Welches Lüftungssystem?

Diskutiere Welches Lüftungssystem? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind gerade am Ende unserer Bauplanung angelangt und nun stellt sich nur noch noch die Frage mit oder ohne Lüftungssystem?! Wir werden ein...

  1. Jasy

    Jasy

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Obb.
    Wir sind gerade am Ende unserer Bauplanung angelangt und nun stellt sich nur noch noch die Frage mit oder ohne Lüftungssystem?! Wir werden ein Niedrigenergiehaus bauen, welches durch Fernwärme und gute Dämmung kein Problem sein sollte. Laut "Experten" ist für so ein Haus eine Lüftungsanlage fast schon ein muß! Momentan sehen wir hierfür keine zu große Notwendigkeit, ist doch dafür mit ca. 8000 € zu kalkulieren. Nun die Frage, gibt es empfehlenswerte System die auch günstiger sind (4000-5000 €), oder ist es bei solchen günstigeren System besser wenn man das Haus gleich ohne baut???
     
  2. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Hallo, genau, Lüftungsanlage ist ein Muss.

    Ich hab eine Zentrale Anlage mit Wärmerückgewinnung von Stiebel Eltron eingebaut, mit nem Grieser Flachkanalsystem.

    Ich hab hier mal alles zusammengefasst, damit ich nicht immer alles neu schreiben muss :)
    viel Spaß
     
  3. Jasy

    Jasy

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Obb.
    Danke, dass hört sich ganz gut an. Mit ein bißchen handwerklichem Geschick, sollte das auch zu schaffen sein. Was hat dich dann die Lüftung komplett gekostet? Schon mal vielen Dank!
     
  4. viggo

    viggo

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Ort:
    München
    Also das Gerät wie gesagt 1500 Euro, wenn man richtig kauft, die Rohre selber aber nochmal 2200. Besondes diese Flachkanäle lassen die sich ganz schön bezahlen.
    Und der Einbau war wirklich ein Kinderspiel.

    Wichtig ist aber, dass die Planung jemand macht, der was davon versteht. Das sollte eigentlich der Verkäufer machen.

    Viele Erfolg
     
  5. #5 frank farmer, 17.04.2006
    frank farmer

    frank farmer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Bünde
    Die Planung ist das A und O. Sonst ist alles für die Tonne.
    Dazu gehört allerdings ein Gesamtenergiekonzept und keine muntere Bastelstunde.
     
Thema:

Welches Lüftungssystem?

Die Seite wird geladen...

Welches Lüftungssystem? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungssystem für feuchten Keller

    Lüftungssystem für feuchten Keller: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus Baujahr 1915 gekauft. Das Haus hat eine Teilunterkellerung mit Ziegelmauern. Die Vorbesitzer...
  2. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...
  3. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung: Ich suche ein Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung das keinen Rauch durchlässt. Hintergrund: Es soll ein Dezentrales Lüftungssystem...
  4. Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar

    Lüftungssystem mit WRG für weniger Solar: Guten Tag, aktuell bekomme ich von verschiedenen Leuten immer wieder andere Aussagen, deshalb probiere ich es hier noch einmal. Aktuell ist für...
  5. Welches Lüftungssystem sollte es sein?

    Welches Lüftungssystem sollte es sein?: Hallo, wir sind in der Planungsphase unseres Hauses und wurden mehrmals mit der Frage konfrontiert welches Lüftungssystem wir nehmen wollen...