Aufbauhöhe Fußbodenheizung

Diskutiere Aufbauhöhe Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; brauche eine gering Aufbauhöhe für eine FBH Marke Purmo Noppjet. Wieviel muß ein Fliessestrich die Rohre überdecken? Danke für jede Antwort

  1. wptoni

    wptoni

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldetechniker
    Ort:
    Bonn
    brauche eine gering Aufbauhöhe für eine FBH Marke Purmo Noppjet.
    Wieviel muß ein Fliessestrich die Rohre überdecken?

    Danke für jede Antwort
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überdeckung 45mm, kann nach Rücksprache mit dem Estrichleger auch auf 35mm, evtl. auch 30mm reduziert werden. Sonderausführung aber detailliert planen.
    Alternative: Trockenestrichplatten mit 20mm-25mm Aufbauhöhe.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Daniel79, 09.03.2008
    Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Direkt auf die Noppenfolie oder müßte man dann auf ein komplettes Trockenbausystem zurück greifen?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird mit der Noppenfolie und Trockenestrichplatten so nicht funktionieren.
    Wärmeleitbleche von unten dämmen damit sie nach oben ihre Wärme abgeben. Mit der vielen Luft zwischen den Noppen ist das bei weitem nicht optimal. :biggthumpup:

    Also, Noppen und Fließestrich oder Trockenestrichplatten mit passendem Unterbau.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Manfred, 09.03.2008
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Wenn es ganz dünn sein soll dann gibt es natürlich noch die Systeme mit Nivelliermasse - entsprechenden Untergrund vorausgesetzt. z.B. Velta Minitec, Roth Climacomfort oder sowas interessantes wie Emcal Flat welches keinen Oberbelag mehr benötigt.

    Mit Dämmung darunter wird das dann aber nichts. Daher wäre das aus meiner Sicht die letzte Wahl.
     
Thema:

Aufbauhöhe Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Aufbauhöhe Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern

    Fußbodenheizung: Geringe Aufbauhöhe trotz Stahlträgern: Hallo zusammen:), ich renoviere gerade ein Einfamilienhaus und stehe vor einem kleinen Problem... Vielleicht kann hier ja jemand helfen bzw. hat...
  2. Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe

    Sanierung: Neuaufbau Boden - Fußbodenheizung bei begrenzter Aufbauhöhe: Hi zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum - es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern eine Sanierung. Wir wollen den Boden...
  3. Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm

    Fussbodenheizung mit Estrich , Aufbauhöhe 71mm: Hallo, ich möchte in meine Wohnung 100 qm eine Fussbodenheizung (Erdwärme) einbauen lassen. Ich hab eine Aufbauhöhe von 71 mm ab Oberkante Boden,...
  4. Welche Fußbodenheizung bei max 8cm Aufbauhöhe?

    Welche Fußbodenheizung bei max 8cm Aufbauhöhe?: Hallo, wir renovieren unser Bad. Alles ist bereits raus gerissen. Heute äußert der Putzer Bedenken, dass die Aufbauhöhe von 8 cm (inkl. 1cm...
  5. Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe

    Nachrüstung Fußbodenheizung - geringe Aufbauhöhe: Liebe Forenteilnehmer! Gern möchten wir unser Haus um eine Fußbodenheizung ergänzen. Was dafür durchzuführen ist, ist uns klar... also bitte...