Split Level Kosten?!

Diskutiere Split Level Kosten?! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen gerade unser Haus und waren hier bereits bei 3 Bauträgern und 2 Fertighausherstellern. Da wir ein leichtes Hanggrundstück...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir planen gerade unser Haus und waren hier bereits bei 3 Bauträgern und 2 Fertighausherstellern.
    Da wir ein leichtes Hanggrundstück haben, bietet sich hier ein Split Level Haus ganz gut an und gefällt uns auch.
    Dies haben wir auch bei den Anbietern immer in die Runde geworfen..
    2 Bauträger und auch die Fertighaushersteller meinten, dass dies sehr viel teurer ist, als ein "normales" Haus und wenn wir 100.000 Euro übrig hätten, könnten wir das machen.
    Ein Bauträger hat uns einen Entwurf gemacht, der uns sehr gut gefällt und meinte, das dies genauso teuer ist, wie ein "normales" Haus. Da Decken eh nach m2 abgerechnet werden usw...

    Wir würden jetzt gerne einen Bauplan erstellen lassen und mit diesen zu verschiedenen Anbietern gehen und uns Angebote einholen. Allerdings habe ich nun Angst, dass so ein Split Level Haus wirklich teuerer ist wie ein "normales" und uns der eine Bauträger nicht die Wahrheit gesagt hat. Dann lassen wir einen Bauplan machen für einen Haus, dass wir uns nicht leisten können. Zum Haus: Versetztes Pultdach, ca. 150qm

    Hat jemand grobe Erfahrungen, ob nun ein Split Level Haus wirklich teurer ist und wenn ja, was genau daran teurer ist? (Mehr Treppen, versetzte Decken machen mehr Arbeit, usw.. keine Ahnung)

    Besten Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast036816, 23.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich hast du die falschen gefragt.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sicher hast du die Falschen gefragt.



    Zumindest die ersten vier. Beim Fünften weiss man es nicht.
     
  4. #4 Skeptiker, 24.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Per se ist ein Splitlevel-Haus nur geringfügig teurer als eines mit durchlaufenden Geschossdecken, denn:

    - es hat wegen des Geschossversätze keine einzige Treppenstufe mehr
    - es gibt etwas mehr Deckenränder
    - nur in der Bodenplatte und beim obersten Geschoss ist die Außenfläche jeweils um eine halbe Geschosshöhe und eine Gebäudebreite größer als sonst
    - SL benötigt etwas weniger Verkehrsfläche und kann deshalb bei gleicher Nutzfläche mit geringfügig weniger Nutzfläche auskommen.

    Natürlich sind große Fassadenöffnungen teuer und bei großen Deckenöffnungen und wenig Außenwand oder sehr schlanker (hoher) Kubatur kann die Aussteifung aufwändiger werden, aber das liegt nicht primär am SL. SL kann geschickt gemacht bei kleinem Volumen besonders großzügig wirken und ist tendentiell auch "offener" als andere Formen, dessen sollte man sich bewußt sein.
     
  5. #5 Skeptiker, 24.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Per se ist ein Splitlevel-Haus nur geringfügig teurer als eines mit durchlaufenden Geschossdecken, denn:

    - es hat wegen des Geschossversätze keine einzige Treppenstufe mehr
    - es gibt etwas mehr Deckenränder
    - nur in eder Bodenplatt und beim obersten Geschoss ist die Außenfläche jeweils um eine halbe Geschosshöhe und eine Gebäudebreite größer als sonst
    - SL benötigt etwas weniger Verkehrsfläche

    Natürlich sind große Fassadenöffnungen teuer und bei großen Deckenöffnungen und wenig Außenwand oder sehr schlanker (hoher) Kubatur kann die Aussteifung aufwändiger werden, aber das liegt nicht primär am SL. SL kann geschickt gemacht bei kleinem Volumina besonders großzügig wirken un.d ist tendentiell "offener" als andere Formen, dessen sollte man sich bewußt sein.

