welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund

Diskutiere welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi, wir haben einen kleinen quadratischen undichten Betongartenteich, in/auf den EPMD-Folie, 1mm kommt. Jetzt wollte ich die Folie auch auf den...

  1. Biene2

    Biene2 Gast

    Hi,
    wir haben einen kleinen quadratischen undichten Betongartenteich, in/auf den EPMD-Folie, 1mm kommt.
    Jetzt wollte ich die Folie auch auf den Boden und an den Wänden mit Vlies hinterlegen.
    Ich habe gelesen von "Bodenklasse 7: Teichvlies 1025 Gramm/m²: Schwer lösbarer Fels; Felsarten, die einen inneren, mineralisch gebundenen Zusammenhalt und hohe Gefügefestigkeit haben ..."
    das trifft also für einen Betonuntergrund zu? Nehmt ihr / nimmt man dann 1000er Vlies?
    An anderer Stelle liest man "vlies wird in (Beton-)Schwimmbecken meist mit einer Stärke zwischen 300-400g/m² verwendet", also eher 5mm Vlies.
    (Ach ja - über dem Beton liegt noch ne alte undichte PVC-Folie. Die wollten/müssen wir drin lassen - nicht schön, aber ...)
    Biene
     
  2. #2 wasweissich, 13.08.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    200er reicht alle male .

    wie kommst du auf 1025 ?

    ich habe einige tausend m² EPDM verlegt . das dickste das wir mal ausgelegt haben war 500er
    sonnst 200 , manchmal 300 ....
     
  3. Biene2

    Biene2 Gast

    habe ich geschrieben: "Bk 7, schwer lösbarer Fels" für mich == Betonbecken.
    und es gab halt 1000er Vlies.

    gut, danke!

    ich hatte heut nachmittag dann 500er im "Neuland" bestellt ...
    1cm Vlies ist wohl bisschen übertrieben, unhandlich, ...

    nachdem ich das notiert/rekapituliert habe:
    300g / m² - Dicke ca. 4 mm, entspr. Geotextilrobustheitskl. 3./ BK 1-2
    500g / m² - Dicke ca. 5-6 mm, entspr. Geotextilrobustheitskl. 4./ BK 3-5
    1000g / m² - Dicke ca. 8-9 mm, entspr. Geotextilrobustheitskl. 5./ BK 6-7

    G.B.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du hast das System nicht ganz verstanden...

    Beton = glatte Oberfläche = wenig Untergrundrauhigkeit die versteckt werden muß.

    Bei geschliffenem Beton reicht schon ein Hauch an Fleece...

    Schwer lösbarer Fels = dicke Brocken, die überbrückt werden müssen, Scharfe Kanten, die durch die Folie wollen
     
  5. Biene2

    Biene2 Gast

    Hi, Danke!
    das werd ich auch nicht mehr verstehen ;)

    das geht m.E. nicht ums Verstecken. Die Fläche sollte schon eben sein - per div. Körnungen geht das.

    wenn ich von oben ein kleines Steinchen in die Folie trete, hat sie bei dickerem Vlies mehr "Luft" zum "Ausweichen" - mit ihren 300% Dehnen. Also weniger Widerlager von unten.

    spannend :)

    G.B.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du sollst nicht auf Steine treten... Die Folie hat 2 Schutzfleece. Ein mal der zwischen Beton und Folie und ein mal zwischen der Dekoration und der Folie.

    Du schmeißt die Steine nicht ohne Schutzfleece ins Wasser! Da kannst du direkt noch mal eine Lage 300g-Fleece zwischenklemmen...
     
Thema: welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teichvlies stärke glatter boden

Die Seite wird geladen...

welche Teichvlies-Stärke für Betonuntergrund - Ähnliche Themen

  1. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  2. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  3. Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln

    Stärke von Siebdruckplatte für Bodenbelag ermitteln: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir mal wieder helfen…. Ich muss den Boden über diesen Flachkanälen aufbocken. Ein Foto mit den Massen habe ich...
  4. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  5. Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?

    Wärmepumpe zu stark ausgelegt & ineffizient -> Baumangel und was tun?: Liebe Bauexperten, ich bin schon seit Einzug in unseren Neubau äußert unzufrieden, was den Stromverbrauch unsere Luft-Wasser Wärmepumpe (Vitocal...