Vorsatzschale an Aussenwand - Schimmelgefahr?

Diskutiere Vorsatzschale an Aussenwand - Schimmelgefahr? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach langer Bauphase (1 Stockwerk ist fertig) bin ich nun bei meinem Hobbybereich angelangt. Es geht um die Erstellung eines...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Hallo zusammen,
    nach langer Bauphase (1 Stockwerk ist fertig) bin ich nun bei meinem Hobbybereich angelangt. Es geht um die Erstellung eines Heimkinos auf 40m². Hierzu möchte ich eine Vorsatzschale vor die Wände bauen. In dieser sollen alle Leitungen verlaufen und eine Steinwollschicht (8cm) eingebracht werden um den Schall nach Außen hin zu vermindern. Die Decke wird eine Akustikdecke (die quadratischen porößen Teile).

    Meine Frage bezieht sich nun auf den genauen Aufbau der Vorsatzschale und eine mögliche Schimmelgefahr. Hier noch einige Informationen zuvor:

    An 3 Seiten des Raumes kommt die Vorsatzschale an eine Außenwand. Die Außenwand hat eine hinterlüftete Fassade welche mit Eternit Platten bedeckt ist. Die Wand selbst besteht aus Naturstein (1930er Jahre ca). Ich habe diese vor einigen Wochen innen vom Putz entfernt und austrocknen lassen. Austrocknen deswegen, weil die Wand direkt auf einem Lehmboden steht.
    Als nächstes habe ich einen halben Meter hinunter gegraben um eine ordentliche Bodenplatte zu erstellen (ca 15 cm Rollierung, Folie, ca 15 cm U-Beton, Flämmung, ca 14 cm Dämmung, 6 cm Estrich). Unter der Mauer befindet sich jedoch immer noch ein Stein/Lehm Fundament ohne horizontale Feuchtigkeitssperre. Eine Solche ist finanziell nicht durchführbar.

    Nun wo das Bodenniveou wieder stimmt, möchte ich mit der Vorsatzschale beginnen. Gedacht hätte ich mir ALU Profile, welche mit Akustikschwingbügeln auf halber Höhe an der Wand befestigt werden, Oben und Unten mit den UW Profilen verschraubt werden. Hinein soll eine 8 CM starke Steinwolle und dann nach Innen hin eine Dampfbremse und dann 10mm Gibsfaserplatten, vielleicht auch 2 x 10 mm.

    FRAGEN:

    Reicht es nun wenn die ca 5 bis 10 cm zwischen Außenwand und Dämmmaterial ungeheizt frei bleiben, und die Vorsatzschale möglichst Dicht abgeschlossen wird?
    ODER
    Ist es besser, keine Dampfbremse zu verwenden und Oben und Unten alle 3 Meter eine Luftöffnung anzubringen, damit die Luft von Raum und Vorsatzschale miteinander Zirklulieren kann? Dies hätte natürlich einen Akustischen Nachteil.

    Die Akustikdecke ist ca 20 cm von Oben abgehängt, so dass die Luft hinter der Vorsatzschale sich mit der Luft über der Akustikdecke vermischen kann.

    In die Decke kommen HalogenSpots. Diese würden sich natürlich im Betrieb erhitzen, ist die Lufterwärmung an der Decke wichtig?

    Wäre es Ratsam die Heizungsleitung für die Radiatoren hinter der Vorsatzschale UNGEDÄMMT zu verlegen, um die Luft dahinter zu erwärmen?

    Wie schaut das ganze aus, wenn ich in 3 bis 5 Jahren die Fassade auf eine WDVS Fassade erneuere?

    Ich hoffe das sich der Ein- oder andere Sachkundige sich meiner annimmt und trotz des vielen Textes weiterhelfen kann :o
     
  2. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Kurze Anmerkungsfrage:

    Wie sieht es aus wenn ich die Steinwolle weglasse?
    Da sowieso in einigen Jahren einen WDVS aussen drankommt?

    Würde die Vorsatzschale ohne der Steinwolle auch Schimmelgefahr darstellen?
    Könnte ich mir dann die Dampfbremse und die Lüftungsöffnungen ersparen?

    Danke nochmals im voraus für Eure Mitarbeit.
     
  3. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Niemand hier der mir weiterhelfen kann?
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ne, hier kann keiner helfen. Bist im falschen Forum!
     
