Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ?

Diskutiere Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben im Verbund zu unserem Neubau noch einen Übergang zu einem Altbauzimmer (Bj.1960) das auf einer Einzelgarage...

  1. #1 samesame, 05.01.2014
    samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo liebe Forumsgemeinde, wir haben im Verbund zu unserem Neubau noch einen Übergang zu einem Altbauzimmer (Bj.1960) das auf einer Einzelgarage liegt.
    Da dieses Zimmer verständlicherweise immer kalt ist/war haben wir vor ein paar Monaten die Decke der Garage schon mal gedämmt. Nun ist das Zimmer selbst dran, weil wir es umgestalten wollen.
    Der alte Parkett soll raus (bin mal gespannt was da drunter ist) und auch das alte Fenster wird getauscht. Im Zuge dessen will auch noch die Heizkörpernische dämmen und einen neuen Heizkörper installieren. So weit so gut, aber

    was würdet ihr vorschlagen in Sachen Bodendämmung? Ich habe ja kaum Höhe? Habe daher an sowas gedacht http://www.youtube.com/watch?v=QzJHmo47bew
    Ich habe dann quasi zwei Seiten Aussenwand und zwei Seiten die neben einem anderen Zimmer liegt. Da ich die Aussenwand nicht dämmen kann, sollte ich diese Innenwände dann machen? Wenn ja mit welchen Materialien?

    Danke schon mal und Gruss
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieso soll am Fußboden gedämmt werden, wo doch diese Decke bereits unterseitig gedämmt wurde?
    Und was ist mit der oberen Geschoßdecke? Die düfte wesentlicher sein.
     
  3. #3 samesame, 05.01.2014
    samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo Julius. Der Fussboden ist halt immer nur noch kalt und daher dachten wir an ne zusätzl. Isolierung von unten.
    Kann aber natürlich auch sein, dass die alten Aussenwände für die Kälte sorgen und daher der Fussboden richtig kalt wird und das Problem gar nicht von der darunter liegenden Garage kommt.
    Über dem Raum ist ein Dachgeschoss. (isoliert zwischen den Sparren) und der Fussboden wurde vor 10 Jahren mal mit Styropor und darauf Spannplatten isoliert.
    Gruss

    Gruss
     
Thema:

Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ?

Die Seite wird geladen...

Altbau Zimmer sanieren/dämmen/isolieren ? Wie ? - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?

    Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?: Hi, ich bin erst seit kurzem Hobby Renovierer und deshalb auch frisch in diesem Forum unterwegs. Ich bin zum 01. in eine neue Wohnung...