    Ich kenne zwei benachbarte individuell geplante Häuser, deren beide Bauherren SL wollten. Der eine bekam von seinem Architekten immer wieder erzählt, wie schrecklich teuer das als SL würde. Der andere Nachbar baute SL. Dem ersten standen beim ersten Besuch des Nachbarn die Tränen in den Augen, als er erfuhr, wieviel billiger das SL-Haus geblieben war. Die Kostendifferenz kam nicht von SL!
     
  6. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich ein wenig. Ich kann mir auch denken, wenn man von Fertighausgherstellern des schlecht geredet bekommt, dass Sie dies evtl. gar nicht bauen und darum uns das erzählen.

    Im Endeffekt wird ja eigentlich die gleiche Menge "Material" benötigt. Ich hatte nur Angst, dass die Arbeit es evtl. viel teurer macht... Mehrere Treppen einbauen usw..
     
  7. #7 Gast036816, 24.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich musst du genau so viel treppen bauen, wie sonst. der vorteil von splitlevel ist, die treppenpodeste sind gleichzeitig flur, mindert die verkehrsfläche und steigert die wohnfläche bei geschickter planung.
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Bei der Mehrarbeit liegt ein großer Anteil wohl bei der Planungsarbeit. Das Haus liegt halt nicht schon fertig geplant und berechnet in der Schublade. Insofern müssen einige Anbieter da wohl wirklich bedeutend mehr (am Schreibtisch) Arbeiten, nämlich die, die normalerweise kein individuell geplantes Haus, sondern "nur" einen angepassten Schubladengrundriss anbieten.
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Wir haben 2013 ein Split Level Haus gebaut. Mehrkosten? Keine Ahnung. Hatten keinen Alternativen Grundriß!
     
Thema: Split Level Kosten?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split level kosten

    ,
  2. splitlevel.

    ,
  3. splitlevel haus kosten

    ,
  4. split-level haus erfahrungen,
  5. Split-Level Kosten,
  6. split-level haus teuerer ?,
  7. split level haus teurer ,
  8. Split-Level Haus Kosten,
  9. Was kostet ein split level,
  10. split level haus kosten,
  11. split level haus,
  12. split level bau kosten,
  13. split level bauweise nachteile,
  14. bodenplatte split level,
  15. haus split level pultdach kosten,
  16. split level pultdach,
  17. split level haus preis
Die Seite wird geladen...

Split Level Kosten?! - Ähnliche Themen

  1. Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen

    Split-Level Haus - Boden im Luftraum ziehen: Hallo an alle Bauexperten, ich suche nach Ratschlag und Ideen um meine Vorstellungen zu verwirklichen. ich möchte in einem Split-Level Haus den...
  2. EFH am Hang - Split Level Grundriss

    EFH am Hang - Split Level Grundriss: Hallo zusammen! Da ich für meine Familie ein schönes Hanggrundstück erworben habe, welches ca. 10 ° Steigung aufweist und mir auch das Konzept...
  3. Split-Level Verbdinung Bodenplatte/Keller

    Split-Level Verbdinung Bodenplatte/Keller: Hallo, Wie verbindet man bei einer Split-Level Bauweise die Bodenplatte mit dem etwas höher liegenden Keller? Ich denke ein gemauerter Keller...
  4. Split Level Selbst Bau!

    Split Level Selbst Bau!: Hallo zusammen, Nächstes Jahr starten wir endlich unseren Bau vom Traumhaus. Bis auf den Rohbau in Holzständerbauweise, machen wir alles selbst....
  5. Grundriss zu Split-Level Haus

    Grundriss zu Split-Level Haus: Hallo Zusammen, ich möchte hier meinen Grundriss vorstellen. Auf der Parzelle wo wir bauen darf nur in dieser Weise oder gemischtgeschossig (EG...