Duschabfluss Ausführung mit Hindernissen

Diskutiere Duschabfluss Ausführung mit Hindernissen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit, im Rahmen eines Dachbodenausbaus wird ein Badezimmer mit Dusche installiert. Die Duschtasse hat eine Einbautiefe (FOK bis Mitte...

  1. #1 Daniel1980, 26.08.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mahlzeit,

    im Rahmen eines Dachbodenausbaus wird ein Badezimmer mit Dusche installiert. Die Duschtasse hat eine Einbautiefe (FOK bis Mitte Abflussrohr) von 10cm und ist ebenerdig. Beim Boden handelt es sich um eine Holzbalkendecke die mit KVH und Brandschutzschalung verstärkt und ausgeglichen wurde. Bodenaufbau FOK sind 10cm+4cm für die Schalung.

    Das Problem ist, die Dusche befindet sich aufgrund der Dachschräge gegenüber des Kanalanschlusses der auf direktem Weg ca 4 m entfernt ist. Den direkten Weg kann man aber nicht gehen, da die Holzbalken im Weg liegen die man ja eher nicht durchbohren sollte. ;-)

    Eine Idee wäre, den Abfluss durch die Brandschutzschalung nach unten zu legen und das Rohr im Bodenzwischenraum zu führen bis zum Drempel und dort mittels Hebeanlage den benötigten Höhenunterschied herzustellen um die restliche Distanz hinter dem Drempel zu überbrücken.

    Ist die Idee vom Prinzip her OK, oder gibt es Bedenken? Hätte jemand einen anderen Ansatz zur Lösung des Problems (außer die Dusche um 10cm höher zu setzen).

    Danke schonmal.

    sg
    Daniel
     
  2. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Damit verletzt du den Brandschutz.
    Hast du dir schon überlegt, wie der wieder hergestellt werden kann.

    Reicht das Gefälle bis zur Hebeanlage? 1cm auf 1m sollte das Gefälle schon haben.

    Wasser fließt immer bergab. Wenn du kein Gefälle hast, bleibt die Hebeanlage wohl die einzige Lösung.
     
  3. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Meine persönliche Meinung:
    Ich würde auf die ebenerdige Dusche verzichten und die Duschtasse höher einbauen, um mit Gefälle zum Abwasserrohr zu kommen.
    Eine ebenerdige Dusche sieht schon klasse aus, macht auch gerade dort Sinn, wo man auf Stufen verzichten muss (Stichwort Barrierefrei), aber bis zum Dachgeschoß hast du schon genug Treppen (oder ist ein Aufzug vorhanden?).
    Es gibt auch stylische Lösungen, eine Dusche höher einzubauen.
     
  4. #4 Daniel1980, 26.08.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Das stimmt. Hab ich nicht bedacht. Unter der Duschwanne (Metall) sollte es aber eigentlich egal sein...oder?

    jaja, das Gefälle dorthin reicht locker.
     
  5. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Du meinst die Brandabschottung?
    Ich kann dir nicht sagen, ob eine Metalldusche gleichzustellen ist mit einer Brandabschottung.
    Ich würde mal eher sagen, nein.
     
  6. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
  7. #7 Daniel1980, 27.08.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Soweit ich gelesen habe, geht's dort um Stahlträger die weich werden, also statisch nicht mehr das bringen was sie sollten.

    Mal sehen wie die Einbaudetails aussehen, eventuell erledigt sich das Brandschutzthema von selbst. Kommt darauf an, wie der Fußbodenaufbau unter der Dusche aussieht, FBH oder nicht (denke mal eher doch) und wie die Duschtasse schlussendlich gesetzt wird.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ist der Brandschutz AUF der Deckenkonstruktion?
    Brand von unten wirkt also direkt auf auf die Holzbalken?
    Was soll das bringen?
     
  9. #9 Daniel1980, 27.08.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Keine Ahnung. Bei einer von unten sichtbaren Holzbalkendecke gibt es ja von unten auch keinen Brandschutz. Bei uns wurde die Brandschutzschalung (oder 40mm Nut-Feder-Schalung) verwendet um einen ebenen "Rohboden" zu erhalten auf den man dann aufbauen kann.

    Es gibt ja verschiedene Duschsysteme deren Hersteller alle behaupten sie wären zu 100% dicht. Natürlich behauptet das jeder Hersteller. Die Lösungen die neben Dichtheit auch optisch etwas hergeben sind nur Bodengleiche Systeme. Daher das Problem mit dem Gefälle des Abflusses.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann es sehr wohl geben: z.B. in Form eines durchsichtigen Anstrichs, der bei Hitzeeinwirkung aufschäumt.

    Das Problem sind ja auch nicht die einzelnen Elemente, sondern deren Übergänge...

    Das ist Ansichts- bzw Abwägungssache.

    Nein, Euer diesbezügliches Problem rührt von mangelnder Planung her.
     
  11. #11 Daniel1980, 27.08.2014
    Daniel1980

    Daniel1980

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Gut zu wissen, danke.

    Für mich gehören die Übergänge zum System. Die Dusche soll ja als gesamtes Dicht sein, nicht nur das Element.

    Natürlich ist das Ansichtssache. Nachdem es um mein Bad geht, geht auch um meine Ansicht. Über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

    Die liebe Planung...manchmal muss man aus der gegebenen Situation das Beste machen. Ich werde kaum das Dach heben, damit ich einen höheren Bodenaufbau einbauen kann und trotzdem auf eine praxistaugliche Raumhöhe komme. Auch kann ich die Balken nicht um 45 Grad drehen, damit der Abfluss auf direktem Weg geführt werden kann, auch durch die beste Planung nicht. Die Höhe des Bodenaufbau ergibt sich aus der Ausführung des Dachstuhls und hat daher neben Niveau Gründen auch statische, da eine Änderung der Konstruktion aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist. Leider ließen sich die bestehenden Pfetten und Holzbalken auf mit noch so genauer Planung nicht ändern....

    Wenn man also das Gesamtbild nicht kennt und weiß warum die Dinge so und leider nicht anders sind sollte man nicht über mangelnde Planung urteilen. Das es optimal ist behauptet ja keiner, aber was läuft schon optimal bei der Sanierung eines Altbaus. Daher geht es mir darum, eine möglichst elegante Lösung zu finden und nicht über die Ursache der Situation zu philosophieren, da diese nicht änderbar ist.
    :bierchen:
     
Thema:

Duschabfluss Ausführung mit Hindernissen

Die Seite wird geladen...

Duschabfluss Ausführung mit Hindernissen - Ähnliche Themen

  1. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  2. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

    Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  3. Rauschen im Duschabfluss

    Rauschen im Duschabfluss: Hallo zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus gekauft, welche erst kürzlich fertig gestellt wurde (Abnahme...
  4. Duschabfluss erneuern! Welcher?

    Duschabfluss erneuern! Welcher?: Hallo an alle, wir haben bei uns im Bad diesen Duschabfluss verbaut. Leider haben wir keine Info über den Hersteller usw. (verbaut 2011) Beim...
  5. Duschabfluss Randdämmstreifen

    Duschabfluss Randdämmstreifen: Hallo, ich lege gerade meine Dusche mit der Tackerplatte für die FBH aus und frage mich ob der Abfluss für die Dusche auch mit dem...