terrasse aus lärchenholz pflegen

Diskutiere terrasse aus lärchenholz pflegen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, ich habe eine terrasse aus lärchenholz und wollte vor dem winter das holz pflegen. als wir im sommer eingezogen sind, war...

  1. #1 hrzlbrnft, 29.09.2008
    hrzlbrnft

    hrzlbrnft

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    München
    hallo zusammen,

    ich habe eine terrasse aus lärchenholz und wollte vor dem winter das holz pflegen.

    als wir im sommer eingezogen sind, war die terrasse schon länger nicht gepflegt und z.t. schon grün gefärbt. wir haben's dann gekärchert, jetzt siehts wieder schick aus.

    das holz ist nicht lackiert o.ä.

    so ein typ von obi wollte mir eine lasur aufschwatzen. ist das nötig? gibts auch einfach ein pflege-öl? muss man überhaupt was machen?

    habt ihr eine idee?
    vielen dank für eure hilfe
    patrick
     
  2. #2 wasweissich, 29.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    toll , jetzt ist erstmal die oberflächenstruktur des holzes hin .
    das holz ist jetzt schön offenporig , ob da ein bisschen lasur die rettung bedeutet wage ich zu bezweifeln .unter umständen wäre feines abhobeln angesagt .

    an alle reinigungswilligen
    lest euch die haftungsausschlüsse der hochdruckreinigerhersteller/verkäufer vor der zerstörung der oberflächen durch

    und versucht sie zu verstehen:deal
     
  3. #3 HolzhausWolli, 01.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Tja, da hat der Vorredner leider Recht.... also abreißen und neubauen :biggthumpup:

    Spaß!

    Dir bleibt jetzt wohl nur über, eine versiegelnde Lasur/Terrassenöl zu nehmen, wenn Du noch nänger Spaß an der Terrasse haben willst.

    Zusatzfrage in eigener Sache: Irgendwo gabs doch mittlerweile Equipment zum Auftragen (Aufsprühen) von Terrassenöl, als Pumpe oder ähnliches....für die Leite denen das Pinseln zu lange dauert. Ich meine von Osmo, habe da aber nix gefunden. Kann mir bitte jemand einen Tip oder noch besser einen Link geben?
     
  4. #4 Lundell96, 01.10.2008
    Lundell96

    Lundell96

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erlangen
    @Holzhauswolli:

    Ich denke sowas gesehen zu haben im H***bach, müsste von Osmo gewesen sein. Ansonsten such mal bei amazon nach "Feinsprühsystem", ganz neu ist das von Bosch, Wagner gibts schon seit Jahren.

    Ich selbst habe das W 660 und bin begeistert.

    Einschränkung: Den "Erstanstrich" soll man glaube ich immer mit Pinsel machen, um das Öl/die Lasur ins Holz "einzumassieren". Ob das stimmt kann ich nicht sagen, bin kein Experte.

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 HolzhausWolli, 01.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Danke für die Auskunft, Andreas!

    So etwas meinte ich, nur fiel mir die Bezeichnung nicht ein.

    Wie ich sehe, gibts bei Wagner zig Größen. Deine 660er ist ja schon profimäßig anzusiedeln.
    Muß mal ermitteln welches für mich das richtige ist.

    Danke nochmals!
     
  6. #6 Lundell96, 01.10.2008
    Lundell96

    Lundell96

    Dabei seit:
    14.12.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erlangen
    Naja, Profiwerkzeug ist das noch nicht ganz, ich habe halt darauf geachtet unter 150 EUR zu bleiben, und trotzdem z.B. Lasuren spritzen zu können. Wenn Du die W 660 mit denen darunter vergleichst, schau auf Werte wie Zerstäubungsenergie und max. Viskosität.

    Deinem Namen nach zu urteilen hast Du auch ein Holzhaus? Da würde ich dann nicht mit den kleineren beginnen, da passt die W 660 schon ganz gut... Nächstes Jahr möchte ich mein Holzhaus auf der Nordseite lasieren, dazu nehm ich dann auch das Gerät :think

    Gruß,
    Andreas
     
  7. #7 HolzhausWolli, 01.10.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Korrekt! Massivholzhaus in Doppelblockbohlenbauweise.

    Gute Idee, hatte ich in dem Umfang noch gar nicht dran gedacht! Danke !
     
Thema: terrasse aus lärchenholz pflegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terasse pflegen holz

    ,
  2. terrassenöl bauexpertenforum.de

    ,
  3. Lärchenholz auf Terasse pflegen

Die Seite wird geladen...

terrasse aus lärchenholz pflegen - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  3. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  5. Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ...

    Terrasse aus Lärchenholz - Harzflecken, aufstehende Stellen an Schrauben ...: Hallo zusammen, wir haben uns letztes Jahr im Mai eine Holzterrasse aus Lärchenholz vom GaLaBauer bauen lassen und sind generell recht...