Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?

Diskutiere Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe einen Altbau von 1959 der aus Bimsstein gebaut ist und wo die Wände (wahrscheinlich) mit...

  1. mike30

    mike30

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezialist-Netzwerke
    Ort:
    Monheim am Rhein
    Hallo, ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe einen Altbau von 1959 der aus Bimsstein gebaut ist und wo die Wände (wahrscheinlich) mit Kalk-Sand Putz verputzt sind. Für den Einbau der neuen Fenster wurden die Fensterlaibungen vom Putz befreit. Des weiteren habe ich alle Steigestränge nun offen und diese müssen wieder verputzt werden.

    Alle (!) Handwerker mit denen ich gesprochen habe würden dies gerne mit einem Putz auf Gibsbasis machen (Rot***d). In sämtlichen Foren liest man aber, dies sei nicht so der Hit (schimmelnde Laibungen, etc.).
    Leider konnte mir niemand eine Alternative anbieten. Deshalb habe ich mich mal auf die Suche begeben und einen Unterputz auf Kalkbasis gefunden (Rotkalk). Nun meine Frage, kann ein Putz (Rotkalk Produkt) für diese Anwendung genutzt werden und ist dies eine bessere Idee als dies mit einem Gipshaftputz zu machen?

    Wenn für die Beantwortung der Frage noch weitere Parameter berücksichtigt werden müssen, reiche ich diese gerne nach.


    Gruß,
    Mike
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Mike,

    sofern keine Feuchtigkeit zu erwarten ist drauf mit dem Rotband und fertich

    Gruss

    Josef
     
Thema: Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkalk putz innen ausbessern

    ,
  2. rotkalk ausbessern

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibungen und Fehlstellen im Putz mit Rotkalk ausbessern? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....