Bruchmauerwerk abdichten

Diskutiere Bruchmauerwerk abdichten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren z. Zt. ein Haus Bj. 1924. Als vorbereitende Maßnahme für die in 3 Wochen beginnende Abdichtung des Kellers (mit KMB)...

  1. #1 kostolany, 13.09.2013
    kostolany

    kostolany

    Dabei seit:
    29.06.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    wir sanieren z. Zt. ein Haus Bj. 1924.

    Als vorbereitende Maßnahme für die in 3 Wochen beginnende Abdichtung des Kellers (mit KMB) wurde ein Suchschurf gemacht. Es wurde festgestellt, dass das komplette Mauerwerk des Kellers ab OK Gelände (der Keller ragt ca. 80-115 cm aus dem Erdreich) aus mehr oder weniger grobem Bruchmauerwerk besteht. D. h. die Höhendifferenzen der abzudichtenden Wandfläche betragen teilweise 5 cm.

    Meine Fragen hierzu:
    1. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn zu versuchen, die Außenwände von außen abzudichten?
    2. Wie kann die Oberfläche der Außenwand soweit egalisiert werden, dass eine abdichtungsfähige Fläche entsteht? Der von mir beauftragte Unternehmer hatte bereits von sich eine Eventualposition für das Verputzen von ggf. unregelmäßigem Mauerwerk aufgenommen. Hierin berücksichtigt sind jedoch nicht die jetzt vorgefundenen Verhältnisse.

    Zusätzlich noch eine Frage:
    Bisher war geplant, dass der gesamte Keller mit 120 mm Perimeterdämmung gedämmt wird. Macht dies bei der vorgefundenen Situation und dem Umstand, dass der Keller nicht beheizt wird, aus eurer Sicht Sinn? (Hinweis: Die Kellerdecke kann ich nicht von unten dämmen, da die Raumhöhe zu gering ist)


    kostolany
     
Thema:

Bruchmauerwerk abdichten

Die Seite wird geladen...

Bruchmauerwerk abdichten - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...