Klebekork selbst verlegen?

Diskutiere Klebekork selbst verlegen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, seit 10 Jahren lebe ich in einem komplett gefliesten Mietshaus ohne Fußbodenheizung und habe mich so langsam zum Fliesenhasser entwickelt....

  1. #1 dresost, 20.02.2007
    dresost

    dresost

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Emsland
    Hallo,
    seit 10 Jahren lebe ich in einem komplett gefliesten Mietshaus ohne Fußbodenheizung und habe mich so langsam zum Fliesenhasser entwickelt.
    Nun wollen wir in unserem Neubau Fliesen - soweit es irgend geht und sinnvoll ist - vermeiden. Daher interessieren wir uns für Klebekork im Badezimmer.
    Der Korkhändler meinte nun, auch neuer Estrich müsste geschliffen, gespachelt etc.pp. werden, weil der Kork alle Unebenheiten durchlässt. Und mein Mann hat irgendwie Angst vor dem Selbstkleben (sofort unverrückbar fest, 50kg Walze - wo soll ich die denn her kriegen...). Nur hat mich das Komplett-Angebot von dem "Discount"-Innenausstatter (so´ne Filialkette) doch umgehauen: für ca. 13qm Bad 960 Euro. Und mein Schwiegervater ist Fliesenleger, da müssten wir nur den reinen Fliesenpreis bezahlen....Ich will aber doch keine Fliesen!!!
    Muss der Estrich wirklich sehr aufwendig vorbehandelt werden? Wer hat schon mal Klebekork selbst verlegt und kann uns die Angst nehmen? Wie geht das mit dem Festwalzen? Ölen oder lackieren? Was kann der Laie besser?
    Ich ;-) hoffe natürlich auf viele ermutigende Kommentare. Nehme aber natürlich auch die kritischen ernst...
    Vielen Dank!
    dresost
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo dresost!

    Wieso kommstn auf neuen Estrich?
    Wenn die Fliesen fest und tragfähig sind, dann können die, nach Grundreinigung und Grundierung, gespachtelt werden und sind damit für den Massivkork ausreichend vorbereitet.

    Gruß Lukas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    offenbar ein Mistverständnis

    Ich lese heraus:
    Fliesen hats im bisherigen Haus.
    Im neuen bisher nur Estrich.


    Und:
    Ja, wir haben schonmal Klebekork-Fliesen selbst verlegt. Allerdings werkseitig versiegelte und in einem Wohnzimmer.
    Dein Korkhändler hat sowas von Recht! Jede winzige Unebenheit des Untergrund zeichnet sich ab. Daher UNBEDINGT vorher perfekt spachteln und schleifen, am besten machenLASSEN!!!

    Das Kleben ist dagegen machbar, wenn man ansonsten akkurates Arbeiten gewöhnt ist. Aber nichts für Anfänger!

    Zur Feuchtraum-Eignung kann ich nichts sagen, aber im Wozi macht sich der Kork hervorragend. :28:
     
  4. #4 Lukas, 20.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2007
    Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Uuups, Danke Julius!

    Den Neubau hatte ich wohl überlesen. :o
    Dann kann ich Deiner Antwort nur beipflichten.

    :konfusius

    Nachtrach:
    Kork geht auch im Bad.
     
Thema:

Klebekork selbst verlegen?

Die Seite wird geladen...

Klebekork selbst verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Kork-Fertigparkett oder Klebekork für Fußbodenheizung (Neubau)?

    Kork-Fertigparkett oder Klebekork für Fußbodenheizung (Neubau)?: Hallo! Ich habe mich hier durch einige Artikel gelesen und fest gestellt, dass es darauf ankommt wie der Wärmedurchlasswiderstand bei dem...
  3. Klebekork Vorlackiert oder Endlackiert

    Klebekork Vorlackiert oder Endlackiert: Hallo! Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich Vor- oder Endlackierte Klebekork für das Kinderzimmer nehmen soll. Ich denke das mit dem...
  4. Klebekork auf FBH, 3,2 oder 4mm???

    Klebekork auf FBH, 3,2 oder 4mm???: Hallo an die Experten, wir möchten in unserem Neubau in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer Klebekork verlegen. Über der Frage spachteln oder...
  5. Qualität Klebekork: Farbe, Toleranzen Längen...

    Qualität Klebekork: Farbe, Toleranzen Längen...: Hallo! Nach intensiver Beratung durch einen Fachhändler, Begutachtung mehrer speziell angefertigter Muster vom Vertreiber (Hersteller?), haben...