Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten

Diskutiere Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Balkonbelag. Es kommt Sibirische Lärche zum Einsatz. Auf einer Messe sah ich nun, dass man zwischen...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    Wir bekommen dieses Jahr einen neuen Balkonbelag. Es kommt Sibirische Lärche zum Einsatz. Auf einer Messe sah ich nun, dass man zwischen die Dielen LED Lichtleisten setzen kann. Was ist davon zu halten und wer bietet das an?

    Danke
     
  2. #2 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich halte davon nichts. Welchem Zweck sollen diese Lichtleisten dienen, bessere Orientierung auf dem Balkon? :wow
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Tolle Antwort!
     
  4. #4 wasweissich, 13.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass es fast alle onlineaussenbeleuchtunghändler anbieten wird doch nicht die antwort sein , die du sehnsüchtig erwartet hast .....:shades

    oder ist dein goggl kaputt ??

    je nach dem , wie klein die fläche ist , siehts mehr als albern aus .
     
  5. #5 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Am besten mit roten LEDs und dazu noch ein blinkendes rotes Herz ins Fenster hängen.... :yikes

    Im Ernst:
    Du hast gefragt, was davon zu halten ist, und ich habe geantwortet, was ich davon halte. Ich denke es gibt günstigere Arten, sein Eigenheim zu verschandeln.
     
  6. #6 wasweissich, 13.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wohl kaum , die lichtleisten kosten nur noch ein paar euro fuffzig ....
     
  7. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Welchem Zweck dient die Weihnachtsbeleuchtung? Also mal im Ernst, mir hats gefallen. Es sind doch überall Leuchten im Boden eingebaut, warum also nicht auf meinem Balkon?
     
  8. #8 feelfree, 13.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Weihnachstbeleuchtung gucke ich mir maximal 2 Wochen im Jahr an, und sie ist nirgends fest eingebaut. Zum Glück.
     
  9. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    Sinn und Unsinn einer solchen Beleuchtung sei mal subjektiv, genauso die Frage ob Fliesen oder Holz. Ist halt Geschmacksache. Mich interessiert eher die Verlegbarkeit, Haltbarkeit und Beanspruchung von sowas und auch Bezugsquellen bzw. Systeme. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass bestimmte Stühle die Plastikabdeckung beschädigen könnten. Ebenson könnte ich mir vorstellen, die Lichtleiste nicht zwischen, sondern außen um die Dielen anzubringen.

    balkonbeleuchtung.jpg
     
  10. #10 wasweissich, 16.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und gartenbeleuchtungshändle ohne online auch .







    sieht aber trotzdem albern aus .
     
  11. #11 ars vivendi, 16.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Das albern oder nicht ist Geschmackssache, ich würde noch ein Modul mit reinnehmen, wo man verschiedene Effekte durchlaufen lassen kann. Lauflicht blinken usw. Das wertet das ganze noch auf und bietet Abwechslung.
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Fugen zwischen den Dielen sind vorgeschrieben und das nicht ohne Grund. Der Grund dieser Fugen liegt aber weniger darin sie mit Lichterleisten wieder zu verschliessen, sondern darin, das das Holz arbeiten kann und belüftet ist. Für ein System mit Holzdielen ist der einzige Zweck die Lebnsdauer der Dielen drastisch herab zu setzen.
     
  13. #13 Inkognito, 16.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Und im Hintergrund dudelt die "Knight Rider" Titelmelodie. :mega_lol:


    Im Ernst, ich glaube Herr Flocke hat die Krux am besten erkannt. Ansonsten, soll in die Fugen nicht auch das Wasser ablaufen?
     
  14. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ich denke mal nicht, dass solche Leisten angeboten werden obwohl sie keine Zulassung o.Ä. haben. Bei dem System dass ich gesehen habe, war ausreichend Spiel und der Wasserablauf ebenfalls gewährleistet. Aber mal davon abgesehen, wer soll Fugen vorschreiben, gibt es da ein Gesetz? Sicherlich eine Anweisung für richtige Handwerker aber bestimmt nicht für Heimwerker. (Aber..., das soll in der Tat bei mir der Dachdecker machen!)
     
  15. #15 wasweissich, 16.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob soll oder nicht , tun tut es das eher nicht , weil fachgerecht verlegte gerillte holzdielen ein gefälle in rillenrichtung haben ...........

    in den fugen verschwindet nur das wasser , welches da direkt reinfällt
     
  16. #16 wasweissich, 16.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da wüdest du dich wundern , was alles verkauft werden darf .........
    das ist das geringste problem ...
    gelesen hast du vielleicht alles . verstanden aber nicht viel .

    weil , hat mit heimwerker nichts zu tun .
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In den Boden eingebaute Leuchten haben ME nur da eine Berechtigung, wo es sich um Strahler handelt, die andere Gegenstände beleuchten (z.B. Wand, Baum oder anderes Objekt).

    Auf begangenen Flächen hingegen bewirken sie ausschließlich eine Blendung von Personen. So etwas als "Orientierungsbeleuchtung" zu bezeichnen, ist ein Hohn.
    Der Zweck kann also nur sein, nachts von ungepflegten Oberflächen abzulenken...

    Es steht Dir selbstverständlich frei, dies trotzdem umzusetzen.
    Aber mir steht ebenso frei, Derartiges nicht noch fachlich zu unterstützen.
     
  18. #18 ars vivendi, 16.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ja§ 458 im Terrassenholzdielengrundgesetz.
    Dort steht, Terrassendielen müßen ausreichend Bewegungsfreiraum besitzen da anstonsten durch Witterung und dadurch entstehendes arbeiten der Dielenbelag uneben werden kann.
    Durch Trocknung und dann wieder eintretender Feuchtigkeit zb durch Regen sind je nach Breite der Dielung mehrere mm Arbeitsspielraum unumgänglich.
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    hf40, ob Du es hören willst oder nicht. Dem Holz ist es völlig egal von wem es verlegt wird. Es braucht Platz um seinem natürlichen Verhalten von quellen und schwinden nachgehen zu können. im Regelfall sind das zwischen 4 und 8 mm zwischen den Dielen. Kommt nun die Lichtleiste dazu, muß der Abstand eben vergrößert werden. Thema Abstand. Einfach mal in die VOB sehen oder die normalerweise bekannten Verlegerichtlinien lesen und verstehen.
    Was ich vertehe ist, die Lichleisten sollen rein, hier schreibt sowieso jeder blödsinn und der TE hat Recht.
    Lärche, nicht vernünftig umlüftet, hat eine Lebensdauer von knapp 5 Jahren aufgrund von Staunässe. Ich hoffe auf rechtzeitige Erleuchtung, keinen Stromschlag durch fernostprodukte und keine gesplitterten Gläser....
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 16.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mal ein Vorschlag, wie wäre es mit LEDs unter den Handlauf des Geländers, dann hast Du keine Blendwirkung und sieht bestimmt besser aus. (Ach ja außerdem kannst Du dir die Weihnachstdeko dann sparen ;-))
     
Thema: Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtleisten hwischen terassendielen

    ,
  2. led streifen für balkon

    ,
  3. lichtleisten für terrassendielen

    ,
  4. led streifen fuge,
  5. balkon led streifen im boden,
  6. LED-Lichtleisten garten,
  7. lichtleiste für balkone
Die Seite wird geladen...

Balkon: Holzdielen mit LED Lichtleisten - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?

    Balkon anbauen Holzdielen auf Holzsparren?: Hi, was kann ich verwenden, wenn ich meine Holzdielen auf die Quersparren schrauben möchte? Direkt Holz auf Holz ist sicher nicht gut, gibt es...