Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar?

Diskutiere Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hier mal wieder ein fiktives Beispiel. Nachstehendes Häuschen wurde in Holzständerbauweise von einem GU erstellt (mit Fenstern, Putz usw.)...

  1. Berli

    Berli

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    89129
    Hier mal wieder ein fiktives Beispiel.

    Nachstehendes Häuschen wurde in Holzständerbauweise von einem GU erstellt (mit Fenstern, Putz usw.)

    Über den Fensterbänken sind durch kleine Lücken noch Holzteile sichtbar.


    Ist dies völlig in Ordnung, oder stellt dies evtl. einen Mangel dar, da das Holz, z.B. durch Feuchtigkeit evtl. kaputt gehen könnte?


    Könnte eindringendes Wasser evtl. sogar noch mehr Schaden anrichten?​



    [​IMG]




    [​IMG]



    [​IMG]



    ?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.11.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso fiktiv? Die Bilder sind doch sehr real und konkret.

    Wie sah das Detail ind der Detailplanung aus? Welceh Funktion haben die Hölzer? Sind sie imprägniert? Wie sieht es dahinter aus (Konstruktion)?

    Die Klötze an sich sind bestenfalls ein optischer Mangel, für den es 5 € gibt, schlimmstenfalls die Spitze eines Mangeleisbergs.
     
  3. Berli

    Berli

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    89129
    Detailplanung gab es keine. Von GU lediglich Grundrisse erhalten und miteinander besprochen, dann Haus aufgestellt.

    O.k., es gab schon Vertrag über Wandaufbau, Deckengestaltung usw. jedoch alles sehr allgemein gehalten (z.B. Fenstereinbau nach RAL), sagt ja auch nicht wirklich was aus.


    Weils an einem Fenster zog, meinte ein Kundendienstmonteur vom Fensterhersteller, es hätte aussen ja auch ein Loch (er meinte genau die Lücken am sichtbaren Holz...die allerdings an einigen Fenstern zu finden sind.)

    ? ?
     
  4. Berli

    Berli

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    89129
    Zitat aus einem and. Beitrag von R.Dühlmeyer ;-)
    Fenstermontage nach RAL, Dichtungsebenen ... Liegt eine solche Planung nicht vor, sollte der ausführende Unternehmer diese VOR Angebotsabgabe, spätestens aber vor Beginn der Ausführung einfordern und Bedenken anmelden.
    Meldet er keine Bedenken an und führt die Montage "nach eigenem Gutdünken" aus, wird er sich regelmäßig in die Planerhaftung begeben.
    Aus dieser Haftung wird er sich i.d.R. auch nicht durch schriftliche Hinweise bezgl. der Ausführung entziehen können.


    Lässt sich dies auf obige Problematik beziehen?

    Bzw. ohne Planungsunterlagen lässt sich überhaupt nicht sagen, ob das sichtbare Holz egal ist oder irgendeinen Mangel darstellt?


    .
     
Thema:

Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar?

Die Seite wird geladen...

Holzhaus, trotz Putz Holz sichtbar? - Ähnliche Themen

  1. Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?

    Holzhaus mit einer Etage auf Stelzen aufstocken. Ist das grundsätzlich möglich?: Moin, Ich würde gerne ein 40 Jahre altes Holzhaus mit Flachdach und einer Grundfläche von 80qm aufstocken. Der Bebauungsplan lässt nur ein...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

    Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht. Aktuell möchte ich unser...
  4. Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012

    Ist das Fusch oder ein Mangel Holzhaus Bj. 2012: Hallo, Ich habe ein Baufritzhaus Bj.2012 erworben.Nach dem streichen kommen nun immer wieder neue Risse und massiver Fusch an den Wänden zum...
  5. EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus

    EPDM Fassadenfolie Sockelbereich Holzhaus: Hallo, ich muss bei unserem Holzhaus noch den Sockelbereich unter den Terrassentüren bzw. der Festverglasung-Terrasse mit EPDM Folie abkleben,...