Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest?

Diskutiere Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, beim Entrümpeln eines Dachbodens (Einfamilienhaus, kein Fertighaus, Erstbezug 1977) ist mir das auf den Bildern zu sehende Rohr...

  1. #1 Pelten16, 10.05.2016
    Pelten16

    Pelten16

    Dabei seit:
    10.05.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Biberach
    Hallo zusammen,

    beim Entrümpeln eines Dachbodens (Einfamilienhaus, kein Fertighaus, Erstbezug 1977) ist mir das auf den Bildern zu sehende Rohr aufgefallen. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich dabei um Asbestzement handeln könnte (ein Stempel mit der Jahreszahl 1972 befindet sich darauf) und ob schon ein reiner Aufenthalt auf dem Dachboden zu einer nennenswerten Faserexposition führen könnte. Beim Entrümpeln wird ja doch auch Staub aufgewirbelt und das Rohr weist schon leichte Beschädigungen auf. Oder sind die Fasern, falls es sich tatsächlich um Asbest handeln sollte, noch ausreichend fest gebunden?

    Des weiteren habe ich in der Werkstatt im Keller eine nicht verbaute weiße Platte in einem Regal entdeckt. Sehr weich, füllt sich fast wie feuchte Pappe an und lässt sich sehr leicht brechen. Kann es sich dabei (auch) um Asbest handeln oder eher um etwas anderes?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Eternitrohr ist es schon einmal, 1972 dürfte Asbest drin sein. So lange du es nicht irgendwie trenn o.ä. möchtest passiert mWn keine Probleme. Diese Rohre wurden haufenweise verbaut und sind auch noch in Benutzung.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Regenrohr asbest

Die Seite wird geladen...

Materialdiagnose Rohr und Platte - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. KG Rohr Fließrichtung

    KG Rohr Fließrichtung: Hallo, ich habe hier ein kleines Beispiel. Würde das so funktionieren? Ich möchte Regenwasser bei Gelegenheit umleiten können. Es soll aber wenn...
  2. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  3. KG Rohre Druckdicht verkleben

    KG Rohre Druckdicht verkleben: Hallo an alle hier, Gibt es eine Möglichkeit ein KG Rohr auf beiden Seiten zu verschließen, sodass es Druckdicht ist? Das ganze wäre für ein...
  4. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  5. Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter

    Abgrenzung KG-Rohr im Sand gegen Schotter: Hallo zusammen, Folgende Frage an die Experten: Für meine Wärmepumpe muss unterirdisch ein KG-Rohr für die Versorgungsleitungen im Sand verlegt...