Terrassentür auf Feldsteinfundament?

Diskutiere Terrassentür auf Feldsteinfundament? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir möchten in unserem Haus Bj. ca. 1850 (Umbauten 1930, 1960, 1990, 2014) zwei Terrassentüren einbauen und stehen vor der Frage, wie der...

  1. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Wir möchten in unserem Haus Bj. ca. 1850 (Umbauten 1930, 1960, 1990, 2014) zwei Terrassentüren einbauen und stehen vor der Frage, wie der Untergrund im Einbaubereich zu gestalten ist.

    Weder Fensterbauer, noch sonstige beteiligte Gewerke sind sich nun einig, worauf die neuen Fensterelemente nun stehen sollen.

    Wie in den beigefügten Fotos zu erkennen, liegt im Einbaubereich das Feldsteinfundament frei.
    Meine Idee war es zunächst, diesen Bereich nach Auftrag einer mineralischen Dichtschlemme mit Estrichbeton auszugießen. Hier stand aber der Einwand einer Wärmebrücke entgegen, den ich auch nachvollziehen kann. Leider kam außer dem Einwand kein Lösungsvorschlag.

    Die Fensterelemente besitzen an der Unterkannte eine sog. Altbauschwelle mit einer Höhe von 30 mm. Der Untergrund müßte hier also auf die Aufstandsebene dieses Profils gebracht werden. Nur wie?

    Wäre hier von Außenkante Mauerwerk bis Innenkante Fenster (also ca. 20 cm tief) eine 50 mm Extruderschaumplatte als Unterlage für das Fenster sinnvoll? Hier wäre natürlich Armierung usw. nötig.
    Oder steckt man besser Senkrecht eine solche Trennebene in den aufzufüllenden Estrichbeton?

    Erwähnenswert wäre hierbei vielleicht noch, dass am Gebäude kein WDVS o.ä. vorgesehen ist und das der gesamte Innenfußboden ausgetauscht wird (FBH vorgesehen).


    Anbei Fotos sowie eine Schnittzeichnung der betreffenden Wand.

    WP_20141011_17_35_45_Pro.jpg
    WP_20141011_19_41_42_Pro.jpg
    Fenster1.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das vorzuschlagen (besser: auszuarbeiten) und festzulegen ist auch nicht Aufgabe irgendwelcher "Gewerke" (Ausführender), sondern eines Planers!
    Welchen Du hiermit beauftragen solltest. In Deinem eigenen Interesse...

    Vermutlich ist für Eure Einbausituation schon das Element in Ausführung "mit Altbauschwelle" falsch.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    -doppelt-
     
  4. 808bit

    808bit

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    MV
    Okay, vergesst es! Eine saubere und fachgerechte Lösung ist gefunden und befindet sich bereits in der Umsetzung.

    Details erfahrt ihr bei euren gelobten Planern oder laßt die Gewerke miteinander reden und Hand in Hand arbeiten.

    Sorry für die Frage in diesem Planungsempfehlungsforum... :mauer
     
Thema: Terrassentür auf Feldsteinfundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feldsteinfundament sanieren

    ,
  2. Feldsteinfundament

    ,
  3. Fussboden Aufbau Feldsteinfundament

    ,
  4. feldsteinfundament estrich
Die Seite wird geladen...

Terrassentür auf Feldsteinfundament? - Ähnliche Themen

  1. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  2. Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen

    Terrassentür „unterfüttern“ bzw. unterbauen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Wintergarten in eine Terrasse umzubauen und haben das bisherigen Fenster und die Tür (zum bisherigen...
  3. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  4. Terrassentür nachträglich einbauen

    Terrassentür nachträglich einbauen: Hallo, Ich bin neu hier und hoffentlich am richtigen Ort. Ich überlege ein kleines Häuschen zu kaufen, das vor einigen Jahren energetisch...
  5. Terrassentür mit Stufe!?

    Terrassentür mit Stufe!?: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...