Audio Türsprechanlage teuer oder billig

Diskutiere Audio Türsprechanlage teuer oder billig im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind mit unserem Hausbau nun endlich fast fertig. Nun haben wir nach einer Audio-Türsprechanlage geschaut und festgestellt, dass es da doch...

  1. #1 Flitzlakritz, 27.02.2013
    Flitzlakritz

    Flitzlakritz

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Titz
    Wir sind mit unserem Hausbau nun endlich fast fertig. Nun haben wir nach einer Audio-Türsprechanlage geschaut und festgestellt, dass es da doch sehr große Preisunterschiede gibt. Wir möchten eine Außenstation aus Edelstahl und 3 Freisprech-Innenstationen haben.
    Natürlich gefallen uns rein optisch die teuren Fachhandelsprodukte viel besser als die billigen Baumarkt-Sachen. Aber da ist man ja ganz schnell einige hundert Euro mehr los. Lohnt sich die Anschaffung einer Rürsprechanlage vom Fachhandel ( z.Bsp.: B-J oder G...) denn aus qualitativer Sicht und ist diese z.Bsp. die 500 Euo Mehrausgaben wert oder bezahlt man da größtenteils den Markennamen ?
     
  2. #2 Newbeee, 27.02.2013
    Newbeee

    Newbeee

    Dabei seit:
    13.07.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dielheim
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    das würde mich auch sehr interessieren...
     
  3. #3 RHM2012, 27.02.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben eine Audio-Türsprechanlage mit 2 Freisprech-Innenstation und der Außenstation vom Haus und Hof Elektriker verbauen lassen. Markenprodukt mit E.. incl. aller Arbeiten, Kabel, etc für 648€ incl. MwSt.

    Den Aufpreis für Edelstahl (116€) hat er unter den Tisch fallen lassen, da wir einiges ausser der Reihe an unserem Reihenhaus machen lassen.

    Da ich sowas nicht kann und gerne alle Arbeiten ausser eine Hand habe um im Garantiefall auch jemanden ansprechen zu können vertraue ich da auf ihn. Wieviel Mehrwert dieses Anlage geg. einem Baumarktprodukt bietet kann ich dir nicht sagen?
     
  4. #4 feelfree, 27.02.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    650€ bzw. 770€ für Edestahl incl. aller Kabel und Arbeiten ist ja wirklich ein guter Preis. Welche Marke mit E ist das denn, ich komm nicht drauf. Die optisch schöne Edelstahl-Außenstation von G... kostet ja allein schon über 400€!
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    wie oft wirst du sie denn nutzen? Ist in einem EFH ja meist nicht so, dass man wie in einem Mietshaus stockwerke vom der Haustür entfernt ist. Dann hat man oft noch eine Scheibe neben oder in der Tür bei der man sehen kann, wer vor der Tür steht, so dass man im EG wahrscheinlich die Sprechfunktion nie nutzen wird. Wenn dann mal im OG wenn man aus der Dusche kommt oder so.
    Für die paar mal würde ich mir ehrlich geagt keine Luxus-Qualität holen.
    Bevor ich 600€ für eine Marken Audio-Sprechanlage ausgebe würde ich eher eine Videoanlage einer günstigeren Marke holen. Haben wir auch so gemacht und für ca. 700 € inkl. Einbau und sind sehr zufrieden. Audio hätten wir von der gleichen Marke (mit Edelstahlgehäuse) für ca. 300 € bekommen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt schon Unterschiede die sich im Preis bemerkbar machen, denn zaubern kann niemand. Ob diese Unterschiede dann 500,- € wert sein müssen, das steht auf einem anderen Blatt. Ich habe mit "billigen" Türsprechanlagen eher schlechte Erfahrungen gesammelt. Die eine konnte ich nach etwa 3 Jahren entsorgen, und die nächste dann nach etwa 7 Jahren. Kontaktprobleme (Taster), Audioqualität (Bauteile gestorben), Klemmstellen oxidiert, wenn ich den Ärger und Aufwand berücksichtige, dann habe ich damit nicht wirklich was gespart.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 RHM2012, 27.02.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Du hast Post feelfree...
     
