Schlagregen Berechnung

Diskutiere Schlagregen Berechnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo und guten Tag, ich freue mich darüber ein solches Forum gefunden zu haben, wo sich Gleichgesinnte treffen und diskutieren können. Nun...

  1. T.Mann

    T.Mann Gast

    Hallo und guten Tag,

    ich freue mich darüber ein solches Forum gefunden zu haben, wo sich Gleichgesinnte treffen und diskutieren können. Nun aber direkt zu meiner Frage:

    Ich bin kein Architekt sondern im Tiefbau tätig. Deswegen hab ich zu Schlagregen mal ´ne Frage.

    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob bei offenen Parkhäusern der Schlagregen in die Entwässerungsberechnung des Parkhauses miteinfließt. Die Dachentwässerung kann ich ja noch berechnen. Soweit ich mich informiert habe, wird das alles in DIN EN 12056 behandelt. Aber was ist mit dem Schlagregen? Wie soll man den denn ansetzen. In DIN EN 12056 steht auch was von halber Wandfläche?

    Heißt das, bei einem Parkhaus, das nach allen Seiten hin offen ist, muss ich die halbe (virtuelle) Wandfläche als normale Regenfläche hinzurechnen? Aber meiner Meinung nach kommt doch das Wasser sowieso nur dann, wenn ordentlich Wind geht und nicht bei jedem Regenereignis. Vielleicht mach ich mir da unnötig Gedanken?

    Vielleicht kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich das ordentlich berechne?

    Gruß und Danke
    T.Mann
     
Thema: Schlagregen Berechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlagregen winkel

    ,
  2. schlagregenwinkel

    ,
  3. schlagregen berechnung

    ,
  4. schlagregen winkel berechnung,
  5. Schlagregenberechnung,
  6. schlagregenfläche berechnen,
  7. winkel schlagregenwinkel,
  8. schlagregen berechnen,
  9. schlag regen berechnen,
  10. wo ist mit Schlagregen zu rechnen
Die Seite wird geladen...

Schlagregen Berechnung - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit hinter der Fassade beim Schlagregen

    Undichtigkeit hinter der Fassade beim Schlagregen: Hallo, Wir haben folgendes Problem: von Anfang an besteht eine Undichtigkeit, die leider bis heute unauffindbar ist. In dem Bereich, Stelle im...
  2. Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten

    Gaubenfenster nachträglich gegen Schlagregen abdichten: Hallo zusammen, nach meinem Eindruck sind die Fenster der Holzgaube nicht fachgerecht gegen Schlagregen abgedichtet. Von innen komme ich da leider...
  3. Wasserflecken nach Schlagregen

    Wasserflecken nach Schlagregen: [ATTACH] Hallo zusammen , Ich würde gerne eure Meinung wissen . Wir hatten heute einen starken Schlagregen. Danach bilden sich wie auf dem Bild...
  4. Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen

    Undichte Fensterbank - Wasser dringt ein bei Schlagregen: Hallo zusammen, wir hatten dieses Jahr bereits das zweite Mal den Fall, dass bei Schlagregen viel Wasser beim Fenster im Giebel zwischen...
  5. Wassereintritt being Schlagregen

    Wassereintritt being Schlagregen: Hallo, durch das heutige Unwetter kam es zu Schlagregen auf unsere Hausseite. Dabei kam es im Keller an den betroffenen Fenstern zu einem...