Metalldach und Regenwassernutzung

Diskutiere Metalldach und Regenwassernutzung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen zur Zeit den Neubau einen Einfamilienhauses. Das Haus soll ein Pultdach mit 7° Dachneigung erhalten. Unser...

  1. Seugen

    Seugen

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Lauffen
    Hallo zusammen,

    wir planen zur Zeit den Neubau einen Einfamilienhauses.

    Das Haus soll ein Pultdach mit 7° Dachneigung erhalten.
    Unser Architekt hat uns vorgeschlagen eine Metalleindeckung zu wählen.
    Des weiteren hätten wir für unseren Garten gerne eine Zisterne installiert.

    Jetzt habe ich gestern Abend beim Googeln gelesen,
    dass das Regenwasser eines Metalldaches nicht zur Nutzung im Gemüsegarten geeignet ist.

    - Ist das wirklich ein Problem uns sollte dann eher über eine Foliendach nachgedacht werden (Metalldach ist mir halt sympathischer) ??
    - Gibt es Metalldächer die in irgend einer Weise beschichtet sind um dieses Problem zu umgehen ??
    - Macht ein Gründach in Kombination mit einer Zisterne Sinn ??? (kommt da noch genügend Wasser an ?)

    Bin schon gespannt auf euer Feedback......

    Gruß
    Stephan
     
  2. Seugen

    Seugen

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Lauffen
    Hallo zusammen,

    ist mein Anliegen so langweilig, dass niemand etwas dazu zu sagen hat ???

    Gruß
    Stephan
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Thema kam mir doch etwas bekannt vor.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=54768&highlight=Metalldach

    Meine Meinung zu Kupfer hatte ich ja schon genannt. Was Titan-Zink betrifft, so fehlen mir dazu die notwendigen Informationen, ich bin ja kein Chemiker.

    Bei beschichteten Blechen hätte ich wohl keine Bedenken. Mir ist jedoch aufgefallen, dass in vielen Gemeinden die Versickerung von Niederschlagswasser von Blechdächern nicht genehmigt wird. Ob es tragfähige Studien gibt, aus denen hervorgeht, dass solche Wässer tatsächlich belastet sind, ist mir nicht bekannt. Ich habe den Eindruck, dass solche Entscheidungen von den Gemeinden eher willkürlich getroffen werden, oder man legt sich einfach auf die sichere Seite.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Seugen

    Seugen

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Lauffen
    Hallo R.B.

    danke für Deine Antwort......

    Was sind das für "beschichtete Bleche" die zur Dacheindeckung verwendet werden ?

    Gruß
    Stephan
     
Thema:

Metalldach und Regenwassernutzung

Die Seite wird geladen...

Metalldach und Regenwassernutzung - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Biete Schneefang für Metalldach

    Biete Schneefang für Metalldach: Material Alu, Länge 14 m, für Metall-Stehfalz, Scharbreite 60 cm, Preis 100 €, Abholort Darmstadt
  3. welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule

    welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Metalldach mit: Doppelstehfalzsystem Bandbreite 600mm Materialstärke 0,7mm Dachneigung 16°...
  4. Ziegel vs Metalldach

    Ziegel vs Metalldach: Guten Abend, plane ein neues Dach. Habe auch schon Angebote vorliegen für Dachstuhl, Eindeckung mit Ziegeln, Dämmung usw. Der Dachdecker ist...
  5. Metalldach auf Eternitdach

    Metalldach auf Eternitdach: Hallo Eigentlich war meine Dachplanung soweit abgeschlossen. Ich hatte vor 3 Jahren mein Flachdach(Gartenhaus) mit Eternit 2.Wahl gedeckt....