Anschrauben der Sparren

Diskutiere Anschrauben der Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Sparren sind bei mir nur oben wo sie an der Firstpfette angeschraubt werden vorgebohrt. Wie weden diese unten an der Fußpfette...

  1. #1 ibiza1425, 16.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    die Sparren sind bei mir nur oben wo sie an der Firstpfette angeschraubt werden vorgebohrt. Wie weden diese unten an der Fußpfette angeschraubt.

    Skizze kann ich leider keine hochladen. hab n 15k jpeg etwa 400x300pixel aber bekomme ne Fehlermeldung das die Summe aller anhänge um 75k überschritten wird.

    Gruß
     
  2. #2 Isolierglas, 16.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da gibt's Sparren-Pfettenanker, die sind so eine Art 90 Grad verdrehtes Blech und werden seitlich aufgenagelt. (Fusspfette und Sparren. Die Sparren sind nur genagelt)
     
  3. #3 MoRüBe, 16.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Moooooooooooment....

    ... wie diese Teile zu befestigen sind, steht in der Statik drin. Und nichts anderes! Keine diy-tips bitte:motz
     
  4. #4 ibiza1425, 16.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Die Sparren werden am First und an der Fußpfette mit einer Schraube 8x260mm geschraubt. Oben am First ist vorgebohrt, so das der Einschraubwinkel vorgegeben ist. meine Frage ist wie soll ich unten schrauben. Die Sparren enden mit den Fußpfetten. gruß
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Siehe Statik.
    2) Beauftrage Fachmann (nennt sich Zimmerer)
    3) Mache es ahnungslos selbst und verliere die Haftung Deiner Versicherung für Sturm- und Personenschäden.
     
  6. #6 ibiza1425, 16.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    ok, danke.

    Ich soll mir nen Zimmerer beauftragen der mir die aufgelegten Sparren unten an den Fuß pfetten festschraubt?
    Wenn ich alles von einem Fachmann hätt machen lassen, hätte ich mir das nicht leisten können und keine Sicherheit das es so gut ist wie jetzt!

    sowas wie z.B. gleicher Winkel wie oben, oder Winkel ergibt sich durch..
    hätte ich mir gewünscht aber danke.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also hast Du nun eine Statik für diese Konstruktion oder nicht???
     
  8. #8 gunther1948, 16.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    art und weise der verankerung hängt von den errechneten wind-sogkräften ab. die wieder von der dachneigung, gebäudehöhe und dem dacheigengewicht. also statikus fragen oder in berechnung schauen.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 ibiza1425, 16.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Wie gesagt, in meiner Statik steht das eine Schraube 8x260 verwendet wird, aber kein Einschraubwinkel.
    dachte der Winkel ergibts sich nur durch die Dachneigung.

    Mein Statiker ist unfähig und hat schon viel falsche sachen geplant deswegen hatte ich erst mal hier gefragt.

    Gruß
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ditt
    + datt
    = :think
     
  11. #11 ibiza1425, 16.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo was soll das?

    Der hat uns das Holz besorgt und uns Dämmung angeboten. Keine Arbeiten ausgeführt.
    Wird ja immer schlimmer hier. Klar kann ich den Fragen, mach ich auch. Ich hätt mir nur gewünscht auch mal zu wissen wie so ein Winkel errechnet wird und warum.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 16.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal - gehts noch????

    Hast Du hier irgendwo einen Vertrag gegengezeichnet, aus dem Du Rechte auf Antworten herleiten kannst????
    Nicht das ich wüsste - oder.

    Du gehörst zu den schlimmsten Planung-für-Lau Abgreifern hier überhaupt und wenn mal einer nicht mitspielt, dann wirst Du zickig.

    Kauf Dir Fachwissen ein. So viel kostet das nicht. Und wenn man nicht überall auch noch den letzten Ct rausgeholt hätte, wäre der eine oder andere von Deinen Hand- und Kopfwerkern vielleicht auch zu Hilfe bereit.
     
  13. #13 ibiza1425, 16.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Zickig werd ich nur wenn man mir was unterstellt.
    Zudem denke ich nicht das Sie bescheid wissen wie ich gehandelt habe/ welche Angebote ich bekam

    Ich habe immer ganz normal gefragt, mich immer bedankt, das Forum hier gelobt. Nur verstehe ich nicht warum man so antworten geben muss wie Sie hier.
    Sowas zerstört ein Forum was echt sehr schad wär.

    Klar muss alles schön geplant werden aber leider gibt es viele Pfuscher die mist planen den man als Leihe nicht oder sehr schwer erkennt. Erst die diskussion hier im Forum hat einiges hervorgebracht.

    Klar wär es richtig gewesen einen anderen Planer damit zu beauftragen aber leider hat nicht jeder Geld für so etwas.

    Also nochmal ich bin dankbar über jede Antwort die Versucht mir zu helfen auch wenn es nur eine andere Leihenmeinung und flasch ist. Auf jedenfall regt diese zum denken an. aber ich bin auch dankbar um jede unbrauchbare Antwort die nicht gepostet wird.



    Gruß
     
  14. #14 Isolierglas, 16.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Ralf: Ibizas Problem ist, dass sein "Fachmann" nicht gerade optimal geplant hat. Wir erinnern uns an den Keller. Und weil ibiza keine Geldquelle für einen 2. Fachmann hat, sollte es hier mal Onlineplanung(skorrektur) für lau geben...

    Gruss, Dirk
     
  15. #15 MoRüBe, 16.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  16. #16 Shai Hulud, 16.06.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  17. #17 ibiza1425, 17.06.2009
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich will doch keine Planung. Ich hatte doch nur ne frage in welchem Winkel die eingeschraubt werden.
    Ein Forum ist doch dazu da Meinungen, Wissen, Erfahrungen auszutauschen?

    Naja egal,

    Hab gestern mal den Zimmrer gefragt er meinte nicht 90 grad zum sparren wie oben am first sondern leicht schräg. Er muss eh heut kurz vorbei kommen und zeigt mirs schnell.
     
  18. #18 gunther1948, 18.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo ibiza
    wo sind deine ausreichenden angaben? dachneigung. satteltiefe, stärke der fusspfette, sparrenstärke, art der eindeckung, länge des dachüberstandes, schalung eingelassen oder draufgepappt???????
    glaskugel bleibt dunkel.
    bei genauem überlegen erübrigt sich das ganze rumgezicke von alleine denk mal an die bohrlöcher am first und mach einen gemetrischen salto und schon biste unten.
    für nix gibts nix mehr.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Anschrauben der Sparren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fusspfettenschraube

Die Seite wird geladen...

Anschrauben der Sparren - Ähnliche Themen

  1. Decke - GKB am UD anschrauben oder nicht

    Decke - GKB am UD anschrauben oder nicht: Moin! Eigentlich eine einfache Frage: Bei einer Konstruktion aus umlaufenden UD-Profil an der Wand und einer Grund- und Traglattung aus CD-Profil...
  2. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  3. Schieferplatten anschrauben

    Schieferplatten anschrauben: Hallo, ich möchte an meiner Garage die obere Blende mit Schieferplatten verkleiden. Da ich schrauben eigentlich besser finde als annageln aber...
  4. 1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?

    1,35 x 1,96 Hoftor an 17,5cm KS Mauer anschrauben?: Hallo zusammen, für die Außenmauer brauchen wir ein Hoftor - 1,35 x 1,96 in Alu oder Stahl. Ich habe hier zwei Angebote vorliegen. Der...