  8. #8 feelfree, 27.02.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Sicher richtig, aber ob man mit Marke immer besser fährt? Hier Sprechanlage für 6- und 3-Familienhaus vom S., das hier fast überall verbaut wird, Bj. 2003. Bilanz bisher: Ein Klingelmodul und 2 Innenstationen defekt.

    @RHM: danke!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist halt, bei welcher Variante die Risiken geringer sind. Ich sagte ja, Mehrpreise sind nicht immer berechtigt. Von außen kann man das aber nicht feststellen.

    Bei Marken hat man zumindest den Vorteil, dass man nach Jahren noch eine Chance auf Ersatzteile hat. Bei billigen Geräten funktioniert das manchmal nicht einmal während der Gewährleistungsdauer.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 RHM2012, 27.02.2013
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe versucht bei allen Gewerken, Einrichtungen und Dingen die fest mit dem Haus verbunden sind und später nur mit erheblichem Aufwand getauscht werden können vernünftige Qualität von einem Fachbetrieb zu beziehen.

    Strom, SAT, Netzwerk, Fliesen, Duschkabine, etc.

    Badmöbel, Bodenbeläge sind z.B. ein Part wo man ohne Probleme 1000e von € liegen lassen kann. Da haben es auch die günstigeren Produkte aus dem Möbelhaus getan. In wie weit man eine Audiosprechanlage tauschen kann lasse ich mal dahingestellt.
     
  11. #11 Hessekopp, 27.02.2013
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Naja, immerhin habe ich bei meiner S***** als ein Knopf für die Klingellautstärke am Wohnungsapparat kapputt ging (Welle gebrochen), diesen Knopf als Ersatzteil bekommen. Das wird bei günstigen Nonames eher die Ausnahme sein?
     
  12. #12 Rheinbauer, 27.02.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Also wir haben uns aus Design und "ich kauf kein billig-China-Schrott" - Gründen für eine Markensprechanlage entschieden.

    Ich würde es nicht mehr tun. Sie war einfach zu teuer für das was sie bietet.
    Selbst ein Modul um Licht zu schalten kosten nochmals Aufpreis.

    Die empfundene "Werthaltigkeit" ist einfach das Geld nicht wert.

    Ob das für alle Markenanlagen zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.
     
Thema: Audio Türsprechanlage teuer oder billig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audio türsprechanlagen

Die Seite wird geladen...

Audio Türsprechanlage teuer oder billig - Ähnliche Themen

  1. Türklingel mit Audio/Videosprechanlage

    Türklingel mit Audio/Videosprechanlage: Guten Tag liebe Community, wir haben vor knapp 2 Jahren gebaut, allerdings benutzen wird seitdem nur ein Funkgong, da wir kein passendes...
  2. Multiroom Audio

    Multiroom Audio: Hallo Zusammen, Hat jemand Erfahrung mit Multiroomaudio ? Ich habe 2 Deckenlautsprecher im Bad sowie 2 aussen auf der Terasse. Alle 4 Leitungen...
  3. Ekey Home + Bticino Audio Sprechanlage wie verkabeln???

    Ekey Home + Bticino Audio Sprechanlage wie verkabeln???: Hallo möchte mir folgendes zulegen http://www.ebay.de/itm/BTICINO-AUDIOKIT-EFH-SFERA-EKEY-POLYX-Audio-905151-NEU-OVP-/171133960097 Nun meine...
  4. Multi-Room-Audio mit UPNP und Unterputz?

    Multi-Room-Audio mit UPNP und Unterputz?: Hallo, wir planen derzeit den Neubau unseres Einfamilienhauses. Eine wesentliche Anforderung an den Elektriker ist, dass wir in mehreren Räumen...
  5. Audio, Video-Server im Keller

    Audio, Video-Server im Keller: Hallo zusammen, ich habe in allen Räumen Lan-Anschlüsse. Nun gibt es ja, bzw wird es verstärkt geben, Internet-Radios und ähnlichen...