LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

Diskutiere LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die...

  1. #1 Amibobo, 04.02.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Hallo Forum,

    wenn ich mir als Laie die Leistungsbilder nach HOAI (Anlage 10 der HOAI) durchlese, ist mir nicht immer alles klar. Ich hoffe, die anwesenden Profis können mir Klarheit verschaffen zu meinen Fragen:

    Frage 1:
    Muss bei der Ausschreibungsvorbereitung bereits alles entschieden sein, oder kann man sich Alternativen anbieten lassen?
    Beispiel Heizung: Gastherme oder Wärmepumpe.
    Kann man sich beides als Alternative anbieten lassen oder muss ich als Bauherr schon vorher entscheiden, welcher Heizungstyp es wird?

    Frage 2:
    Falls alternativen Inhalte anfragen durchaus sinnvoll ist, zählt dass dann als 2.Vergabe nach HOAI, oder ist das eine individuelle Zusatzleistung des Architekten, wo man den Preis frei verhandelt?

    Gruß
     
  2. #2 Skeptiker, 05.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alternativen oder Wahlmöglichkeiten sind Alltag, allerdings bei Heizungskonzepten gerade nicht, weil dort das gesamte Konzept anders sein muss.

    Kommt auf den Einzelfall an, vor allem darauf, in welchem Umfang für die Optionen doppelt geplant und aufwändig ausgeschrieben werden muss, und der wäre bei alternativer Heizungsanlage erheblich. Verschiedene Fliesen oder Parkettsorten sind dagegen Alltagsgeschäft und bei mir inklusive.



    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema:

LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI

Die Seite wird geladen...

LPH 6 (Architekt): Vorbereitung der Vergabe - Fragen zu den Leistungsbildern der HOAI - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart

    Empfehlung Architekten im Raum Stuttgart: Hallo zusammen Wir suchen für einen kleineren Innenausbau in Böblingen einen Architekten im der Ecke Süd Stuttgart/Böblingen. Wenn hier jemand...
  2. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  3. Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?

    Architekt in 2 Stunden Entfernung für Sanierung?: Liebe Forums-Gemeinde, wir möchten gerne ein Einfamilienhaus sanieren/modernisieren lassen (insb. Grundriss ändern, energetische Verbesserung,...
  4. Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?

    Bleibt mehr vom Brutto als Architekt über die Architektenkammer?: Hallo, ich weiß ehrlich nicht gesagt, ob meine Frage hier reingehört. Ich überlege zur Zeit ob ich mich über das Versorgungswerk der...
  5. Vorbereitung für den Architekt (und uns): Raumanforderungen und eigene Wünsche

    Vorbereitung für den Architekt (und uns): Raumanforderungen und eigene Wünsche: Hallo Forumsmitglieder, wir planen den Bau eines Hauses in 1-2 Jahren. Um später ein richtig schönes Heim zu haben, muss der Architekt unsere...