Spitzbodenausbau mit oder ohne Heizung? (Bild)

Diskutiere Spitzbodenausbau mit oder ohne Heizung? (Bild) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie möchten unseren Spitzboden ausbauen und haben ursprünglich dafür auch eine FBH (Sole-WP) geplant. Geplant war auch an der...

  1. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wie möchten unseren Spitzboden ausbauen und haben ursprünglich dafür auch eine FBH (Sole-WP) geplant. Geplant war auch an der EInbau einer Tür mit Mauern drum herum.

    Nun haben wir uns doch für einen "offenen" Spitzboden mit Geländer um das Treppenloch herum entschieden. Das heißt, die Wärme von unten kann ungehindert nach oben steigen. Meint ihr, das würde reichen oder sollen wir die Heizung wie geplant auch einbauen....?

    [​IMG]


    Gruß Pitter
     
  2. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Lasst mich nicht dumm sterben....:sleeping
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Ich würde die Heizung einbauen. Klar kommt Wärme von unten hoch nur erzeugst du damit auch eine großräumige Umwälzung im Haus was unangenehm werden kann (kalte Luft von oben). Wenn es oben warm ist dann fällt die Konvektion aus. Der Raum wird (trotz guter Dämmung) allein schon deshalb mehr an Wärme brauchen, weil seine Wände nur Außenwände sind.
    Ich finde ein offenen Ausbau nett, nur was soll denn da oben eigentlich hin, was es nicht stört wenn alle Geräusche/Gerüche von unten hochkommen?
     
  4. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Hallöle,

    baulich gesehen haben wir eine ähnliche Situation. Ich bin im tiefen Winter schon froh über unsere (kleine) Heizung ! Und wir nutzen den Dachboden nur als Schlafraum, aber eine Mindesttemperatur von 16 Grad brauche ich schon ...

    Ausserdem drüber nachdenken => Die warme Luft bringt auch die Feuchtigkeit (Kochschwaden/Bade-Duschfeuchte etc.) mit sich, hast Du da oben nur 14 Grad bist Du ruckzuck auf 80% - 90% Luftfeuchte und die Wände stehen voll Wasser ! Und das ist :mauer

    LG DIrk
     
  5. Pitter

    Pitter

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, die sind sehr hilfreich.

    Wir hatten ursprünglich einen abschließbaren Raum als Büro oder Spielzimmer geplant. Das würden wir auch in der offenen Variante umsetzen wollen. Gibt es hier Bedenken?

    LG Pitter
     
  6. DirkBo

    DirkBo

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Bochum
    Benutzertitelzusatz:
    Häuslekäufer und Bastler
    Na dann ist ja dort Heizung Pflicht ... Läßt Du die Tür offen, wird auch der große Raum noch mitbeheizt, ist doch OK. :28:

    Gruß Dirk
     
Thema:

Spitzbodenausbau mit oder ohne Heizung? (Bild)

Die Seite wird geladen...

Spitzbodenausbau mit oder ohne Heizung? (Bild) - Ähnliche Themen

  1. Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge

    Spitzbodenausbau, Dämmung, unterschiedliche Dachschräge: Hallo zusammen. Ich besitze ein 1959 gebautes freistehendes Einfamilienhaus, welches 1963 einen Anbau und dadurch eine weitere Dachfläche erhalten...
  2. Tipps für Spitzbodenausbau

    Tipps für Spitzbodenausbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Spitzboden ausbauen und wäre froh über ein paar Tipps von euch. Die Daten: Länge Spitzboden: ca. 11m,...
  3. Platten für Spitzbodenausbau

    Platten für Spitzbodenausbau: Liebes Forum, beim Hausneubau würde ich den Ausbau des Spitzbodens in Eigenleistung machen. Das Bild vom Dach- (Walmdach) und Decke über...
  4. Spitzbodenausbau

    Spitzbodenausbau: Hallo verehrte Forenmitglieder, wir wohnen in einer Masionettewohnung mit dazugehörigem Spitzboden. Unsere Wohnung ist größtenteils mit Gauben...
  5. Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?

    Spitzbodenausbau nach vorherigem Rückbau genehmigungspflichtig?: Habe vor, alle Um- und Einbauten (3 Wohnräume) auf dem Spitzbogen zu entfernen. Der Umbau stammt vermutlich aus den 60er Jahren. Strohbewehrte...