Streifenfundament direkt auf Lehmboden

Diskutiere Streifenfundament direkt auf Lehmboden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Kann ich ein unbewehrtes Streifenfundament erdschalig und direkt ohne Sauberkeitsschicht ohne Folie in den Lehmboden betonieren? Oder ist das eher...

  1. #1 Passivcontainer, 14.06.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Kann ich ein unbewehrtes Streifenfundament erdschalig und direkt ohne Sauberkeitsschicht ohne Folie in den Lehmboden betonieren? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

    Ich habe nun verschiedene Aussagen von Baufirmen hierzu. Über die Suchfunktion konnte ich das Thema leider nur zu Bodenplatten finden.
     
  2. #2 Gast036816, 15.06.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sicher kannst du das machen, ob es funktioniert, hält, trägt, nicht versinkt oderoderoder kann dir niemand sagen.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was steht da drauf? Kleines Mäuerchen? Oder ein riesen Trümmer? Für sowas muß man eine PLANUNG machen lassen mit Grundlagenermittlung. Sprich Baugrundgutachten bei höherwertigen Bauwerken...
     
  4. #4 papawaa, 15.06.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Ein Passiv Container?
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Unbewehrte Streifenfudamente sind auch einfache Frostschürze, dann muss die Bodenplatte eine Bewehrung haben.
    Wenn man z.B. Perimeterdämmung nimmt, dann kann man auch ohne Sauberkeitsschicht machen. Nur eine Folie zwischen Dämmung Beton braucht man trotzdem. Noppenfolie ist kein Ersatz für Sauberkeitsschicht.
    Das Thema Fundamenterder ist bei Perimeterdämmung und unbewerter Forstschürze sehr interessant.

    Man muss auf jedenfall vorher ein Bodengutachten machen und da wird auch eine Gründungsempfehlung gemacht. Damit geht man zu einem Architekten oder GÜ/GU usw.
     
  6. #6 Passivcontainer, 15.06.2014
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ok, ich formuliere meine Frage mal um: Wozu dient die Sauberkeitsschicht beim Streifenfundament, außer für
    - Mindestbetondeckung der Bewehrung (Brauche keine Bewehrung)
    - Verhinderung der Einsickerung von Betonfeinbestandteilen in groben Untergrund. (Sollte bei Lehm nicht passieren, oder doch?)

    Hab ich was wichtiges in den anderen Forenfragen überlesen?

    Keine Bodenplatte. Ja, es sollen Container drauf. Spielt denn das Gewicht für Sauberkeitsschicht ja/nein eine Rolle? Dafür wurde doch die Fundament-Sohlfläche berechnet!?
     
Thema: Streifenfundament direkt auf Lehmboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauberkeitsschicht auf lehmboden

    ,
  2. Streifenfundament Betonieren direkt auf Lehmboden

    ,
  3. Sauberkeitsschicht streifenfundament

    ,
  4. bodenplatte auf lehmboden,
  5. sauberkeitsschicht lehmboden,
  6. lehmboden sauberkeitsschicht,
  7. fundament bei lehmboden,
  8. streifenfundament auf tonboden,
  9. streifenfundament ohne sauberkeitsschicht,
  10. fundament auf lehmboden,
  11. folie unter streifenfundament,
  12. beton auf lehmboden,
  13. Kann ich auf Lehmboden petonieren,
  14. fundament lehmboden,
  15. gründung mauer lehmboden,
  16. ringerder lehmboden,
  17. bodenplatte direkt auf lehmboden,
  18. fundamenttiefe lehmboden,
  19. Fundament auf lehm,
  20. streifenfundament lehmboden,
  21. erdschalige Streifenfundament,
  22. auf lehmboden betonieren,
  23. erdschalig,
  24. gründungsempfehlung in der lehmschicht
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament direkt auf Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen

    Punktfundament (Balkon) direkt an Streifenfundament (Haus) setzen: Für einen Balkon habe ich die Fundamente ausgehoben. Es handelt sich um einen Vorstellbalkon auf 4 Stützen, die dem Haus (Bj. 1956) zugewandten...
  5. Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand?

    Streifenfundament für Mauer direkt an die Hauswand?: Moin, wir sind gerade dabei unseren kompletten Vorgarten neu anzulegen. Die Grundfläche wurde mit einem Bagger abgezogen und für die geplante...