Hilfe mit hinterlüftete Fassade

Diskutiere Hilfe mit hinterlüftete Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe eine (für mich wichtige) Frage und ich hoffe ihr könnte mir helfen. Ich muss eine Wand dämmen. (RH, BJ 1976) Die...

  1. #1 pathfinder, 11.09.2009
    pathfinder

    pathfinder

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    System Analyst
    Ort:
    Kaarst
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine (für mich wichtige) Frage und ich hoffe ihr könnte mir helfen.
    Ich muss eine Wand dämmen. (RH, BJ 1976)
    Die Wand ist verklickert und mit schwarzen Fassadenplatten genagelt (auf Holzlatten). Unter diese Platten ist kein Dämmung vorhanden.
    Ich habe ein Angebot von eine Baufirma bekommen für WDVS, aber:
    - ganze Haus ist verklinkert, wenn eine Seite verputzt wird, finde ich nicht schön;
    - an gleichen Häusern (von meine Nachbarn) ist Dämmung mit hinterlüfteten Fassade.
    - hinterlüftete Fassaden ist besser als WDVS (das habe ich auch in diesem Forum gelesen);
    - der Angebot ist teurer als ich dachte, und als ich will investieren.
    Deswegen überlege ich die Möglichkeit mit hinterlüftete Fassade. In diesem Fall kann ich selbst ein Teil von Arbeit erledigen.
    Eine andere Firma hat für mich eine Vorschlag gemacht.
    Dämmung mit Isover FSP 2 035, 60 mm in Zwei schichten (vertikal und horizontal). Insgesamt Dämmstoff 120 mm. Die Latten sind Holzletten 58x38 mm.
    Meine Fragen sind:
    1. Welche Fassadenplatten sind besser zu verwenden:
    - NOVIK Klinker Fassadenplatten
    - Zierer Bruchsteinplatten Fassadenbekleidung
    - die Platten welche ich habe jetzt,
    - oder andere (welche?)
    2. Wie kann man befestigen Holzlatten zu der Wand:
    - direkt mit Schrauben
    - oder mit Halterungen aus Metall?
    3. Muss man zwischen Fassadenplatten und Dämmung eine Folie einbringen?

    Und, ich bitte um Verzeihung - mein Deutsch ist noch nicht sehr gut.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Gast036816, 12.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Fassadendämmung

    Moin Moin,

    das beste für Ihr Vorhaben wird ein ortsansässiger Architekt sein, der mit Ihnen alle Fragen vor Ort durchgeht und Sie fachkundig beraten wird. Mir fällt es schwer auf der Grundlage Ihrer Angaben einen zuverlässigen Vorschlag zu machen. Ich kenne das Gebäude nicht, wie ist die bestehende Wand aufgebaut - Material, Dicke, Festigkeit etc. - die Materialvorschläge müssen geprüft werden anhand der Datenblätter vom Hersteller. Das können Sie meines Erachtens hier nicht erwarten.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
Thema:

Hilfe mit hinterlüftete Fassade

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit hinterlüftete Fassade - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...