Frage zu Toilettenabflussrohr

Diskutiere Frage zu Toilettenabflussrohr im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Habe mein Bad sanieren lassen. Nun eine einfache Frage. Damit Frau sich wehren kann gegenüber der Sanitärfirma. 2 Monate nach Sanierung läuft...

  1. #1 Gisela50, 25.08.2014
    Gisela50

    Gisela50

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Backnang
    Habe mein Bad sanieren lassen.
    Nun eine einfache Frage. Damit Frau sich wehren kann gegenüber der Sanitärfirma.
    2 Monate nach Sanierung läuft das Wasser irgendwo am Abflussrohr hinaus ins untere Stockwerk.
    Kloschüssel muss abgebaut werden, Fliesen wieder runter am Kasten dahinter. Lt Firma ist das Rohr verstopft und hat sich
    dann einen Weg gesucht. Die Abflussrohre passen wohl nicht perfekt zusammen.
    Lt Sanitätsfirma muss das auch nicht sein. Ohne die Verstopfung wäre nichts passiert.
    Rohre müssen nicht komplett dicht aufeinander sitzen. Ist das so?
    Hätte nicht erst einmal das Wasser in der Kloschüssel hochkommen müssen? Müssen so Abflussrohre nicht wenigstens soviel Druck aushalten?
    Wäre froh über Hilfe. Für mich ist so was totales Neuland.
     
  2. #2 gunther1948, 25.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    frag den kasper mal wie er das bei einer druckprüfung der rohre handhabt.
    rohre müssen dicht sein alles andere ist murks.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Pruefhammer, 26.08.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Das würde ich mal hinterfragen. Vermtl. liegen in dem Haus keine HT-Rohre sondern irgendwas anderes und man hat jetzt HT-Rohr verlegt. Da gibt es aber entsprechende Adaptierungen. Man müsste jetzt wissen was da genau verbaut war.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 26.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wozu auch Abwasserverrohrung muss einen gewissen Druck aushalten. Den entsprechenden Druck wird bestimmt noch jemand hier nennen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das könnte interessant werden. Während früher ein Druck von 0,5bar festgelegt war, gibt es nun mit der 12056 nur noch eine schwammige Formulierung. So nach dem Motto

    Erst für Grundleitungen (Leitungen außerhalb des Gebäudes bzw. innen bis zur Rev. Öffnung etc.) gibt es dann wieder konkrete Vorgaben. Man müsste sich also für die Leitungen im Gebäude an alten Normen und/oder Produktspezifikationen (Herstellervorgaben) orientieren. Dann landet man aber auch wieder irgendwo um die 0,1bar bzw. 0,5bar.

    ABER im o.g. Fall ist das uninteressant, denn die Leitung ist ja nachweislich nicht dicht. Damit wird eine Grundanforderungen, dass nichts austreten darf, mit Sicherheit NICHT eingehalten, völlig unabhängig von irgendwelchen Prüfdrücken. Demzufolge wäre nachzuarbeiten und der Mangel müsste abgestellt werden.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 26.08.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also zwischen 1m und 5m Wassersäule.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Ich müsste jetzt auch nachlesen. Da gab es eine Forderung bis höhe Gelände bzw. erster Rev. Öffnung, min. 0,1bar und max. 0,5bar. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit 0,1bar Luft und irgendwas mit 3 Minuten. Das braucht man so selten, da hat man die Zahlen nicht so parat. ;)
     
  8. #8 Gisela50, 26.08.2014
    Gisela50

    Gisela50

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Backnang
    Herzlichen Dank für die Antworten!!! Die helfen mir auf jeden Fall weiter! Heute wurde das Abflussrohr gereinigt und wir haben uns geeinigt dass mit einer Kamera nachgeschaut wird wo das Wasser austritt. Ob ich die Reinigung wohl selbst bezahlen muss? Die Kameraführung muss jedenfalls die Sanitärfirma übernehmen und es hört sich so an als würden sie das auch tun. Wobei der Kostenvoranschlag erst kommt. Mal sehen wie teuer das wird. Ich weiß nur dass ein Kunststoffrohr mit der Säge gekürzt wurde und darauf das neue Rohrsystem angebracht wurde. Aber ob das ausreicht Wasser in der Menge durchzulassen dass es im UG an der Wand runterläuft? Bin selbst gespannt und werde berichten.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja!
    Wo hakt es?
    Wir reden von fließendem WASSER? Drucklos?
    Rohre müssen dicht sein!?
     
  10. #10 gunther1948, 27.08.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was soll die frage DIN nachlesen hilft und füllt deine wissenslücken auf.
    wie soll das sonst mit der druckprüfung der abwasserrohre laufen?

    gruss aus de pfalz
     
  11. #11 Gisela50, 02.09.2014
    Gisela50

    Gisela50

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technikerin
    Ort:
    Backnang
    Nachdem das Rohr nun frei ist läuft zumindest im UG kein Wasser mehr die Wand runter.
    Die Sanitätsfirma schiebt nun das Problem auf eine geklebtes Rohr im UG.
    Aber auch da ist momentan kein Wasser zu sehen.
    Ich tippe auf die neue Rohrverbindung direkt nach der Toilette.
    Das alte Rohr wurde abgesägt. Neues draufgesetzt.
    Wie lässt sich so eine Verbindung prüfen?
    Im Moment besteht ja kein Rückstau.
    Und wer ist beweispflichtig?
    Die Sanitärfirma meint sie würden die Rohre auswechseln aber ich müsste die Kosten übernehmen.
    Wäre eine Kamerabefahrung als Beweis geeignet? Oder soll ich von einer anderen Firma den oberen Teil auswechseln lassen und mir somit auch eine zweite Meinung einholen?
    Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung und bin leicht verzweifelt wie ich weiter vorgehen soll.
     
Thema:

Frage zu Toilettenabflussrohr

Die Seite wird geladen...

Frage zu Toilettenabflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...