überlappt
    Alle 60cm 12cm tiefe Sparren 8cm breit
    Zwischensparrendämmung Styrotect S 120mm
    Dampfbremse Isover KM Vario Duplex UV
    Lattung 24x48
    ----> hier wollte ich einen Untersparren-Klemmfilz Isover UKF-2 035 24mm einfügen
    Konterlattung 24x48
    Deckenpaneele

    Mache ich da was falsch oder ist der Klemmfilz tatsächlich hier fehl am Platz?

    Herzliche Grüße,
    Dachbalken
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Gib mal die Stoffkennwerte deiner Materialien an, die Randbedingungen und wie du rechnest.
     
  3. #3 Dachbalken, 02.11.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ich habe das mal mit dem Onlinerechner auf http://www.u-wert.net berechnet. Ich hoffe Du kannst was mit den Werten anfangen. Möglicherweise habe ich da auch was falsch eingegeben.

    Jetzt komme ich auf 48%

    Hier die Tabelle:
    # Material sd-Wert Tauwasser Trocknungsdauer Gewicht
    m kg/m2 % Tage kg/m2
    1.) 0.8 cm Fichte 0.16 - 0.0 3.6
    2.) 2.4 cm Mineralwolle 0.02 0.23 48 (!) 0.5
    ... auf Außenseite 0.23
    3.) 0.05 cm Dampfbremse sd=2,3 2.30 - 0.0 0.1
    ... auf Innenseite 0.23 7
    4.) 12 cm Styropor (60 cm) 12.00 0.008 0.4 2.1
    ... innerhalb 0.008 4
    12 cm Fichte (8 cm) 6.00 0.003 0.0 6.4
    ... innerhalb 0.003 7
    5.) 0.05 cm Unterdeckbahn sd=0,05m 0.05 - 0.0 0.3
    6.) 7.5 cm Dachziegel inkl. Lattung 0.75 - 0.0 70.0
    22.8 cm Gesamtes Bauteil 14.19 0.245 7 83.0

    Es bildet sich Tauwasser

    * auf der Außenseite von Schicht 2 (Mineralwolle). Maximal anfallende Tauwassermenge in dieser Schicht: 48.7 Gewichts-%.
    * innerhalb von Schicht 4 (Styropor). Maximal anfallende Tauwassermenge in dieser Schicht: 0.4 Gewichts-%.
    * innerhalb von Schicht 4 (Fichte). Maximal anfallende Tauwassermenge in dieser Schicht: 0.0 Gewichts-%.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nö, alles ok

    ausser dem Gesamt u.wert
     
  5. #5 profipfuscher, 02.11.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

  6. #6 Dachbalken, 03.11.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Danke Euch. Ich weiß nicht wie der Rechner bei mir auf diese Menge Tauwasser gekommen ist.

    Ich habe jetzt einmal mit den Temperaturwerten gespielt, so wie es sein könnte, und da kommt heraus, dass eigentlich alles im Lot ist.

    Der U-Wert von 30 ist halt nicht der beste aber das ganze System hat sich von 37 auf 30 verbessert und ist jetzt noch durch die Dampfbremse Luftdicht bzw. Zugdicht).
     
  7. #7 profipfuscher, 03.11.2010
    profipfuscher

    profipfuscher Gast

    Ein U-Wert von 0,3 (bei meinem Link wird übrigens 0.25 errechnet) ist m.e. schon ok. von übermäßigen dämmen halte ich pers. nicht soviel, u-werte von zb 0,1 sind mit normalen dämmstoffen nur noch durch große dicken möglich.
     
  8. #8 Dachbalken, 03.11.2010
    Dachbalken

    Dachbalken

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Support Engineer
    Ort:
    Südhessen
    Ich weiß nicht ob das relevant bei diesem Rechner ist aber Du hast für Bauteil "Wand" angegeben.
    Wenn ich dort (Steil)Dach angebe erhöht sich der Wert auf 26.
    Wenn ich dann noch an Pos. 4 einen Sparren/Balken von 60er Abstand und 8cm Dicke einfüge dann erhalte ich den U-Wert von 30 - was m.M. nach die Konstruktion richtig wiedergibt.
     
Thema:

Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95%

Die Seite wird geladen...

Mit Klemmfilz plötzlich Tauwassergefahr bei 95% - Ähnliche Themen

  1. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  2. Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe

    Winter-Neubau: Schimmelangst, Betondecke, Klemmfilz, keine Dampfsperre und Dachbodenzugang noch offe: Hallo zusammen, wir sind gerade mitten im Neubau, der Ende September begann. Der Rohbau (ohne Fenster) steht und letzte Woche wurde binnen 3-4...
  3. Klemmfilz ohne Sparren montieren?

    Klemmfilz ohne Sparren montieren?: Hallo, ich habe eine größere Deckenfläche (Beton) zu dämmen und würde dafür gerne Steinwolle benutzen. Jetzt habe ich gesehen, dass speziell für...
  4. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...
  5. Integra Klemmfilz 035 stauchen

    Integra Klemmfilz 035 stauchen: Hallo, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Zwischensparrendämmung ist erledigt und auch die Dampfsperrfolie ist sauber angebracht und...