Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer

Diskutiere Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir wollen auf eine Stützwinkelmauer (L-Steine) Breite 12 cm einen Doppelstabmattenzaun setzen. Leider haben wir noch keine Pfostenbefestigungen...

  1. #1 Engelchen2306, 07.06.2010
    Engelchen2306

    Engelchen2306

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungswirtin
    Ort:
    Irgendwo
    Wir wollen auf eine Stützwinkelmauer (L-Steine) Breite 12 cm einen Doppelstabmattenzaun setzen. Leider haben wir noch keine Pfostenbefestigungen gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung oder müssen wir uns Pfostenstützen von einem Schlosser anfertigen lassen?
    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schlosser!
    Befestigung würd ich umgreifend machen.
     
  3. #3 RMartin, 07.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was sagt denn der Hersteller dazu? Hat er keine adäquate Befestigung für diesen Fall?
     
  4. #4 Braveheart, 07.06.2010
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Hallo Engelchen,

    Vor dem gleichen Problem standen wir auch d.h. wie Pfosten auf 12cm dicke L-Steine anbringen. Ein Schlosser hat uns 40mm dicke Pfosten auf ein 10cm Platte geschweißt. Diese hat zwei Löcher, wo wir dann zwei Schwerlastanker eingschlagen haben und dann die Mutter fest geschraubt. Das hält seit 3 Jahren wunderbar.

    Somit, dem Tipp von Julius würde ich durchaus folgen.


    Grüsse
    S.L.
     
  5. #5 Baldbauherr, 07.06.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo

    Vielleicht passt ja was für Euch hier.
     
  6. #6 wasweissich, 07.06.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    beim doppelstabmattenzaunlieferanten/hersteller (mir fallen in unserer gegend auf anhieb 4 ein) vorsprechen .

    der fertigt gegen einen wirklich geringen aufpreis passende pfosten an , die dann in einem guss beschichtet werden.........
     
  7. #7 RMartin, 07.06.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bitte hier wie in meinem Beitrag #3 auch schon erwähnt unbedingt mit dem Hersteller (nicht des Zauns, sondern der Winkelsteine) sprechen. Nicht nur ob er passende Befestigungen hat/ kennt/ angeben tut, sondern ob Euer Zaun überhaupt darauf befestigt werden darf/ kann. Wenn das ein 2,0m hoher Zaun ist, dann wiegt der einiges. Windlasten nimmt er auch auf, vor allem wenn man noch einen Sichtschutz dran macht...
    Also bitte unbedingt mit dem Hersteller sprechen, dem Euren Zaun mitteilen und er soll entsprechende Befestigungen angeben. Je nach dem kann man diese dann entweder irgendwo kaufen (handelsübliche) oder müssen halt 'maßgeschneidert' beim Schlosser werden. (Könnte mir auch gut vorstellen, dass da was 'umgreifendes' her muss wie Julius in #2 schon meinte.)
     
  8. #8 Engelchen2306, 08.06.2010
    Engelchen2306

    Engelchen2306

    Dabei seit:
    07.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Verwaltungswirtin
    Ort:
    Irgendwo
    Vielen Dank!
     
Thema: Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer

    ,
  2. doppelstabmattenzaun auf l Steine oder in die Erde?

    ,
  3. doppelstabmatten welche stärke forum

Die Seite wird geladen...

Doppelstabmattenzaun auf Stützwinkelmauer - Ähnliche Themen

  1. Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung

    Doppelstabmattenzaun im 3. OG an Balkonbrüstung: Hallo zusammen, ich habe im 3. OG eine ca. 20 m² große Terrasse, bei der ich schon lange nach einem stabilen Sichtschutz suche und das auch nur...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad

    Doppelstabmattenzaun "Eckpfosten" mit Winkel kleiner als 90 Grad: Hallo zusammen, ich plane gerade unseren Zaun. Hierbei habe ich das Problem, dass es insgesamt 38 Pfosten sind, davon 4 normale Eckpfosten und 23...
  4. Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten

    Doppelstabmattenzaun zwischen Kantsteine setzten: Hallo, Wir überlegen um Platz zu sparen die Pfosten vom Zaun zwischen die 8cm Kantsteine zu setzen. Kantsteine werden bündig auf Grundstücks...
  5. Doppelstabmattenzaun + L-Steine - Tipps für Punktfundamente?

    Doppelstabmattenzaun + L-Steine - Tipps für Punktfundamente?: Hallo zusammen, wir haben in einem Neubaugebiet gebaut und wir müssen leider unser Gelände mit L-Steinen abfangen, da wir ca. 43 cm über dem...