  5. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Was ist am Trockenbau bitte das falsche Forum???
    Es geht um Trockenbau Fragen.
    :motz
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Reg Dich ab!

    Du bist ein Bastler und gehörst ins Bastelforum:winken
     
  7. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Ok, dann werd ich den Beitrag dort mal starten :confused:

    Danke dennoch.
     
  8. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo !
    Ich würde bei solch einer Geschichte den Tauwassernachweis führen oder führen lassen.
    Bei der ersten Variante sehe ich nich so eine großes Problem mit dem Tauwasser, da du eine doppelte beplankung vornimmst und GKFP feuchtigkeit aufnehmen können und geben diese dann auch wieder ab.
    Bei der 2.Variante sehe ich schon eher das Problem mit dem Tauwasser, da du mit der Dämmung eine Innendämmung herstellst und die ist immer problematisch. bei der 2. variante musst du auf jeden Fall eine Dampfsperre anbringen um Tauwasser in der Konstuktion zu vermeiden. Die Dampfsperre muss zu dem noch Luftdicht an den Stößen und an den Seiten verklebt sein. Es darf keine Feuchtigkeit und Luft eindringen.
    Ich hoffe, ich konnte dir vorerst ein wenig helfen.
     
  9. fk132

    fk132

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Österreich
    Danke dir vielmals, das hat mir schon etwas weitergeholfen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was hier bisher gebastelt worden ist, funktioniert mit sehr viel glück - aber
    irgendwann ist das glück aufgebraucht und deshalb kommt hier ein schloss vor.
     
Thema: Vorsatzschale an Aussenwand - Schimmelgefahr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorsatzschale an aussenwand schimmelgefahr

    ,
  2. vorsatzschale außenwand

    ,
  3. Vorsatzschale Außenwand Schimmelgefahr

    ,
  4. aussenwand vorsatzschale,
  5. vorsatzschale an außenwand schimmelgefahr,
  6. vorsatzschale außenwand aufbau,
  7. vorsatzschale außenwand altbau,
  8. Vorsatzschale an Aussenwand,
  9. vorsatzschale vor außenwand,
  10. vorsatzschale außenwand ohne dämmung,
  11. vorsatzschale schimmel,
  12. vorsatzschale außenwand nachteile,
  13. schimmel bildung bei vorsatzschale,
  14. vorsatzschale Keller altbau,
  15. keller vorsatzschale ohne dammung,
  16. vorsatzwand altbau schimmel ,
  17. vorsatzschale keller außenwand,
  18. vorsatzschale keller,
  19. vorsatzschale ohne dämmung,
  20. vorsatzschale kellerwand,
  21. vorsatzschale dämmen oder nicht,
  22. vorsatzschalen Außenwand,
  23. vorsatzschale an aussenwand trockenbau,
  24. vorsatzschale aussenwand,
  25. vorsatzschale innenwand dampfsperre zu außen
Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale an Aussenwand - Schimmelgefahr? - Ähnliche Themen

  1. Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?

    Vorsatzschale an gedämmter Aussenwand - Dampfsperre notwendig?: Hallo zusammen, ich hoffe, dass das thematisch in dieses Unterforum passt, aber ein besseres habe ich nicht gefunden und zumindest geht es um...
  2. GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad

    GK Vorsatzschale Begradigung Außenwand Bad: Guten Tag zusammen, ich plane meine Wohnung umfangreich zu modernisieren und in dem Rahmen ist geplant mit dem Badezimmer in die aktuelle Küche...
  3. Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand

    Badezimmer Unterputzspülkasten & Vorsatzschale an Außenwand: Hallo Das Bad ist leider ungünstig aufgebaut und die einzige möglichkeit die toilette zu platzieren ist vor der außenwand. Als wär das noch nicht...
  4. Vorsatzschale an Außenwand im DG

    Vorsatzschale an Außenwand im DG: Hallo zusammen, wir bauen derzeit das Dachgeschoss in unserem EFH aus (Bj. 1938, Dach sowie Dämmung sind Neu 2021). Die Außenwandinnenseite ist...
  5. Vorsatzschale an Aussenwand - Schimmelgefahr?

    Vorsatzschale an Aussenwand - Schimmelgefahr?: Hallo zusammen, nach langer Bauphase (1 Stockwerk ist fertig) bin ich nun bei meinem Hobbybereich angelangt. Es geht um die Erstellung eines...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.