Nach Steildachdämmung richtig lüften

Diskutiere Nach Steildachdämmung richtig lüften im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte einfach verschieben. Wie viele andere Häuslebauer vielleicht...

  1. #1 Bottler, 30.01.2011
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Hallo Experten,

    weis nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte einfach verschieben.

    Wie viele andere Häuslebauer vielleicht auch, wurden wir bei den Maurerarbeiten im DG vom Winter überrascht. Die Mauern waren fast ganz hochgezogen (mit 24er Ytong) da kam am 24.12.2010 der Wintereinbruch mit fast einem halben Meter Schnee. Im Januar hatten wir dann eine Wärmeperiode die den ganzen Schnee innerhalb 2 Tagen wegschmelzen lies und die Nässe schön in den Ytong ziehen konnte.
    Die Maurer rückten sofort an und mauerten und betonierten die Auflagen für die Dachpfetten und 2 Tage danach rückten die Zimmermänner an und erstellten den Dachstuhl (bei trockenem Wetter). Schnell war das dach mit Folie dicht gemacht und die Latten drauf. Nach einem weiteren kurzen Schneefall und wieder Tauwetter wurde das Dach schließlich eingedeckt bis auf den Bereich, wo 2 Dachfenster geplant waren, welche noch nicht da waren.
    Am Montag hab ich dann mit einem Freund angefangen den Trockenbau zu machen und am Donnerstag kamen auch die Dachfenster und wurden verbaut sowie der Rest Dach gedeckt. Erst machten wir die Zwischensparrendämmung (20cm dick) rein, dann haben wir die Dampfbremsfolie angetackert. Gestern konnten wir dann fast noch die ganze Folie an den Rändern abdichten, die Zeit reichte uns aber nicht mehr ganz.
    Muss noch anmerken, dass wir keinen Spitzboden haben. Bei einem Kniestock von 1,5m und einem 30° Dach hätte es nur einen Spitzboden gegeben, in dem man kriechen könnte, deshalb entschlossen wir die Wände komplett hoch zu ziehen weil es ein schöneres Raumgefühl gibt.

    Die Fenster wurden diese Woche auch eingebaut und eine Bautüre im Eingang EG.
    Der Bau ist am Hang gebaut mit WU Keller, der zum Teil als ELW ausgebaut wird. Diese hat einen seperaten Eingang, wo noch die Tür fehlt. Also bis auf die Tür sind alle "Löcher" zu. Hab heute auch das Loch noch profisorisch mir Styrodurplatten zugestellt.

    Für uns stellt sich jetzt die Frage nach der Trocknung des Hauses. Ich habe heute festegestellt, dass sich im Dachgeschoss an den Fensterrahmen Schwitzwasser ansammelt und die Dampfbremsfolie leichte feuchte aufweist.

    Ein Kollege hat mir ein Trockengerät (Drizair 1200) und eine Turboschnecke (eine Art Fön, nur bläst das Ding kalt) mitgebracht, welche jetzt im EG stehen und laufen. Hab alle Fenster geschlossen.

    Hat jemand Ahnung wie wir am besten Verfahren sollten?
    Sollen wir die Geräte in das DG stellen?
    Sollten wir trotzdem Stoßlüften? (Es hat bei uns momentan -4°C Aussentemperatur und +1°C im Haus)
    Müssen wir uns ein Heizgerät kaufen oder Mieten?


    Wir möchten nichts falsch machen, da unsere Wände nach dem Schneeeinbruch klatsch nass wurden weil das Dach noch nicht drauf war und der Ytong bekanntlich lange braucht zum austrocknen. Man sieht nämlich an einigen Ecken die Feuchtigkeitsflecken.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tips für uns und ich kann wieder ruhiger schlafen.

    Freundlicher Gruß
    Günni
     
  2. #2 Niriba, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    Niriba

    Niriba

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    Wenn du heizt und nicht lüftest, wird sich die Feuchtigkeit an deiner Dampfbremse und an den Fenstern niederschlagen, jedoch nicht dein Haus verlassen. Also solltest auf jeden Fall lüften!
     
  3. #3 Bottler, 30.01.2011
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Hallo Niriba,

    danke für deine Antwort, aber ich heize ja (noch) nicht, sondern benutze das o.a. Trockengerät.
    Deshalb stellt sich mir die Frage nach dem Lüften.
    Und ob ich es vielleicht in das OG stellen sollte?

    Weis ja nicht mal ob dieses Trockengerät für das Trocknen des Hauses Leistungsmäßig ausreichend ist, da mir keine Bedienungsanleitung vorliegt.
     
  4. #4 Bottler, 05.02.2011
    Bottler

    Bottler

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Kenzingen
    Sonst noch jemand einen Tip?
     
  5. #5 Wieland, 05.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Lüften.
     
  6. #6 Linda2010, 05.02.2011
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Du könntest elektrische Luftentfeuchter aufstellen. In jede Etage 1. Die Turboschnecke ist gut. Die hatte eine Entfeuchtungsfirma auch bei unserem Wasserschaden im Keller aufgestellt.

    Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein Angebot machen lassen für eine Entfeuchtung des Neubaus. Da wurde eben in jeder Etage ein Gerät aufgestellt + 2 Turbolüfter. In 4 Wochen wäre die Hütte dann trocken... mein Geldbeutel auch (Stromrechnung) :mega_lol::hammer:
    Wahrscheinlich werden wir nebst langsamem aufheizen vom Esstrich diese Geräte trotzdem nutzen. Vielleicht nur im DG und EG. Man sollte aber gerade am Anfang nicht auf "Turbo" stellen, sonst könnte es Risse im Putz und Esstrich geben.
     
Thema:

Nach Steildachdämmung richtig lüften

Die Seite wird geladen...

Nach Steildachdämmung richtig lüften - Ähnliche Themen

  1. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  2. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  3. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  4. Dicke der Steildachdämmung

    Dicke der Steildachdämmung: Hallo, wie sinnvoll ist es eigentlich das Dach mehr zu Dämmen als die Außenwände? Meine Wände haben einen u Wert von 0'197-- genügt da beim...
  5. Steildachdämmung an unzugänglichen Stellen

    Steildachdämmung an unzugänglichen Stellen: Guten Tag zusammen, unser Satteldach stammt aus den 67-Jahren, aufgebaut mit Pfannen, Dachpappe V 13 als Unterspannbahn, Lattung und Sparren....